+ Antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75
  1. Avatar von Sneek

AW: Sparbuch Patenkind - zusätzliche Geldgeschenke?

Zitat Zitat von Mostrich Beitrag anzeigen
    ging mir nicht um teure geschenke, sondern darum, dass sie jeden monat einzahlt und die mutter trotzdem noch summe x haben will, anstatt die auswahl der geschenke dem schenkenden zu überlassen.
    Naja, was heißt "haben will"? Sie hat doch nur angeregt, dass sich die TE an einem größeren Geschenk beteiligt. Manche Paten sind auch dankbar für solche Vorschläge.

2. Registriert seit
    12.11.2016

ging mir nicht um teure geschenke, sondern darum, dass sie jeden monat einzahlt und die mutter trotzdem noch summe x haben will, anstatt die auswahl der geschenke dem schenkenden zu überlassen.
    Aber warum sollte das monatliche einzahlen auf das Sparbuch der TE die Mutter besonders kümmern?
    Das sind doch zwei Paar Schuhe, der Geburtstag und die Sparerei. Also man kann ha kritisieren dass die Mutter Geld einsammelt, aber eben ohne Bezug auf die Sparerei.

3. Registriert seit
    23.11.2018

Zitat Zitat von Copic Beitrag anzeigen
    Aber warum sollte das monatliche einzahlen auf das Sparbuch der TE die Mutter besonders kümmern?
    weil es ihrem kind zugute kommt
    es gibt so menschen, wenn du da mit kopfschütteln anfängst, endet das in einem schleudertrauma.

alle elf minuten geht mir jemand tierisch auf den geist.
    ich backpfeife jetzt!

4. Registriert seit
    23.11.2018

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Naja, was heißt "haben will"? Sie hat doch nur angeregt, dass sich die TE an einem größeren Geschenk beteiligt. Manche Paten sind auch dankbar für solche Vorschläge.
    ja, und die te fragt nun hier nach.
    warum wird deswegen gleich eine "schlechte" patenschaft unterstellt?
    es gibt so menschen, wenn du da mit kopfschütteln anfängst, endet das in einem schleudertrauma.

ich backpfeife jetzt!

5. Avatar von Wunschpunsch65

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die Mutter hat in die Einladung geschrieben, dass sie, die Eltern, dem Kind "DAS" schenken wollen und es toll wäre, wenn man Geld dafür schenken würde.
    Aber das ist ja kein "Muss".
    Es spricht doch nicht dagegen, das zu schenken, was man möchte bzw. worüber das Kind sich freuen würde.
    Gerade bei einem Kleinkind allerdings kann man doch auch ein vom Wert her kleines Geschenk einpacken und schenken und sich dennoch am gemeinsamen Geschenk beteiligen.

6. Registriert seit
    23.11.2018

Zitat Zitat von Wunschpunsch65 Beitrag anzeigen
    Gerade bei einem Kleinkind allerdings kann man doch auch ein vom Wert her kleines Geschenk einpacken und schenken und sich dennoch am gemeinsamen Geschenk beteiligen.
    wenn die finanziellen mittel und der wille dazu vorhanden sind.

ich backpfeife jetzt!

7. Avatar von Kleinfeld

wenn die finanziellen mittel und der wille dazu vorhanden sind.
    Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich ein Patenamt vergebe.
    Wenn jemand anfängt aufzurechnen und alles zu hinterfragen was die Eltern vielleicht beabsichtigen, dann ist derjenige völlig Fehl am Platz in dieser Funktion.

Und der Vorschlag der Eltern ist ja auch nicht in Stein gehauen....der normale Mensch könnte ja auch kommunizieren!
    So ganz simpel reden mit den Eltern. Was stellt ihr euch vor? Ich würde aber gerne selbst etwas schenken?

Aber nein, da ist man lieber darauf bedacht, bloß nicht als geizig zu gelten, nur weil ja die anderen Geburtstagsgäste nichts vom Sparbuch wissen können. Und das Kind ist erst 2.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

8. Registriert seit
    23.11.2018

naja, aber so ein pate sollte auch nicht als sebstverständliche, finanzielle melkkuh angesehen werden.

ich backpfeife jetzt!

9. Registriert seit
    12.11.2016

weil es ihrem kind zugute kommt
    Na aber das hat dennoch nichts mit einem Geschenk zum Geburtstag zu tun, außer dem in der Zukunft liegende 18. Ich seh den Zusammenhang nicht, den Du da siehst.

10. Avatar von Kleinfeld

naja, aber so ein pate sollte auch nicht als sebstverständliche, finanzielle melkkuh angesehen werden.
    Ich sehe hier absolut nichts von melken. Die Eltern haben eine Bitte geäußert, nicht mehr und nicht weniger.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

+ Antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte