Das frag ich mich bei jeder dieser Diskussionen...Zitat von Rotfuchs
Und hier hat noch jede Diskussion ums Rauchverbot in der Gastronomie einen derartigen Verlauf genommen und in jeder kam: "bisher durften die Raucher in (nahezu) jeder Kneipe etc. rauchen, nun drehen wir den Spiess um."
Interesse an einer Loesung die beiden Gruppen gerecht wird sieht man leider eher selten... ;-) Leider nciht nur bei der Rauchschutzdiskussion...
Antworten
Ergebnis 131 bis 140 von 181
-
01.08.2008, 16:10Inaktiver User
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
-
01.08.2008, 16:12
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
Das Problem stellt sich eher im Freundeskreis, wenn man gemeinsam um die Blöcke ziehen will:
Wo gehen wir hin? *g*
-
01.08.2008, 16:54
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
Kenn ich Kraaf. War bisher aber in meinem Bekanntenkreis nie wirklich ein Problem.
Rauchfrei essen, danach irgendwo einen Espresso mit Rauchmöglichkeit.
Biertrinken/Barbesuch etc. wahlweise mal mit Zigarette oder, falls im gewählten Lokal nicht möglich, eben mit gelegentlichem Rausgehen der Raucher.
Ohne Stress, ohne Maulerei auf der einen oder anderen Seite.
Letztlich sind mir die Freunde wichtiger als die Zigarette.
Aber meistens geht beides, wenn keiner nicht einfach nur aus Prinzip seinen Kopf durchsetzen will.
Bleiben Sie gesund und bleiben Sie bei Trost. (Lisa Feller)
-
01.08.2008, 17:07
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
Arbeitnehmerschutz. Noch immer.
Zitat von Rotfuchs
Und jetzt bitte nicht wieder "Niemand wird gezwungen.." Dazu schrieb ich schon was, einfach nachlesen.
Mal davon abgesehen, das genau DAS was Du vorschlägst, die Bundesländer tun wollten. Kneipen (groß, mehrere Räume) in denen geraucht werden durfte und Kneipen (klein, nur ein Raum) in dem nicht mehr geraucht werden durfte.
Damit waren Raucher bzw. Wirte nicht zufrieden und haben geklagt. Tjoa.. nu werden sie wohl hoffentlich das komplette und generelle Rauchverbot durchsetzen.
Das passiert eben, wenn angebotene Kompromisse nicht angenommen werden :)
-
01.08.2008, 17:10
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
Nun, wenn sie jetzt endlich mal handwerklich sorgfältiger daran herangehen würden, vielleicht: mit Härteklauseln und Übergangsregelungen.Tjoa.. nu werden sie wohl hoffentlich das komplette und generelle Rauchverbot durchsetzen.
Bisher hört es sich das Polit-Getöse nicht so an. Da scheint der nächste Flopp vorprogrammiert zu sein.
-
01.08.2008, 17:13
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
Ich hab halt Hoffnung das sie doch n bissel was draus gelernt haben.
Zitat von Kraaf
Vorschläge wie "Ja dann erlauben wir es den Eckkneipen halt" wird nur in Klagen der großen Kneipen enden, die bemängeln das sie Mehrkosten haben nur weil sie größere Räume haben.
Von daher kann - rein logisch gesehen - eigentlich nur alles auf ein totales Rauchverbot hinaus laufen. Alles andere würde wohl wieder Klagen nach sich ziehen.
-
01.08.2008, 17:54
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
"WO IST DAS PROBLEM?"
...
das Problem sind Menschen, die das Recht auf Eigentum eines Wirtes mit Heroinverkauf und Rassismus vergleichen.
-
01.08.2008, 17:56
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
Die Angestellten und Gäste sind NICHT Eigentum des Wirtes.
Zitat von corvus
Also darf die Regierung auch für den Schutz der Angestellten und Gäste sorgen.
-
01.08.2008, 18:09
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
Gäste kommen freiwillig, Angestellte ebenfalls.
Ich suche mir auch nicht nen Job am Hochofen aus, wenn ich die Hitze nicht vertrage.
-
01.08.2008, 18:13
AW: Verfassungsgericht kippt das Rauchverbot
Es gibt genug Leute, grade in diesem Bereich, die arbeiten weil sie das Geld brauchen. Jeh nachdem wie dringend man es braucht, nimmt man gesundheitliche Einschränkungen dafür in Kauf.
DAS ist ja der Sinn von Arbeitnehmerschutz. Das Arbeitgeber die Notsituation der Angestellten nicht soweit ausnutzen können, das sie gesundheitliche Probleme bekommen.
Wie ich schon schrieb: Ansonsten könnte man auch den Angestelltenschutz in anderen Branchen streichen. Wofür braucht ein Bauarbeiter schon seinen Helm? Wofür der Arbeiter mit dem Presslufthammer seine Ohrenschützer? Warum ist das vorgeschrieben? Hätten ja auch alle nen anderen Beruf wählen können.


Zitieren
