+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75
  1. Avatar von Kleinfeld

AW: Sparbuch Patenkind - zusätzliche Geldgeschenke?

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ja. Finde es doof, wenn ich womöglich von den anderen als geizig gesehen werde, obwohl ich unterm Strich das meiste gebe.
    Warum?
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Ich finde, ein Geburtstagsgeschenk und eine Geldanlage für ein Patenkind sind erstmal zwei verschiedene Schuhe. Dass man zu Geburtstag, Weihnachten und Sonderereignissen was schenkt, halte ich für normal. Regelmäßiges Sparen, vermutlich mit dem Ziel, das Geld zum 18. Geburtstag zu überreichen, kann dazukommen, wenn man das möchte. Das hängt natürlich auch von der finanziellen Leistungsfähigkeit ab.
    Tatsächlich war mir das vorher so nicht klar. Ich dachte statt zwei mal im Jahr fünfzig Euro (oder Geschenk in diesem Wert) zu schenken, lege ich lieber ein Sparbuch an und schenke ansonsten eher was kleines.

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Warum?
    Warum interessiert dich das so sehr. Das ist eben so.

4. Inaktiver User

Das Sparbuch habe ich auf meinen Namen angelegt. Es nennt sich Prämiensparen und Zugriff ist frühstens in fünfzehn Jahren möglich. Alles andere wäre zu aufwändige gewesen (Eltern hätten mit zur Bank gemusst, etc. wenn ich es direkt auf den Namen des Kindes angelegt hätte). Ziel ist es, die gesparte Summe zur Volljährigkeit dem Kind zu schenken.
    Ganz ehrlich....dann würde ich mir doch irgendwas überlegen damit das Kind und auch die Eltern zwischendurch mal was "in der Hand haben".
    Oder vielleicht doch das Ganze auf den Namen des Kindes ändern?
    Das macht es sichtbarer für die Eltern und später das Kind.

So kommt ja derzeit nie etwas "an" und die Eltern sind da Vielleicht etwas unsicher ob das mit dem Geschenk zum Volljährigen dann auch klappt?

5. Registriert seit
    08.06.2013

Ich weiss nicht wovor du da Angst hast ?
    Kopie des Sparbuch finde ich nicht schlimm. Kannst zu jedem Geburtstag eine mitbrIngenieur, für die Eltern.
    Dann noch was kleines für das Kind, zum auspacken und freuen.

Siehst du das Kind auch sonst ? Ausser an Geburtstagen ? Verbringst Zeit mit ihm ?
    Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

6. Inaktiver User

Zitat Zitat von Kopf-Herz-Bauch Beitrag anzeigen
    Wie ist denn sonst so euer Verhältnis?
    Ich würde sagen weder schlecht noch besonders gut. Normal. Ich bin ihm mehr verbunden als ihr. Ich kenne ihn schon sehr lange und mag ihn. Sie ist eher der einfache Typ, der kein großes Interesse an mir zeigt.

7. Inaktiver User

Ganz ehrlich....dann würde ich mir doch irgendwas überlegen damit das Kind und auch die Eltern zwischendurch mal was "in der Hand haben".
    Oder vielleicht doch das Ganze auf den Namen des Kindes ändern?
    Das macht es sichtbarer für die Eltern und später das Kind.

So kommt ja derzeit nie etwas "an" und die Eltern sind da Vielleicht etwas unsicher ob das mit dem Geschenk zum Volljährigen dann auch klappt?
    Gute Idee. Jetzt wo die beiden aus "dem Gröbsten" raus sind, könnte ich das mal ansprechen - wie gesagt, beide müssten dann mit zur Bank - natürlich nur, wenn man das Prämiensparen dahingehend umstellen kann.

8. Avatar von Sneek

Tatsächlich war mir das vorher so nicht klar. Ich dachte statt zwei mal im Jahr fünfzig Euro (oder Geschenk in diesem Wert) zu schenken, lege ich lieber ein Sparbuch an und schenke ansonsten eher was kleines.
    Das kann ja auch je nach Umfeld unterschiedlich sein, wie das gehandhabt wird. Streng genommen hast Du mit dem Sparbuch aber auch noch gar nichts geschenkt, weil es auf Deinen Namen läuft. Du könntest es Dir jederzeit noch anders überlegen.

9. Avatar von Kleinfeld

Warum interessiert dich das so sehr. Das ist eben so.
    Dann eben nicht. Mir sind Menschen sehr suspekt, die abhängig von der Meinung anderer sind.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von farfalle61 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht wovor du da Angst hast ?
    Kopie des Sparbuch finde ich nicht schlimm. Kannst zu jedem Geburtstag eine mitbrIngenieur, für die Eltern.
    Dann noch was kleines für das Kind, zum auspacken und freuen.

Siehst du das Kind auch sonst ? Ausser an Geburtstagen ? Verbringst Zeit mit ihm ?
    Ich finde das mit der Kopie eigentlich auch nicht schlimm. Da sie auch ein sehr schlichter einfacher Menschentyp ist, wäre mir da auch egal, wie sie darüber denken würde.
    Sie selbst macht sich z.B. was Geschenke angeht gar keinen Kopf. Sie verschenkt i.d.R. kitschige billige Sachen. Merke ich z.B. an Weinachten. Für den Kleinen wird aber ganz großes erwartet.

+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte