+ Antworten
Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 243
  1. Avatar von Millowitsch

Fastenzeit 2016, 7 Wochen ohne ... , Fasten oder Verzicht

Guten Morgen,

ich mache den Aufschlag.
    Am 10.02. beginnt die diesjährige Fastenzeit. Seit einigen Jahren orientiere ich mich daran. Ich faste zwar nicht im traditionellen Sinne, aber ich versuche in dieser Zeit ein paar unangenehme Gewohnheiten abzulegen.

Vor zwei (vielleicht auch drei Jahren) bin ich auf diese Weise z.B. dauerhaft meinen FB-Account losgeworden. Ich habe ihn keinen Tag vermisst.

In diesem Jahr denke ich auch wieder an digitales Fasten, das hat mir eigentlich immer gut getan. Einen konkreten Rahmen (wieviel Bri , wieviel Zeit für eMails) muss ich noch definieren.
    Außerdem würde ich gern auf Alkohol und weitestgehend auf Zucker verzichten.

Eine Freundin schenkt mir jedes Jahr den EKD-Fastenkalender. Das Thema lautet in diesem Jahr "Großes Herz -Sieben Wochen ohne Enge". Ich muss erst reinlesen, klingt aber auch sehr schön.

Herzlichst,
    Millowitsch
    Be like a duck. Remain calm on the surface but paddle like hell underneath.
    Michael Caine

2. Inaktiver User

AW: Fastenzeit 2016, 7 Wochen ohne ... , Fasten oder Verzicht

Ich hab mir am Wochenende auch den Kalender bestellt.

Ich weiß noch nicht, was ich dieses Jahr mache. In den letzten Jahren habe ich immer auf Alkohol verzichtet, mittlerweile trinke ich aber sowieso nur noch selten.

3. Registriert seit
    27.01.2009

Hallo,

mache auch seit einigen Jahren mit und bei mir ist es immer der Verzicht auf Alkohol und Zucker.
    Beim ersten Mal habe ich auch so gut wie möglich aufs Auto verzichtet und das habe ich
    seitdem beibehalten,fahre fast alle Strecken nur noch mit dem Rad.

Ich überlege mir mal,ob es noch etwas Anderes gibt,was ich diesmal ändern möchte.
    Also Alkohol und Zucker werden es auf jeden Fall wieder sein,die ich weglasse.

Gruß,
    Chillipepper

4. Avatar von GirlInTheGreenScarf

Hmmm, ich versuche es eigentlich auch jedes Jahr mit fasten, aber so richtig hat es bisher noch nie geklappt.
    Aber vielleicht kann man hier ja einen Fasten-Motivationsstrang eröffnen (falls noch nicht vorhanden), in dem man sich gegenseitig unterstützt und seine Erfahrungen austauscht. Würde mir auf jeden Fall helfen... Man könnte natürlich auch diesen hier nehmen dafür

Ich will in diesem Jahr auch weitgehend auf Süßigkeiten verzichten. So komplett auf Zucker, das wäre mir zu streng, vor allem, weil in Obst ja noch Zucker vorhanden ist und meinen Tee trinke ich auch ungern ohne Zucker. Ich bin gespannt, wie lange ich das tatsächlich durchhalte

Mediales Fasten ist eigentlich auch ein gute Idee. Ich schaue viel TV, vor allem abends. Das möchte ich dringend reduzieren und verzichte daher in den 7 Wochen einfach mal auf's Fernsehen und widme mich mal wieder einem guten Buch und der Suche nach neuer Musik.

Auf Alkohol brauche ich nicht zu verzichten, den trinke ich eh nicht und rauchen tu ich auch nicht.

Mal schauen, vielleicht macht mein Freund ja mit. Ihm könnte mediales Fasten im Sinne von "7 Wochen ohne Zocken" mal ganz guttun

5. Registriert seit
    27.01.2009

Also,ohne Zucker,damit meine ich zugesetzten Zucker wie in Marmelade,Kuchen,Süßigkeiten.
    Obst werde ich schon essen und wenn ich mir Brot kaufe,ist da wahrscheinlich auch etwas Zucker drin.
    So streng sehe ich es nicht...aber eben:kein Kuchen,keine Süßigkeiten,keine Desserts,
    Honig,Marmelade.Das ist am Anfang immer schwer.

6. Avatar von GirlInTheGreenScarf

Achso meintest du das

Hmmm, bin am Überlegen, ob ich dann einfach die 7 Wochen auf meinen heißgeliebten Tee verzichte? Hach, da muss ich mir noch mal gründlich Gedanken machen. Denn ich möchte auch eigentlich nicht soooo streng beginnen, denn ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass das eher frustriert als motiviert. Vielleicht habe ich deshalb all die Jahre nicht durchgehalten, weil ich direkt von heute auf morgen versucht habe, auf alles zu verzichten...

7. Registriert seit
    11.01.2015

Ich mache dieses Jahr auch wieder mit. Bisher habe ich mir vorgenommen, seltener im Internet zu sein. Da geht doch ordentlich sinnlos verballerte Zeit drauf.
    Des weiteren will ich dieses Jahr mich wieder darauf besinnen, achtsamer mit mir umzugehen und schädigende Dinge (Rauchen und Ernährungsgewohnheiten) zu minimieren.
    Vielleicht kommt noch etwas dazu.

@ Millowitsch: Hast Du den großen Kalender oder den Tischkalender? Gibt es da inhaltlich eigentlich Unterschiede?
    Ich habe den Fasten-Wegweiser vom Andere Zeiten Verein.

8. Inaktiver User

Ich werde Süßes fasten - dazu zählt bei mir auch Obst. Für mich ist das tatsächlich der größte Verzicht: keine Äpfel, keine Orangen, keine Mandarinen - ich werde schon nervös, wenn ich es schreibe.

Aber ich faste katholisch - Sonntag ist fastenfrei.

9. Avatar von yvi68

Ich habe in der Fastenzeit immer (seit ca. 15 Jahren) meine Fastenwoche untergebracht und im Anschluss gleich noch weitere Wochen (einmal sogar Monate) auf Kaffee und Alkohol verzichtet. Plane für dieses Jahr ähnliches.

Digitales Fasten klingt aber auch interessant. Ganz verzichten geht schon beruflich nicht, aber in der Freizeit könnte ich es durchaus mal limitieren ... mmmh ... muss mal drüber nachdenken ...

10. Avatar von Entchen

Ich bin auch wieder dabei - themen wie die letzten jahre:
    1) kein süßkram mehr (besonders keine schokolade)
    2) weniger klamottenschuhehandtaschenaccessoires

Das erste hat die letzten jahre ganz gut geklappt. Das zweite fiel mir immer schwer. Daher jetzt ein neuer aufschlag.

+ Antworten
Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte