Danke für die Vorlage, Norman. Ich ergänze mein letztes Posting:Zitat von Inaktiver User
Gerne wird bei der Diskussion auch vergessen, dass
Aufsichtsratsgremien in der Regel paritätisch besetzt sind, dass heißt die Hälfte minus 1 sind Arbeitnehmervertreter, also Betriebsräte und Gewekschaftler. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende wird von den Arbeitnehmervertretern gestellt.
Das bedeutet für die Diskussion hier, dass die Gehälter und die Unternehmenspolitik und -strategie nicht nur von "großkapitalistischen Vorstandsvorsitzenden", sondern genauso auch von den Betriebsrats- und Gewerkschaftsvertretern mitgetragen wird. Die Bezüge der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat können ja auch durchaus 100.000.- Euro und mehr betragen. Und diese Damen und Herren fliegen dann ebenso BusinessClass, werden ebenso vom Fahrer am Flughafen abgeholt, residieren ebenso in 5*Hotels.
Dafür sollten sie vielleicht auch Verantwortung übernehmen, und zwar gegenüber der Öffentlichkeit, und sich nicht nur Nettigkeiten wie bei VW abgreifen.
Kannst Du das mal vorrechnen? Du scheinst ja die Kennzahlen vorliegen zu haben, aus denen hervorgeht, welchen Wert die Arbeit Schrempps, bzw. die dahinterliegende Vergütung - fix und variabel - im Verhältnis zum Unternehmenswert hat.Zitat von Inaktiver User
Antworten
Ergebnis 61 bis 70 von 106
-
22.12.2007, 18:55Inaktiver User
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
-
22.12.2007, 19:06Inaktiver User
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
Und wenn Veranstalter und Sponsoren Geld in die Kasse bekommen ist das sozialverträglicher/gerechter/volksnaher als wenn Dr. Ackermann und Co, Deutsche Bank und Hedgefonds Geld in die Kasse bekommen?
Zitat von Inaktiver User
Manager Magazin - die Bildzeitung der Vorstände
Zitat von Inaktiver User
(Aber ich lese auch gerne drin - allerdings nur online. Geld würde ich nicht dafür ausgeben.)
Das wäre ja bitter, wenn ich die Einzige wäre - dann wären wohl schon alle Unternehmen pleite.
Zitat von Inaktiver User
Sind wir Kollegen?????
Das sehe ich genauso - allerdings ist das m. E. mit so einer neidunterlegten Diskussion nicht zu erreichen. Denn weder hier noch in der Öffenlichkeit wird ja darüber diskutiert, was sich Otto Normalverbraucher denn vorstellt, was mit den dann ersparten Bezügen erfolgt. Denn eine Umverteilung innerhalb der Unternehmen, an diejenigen die Arbeit und Gehalt/Lohn haben, kann ja bei mehreren Millionen Arbeitslosen nicht wirklich unter sozialverträglich verstanden wären. Aber ohne das geprüft zu haben oder belegen zu können, wird das wohl der Gedanke der Meisten sein: die da oben weniger, damit ich mehr habe .
Zitat von Inaktiver User
-
22.12.2007, 23:00
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
Deine Ausführungen sind ziemlich anmaßend, finde ich. Es ist eine Milchmädchenrechnung, die Du hier aufstellst. Neben Wohnung und Lebenshaltungskosten fallen auch noch Nebenkosten an, Versicherungen, die dringend erforderlich sind, um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein und Gesundheitskosten, denn man zahlt ja schon vieles selbst. Kinder sind die Grundlage für unser ganzes soziales System, sonst könnte der Generationenvertrag sicher nicht mehr lange erfüllt werden. Die Familie ist eine wichtige Grundlage in unserer Gesellschaft und darum sollte sich auch jeder Kinder leisten können,egal, wie viel Geld er verdient.
Zitat von Inaktiver User
Von 900,00 Euro mit einer Familie zu leben ist sehr schwer. Fahr Du mal mit dem Fahrrad im Winter 20 - 30 km zur Arbeit, ich weiß nicht, ob Du dazu bereit wärst. Außerdem leben nicht alle in der Stadt, sondern müssen weite Wege zum Arbeitsplatz zurücklegen und da fahren die viel gepriesenen öffentlichen Verkehrsmittel auch nicht so, wie man es gerade braucht.
Was die Managergehälter betrifft, bin ich auch nicht neidisch, ich gönne jedem sein Geld, besonders, wenn er es sich redlich verdient hat.
-
22.12.2007, 23:50Inaktiver User
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
Gar keine Frage, da bin ich bei dir. Ich habe auch kein grundsätzliches Problem mit den Gehältern.
Zitat von Inaktiver User
-
22.12.2007, 23:54Inaktiver User
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
Klar, ich kann dir im neuen Jahr gerne die Zahlen zur Verfügung stellen.
Zitat von Inaktiver User
-
23.12.2007, 00:07Inaktiver User
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
Da bin ich mal gespannt. Besonders, weil jemand wie Herr Schrempp ja eher auf der Seite der "geringverdienenden" Vorstandsvorsitzenden dieser Welt zu finden ist. Der Goldman Sachs Chef bekam ja grad über 65 Mio US Dollar Bonus.
Zitat von Inaktiver User
Du scheinst ja Profi zu sein, aber das Verhältnis variabler Vergütung zu Unternehmenswert, bzw. Umsatzrendite schätzen die Meisten falsch ein.
-
23.12.2007, 00:16Inaktiver User
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
Da gebe ich dir recht, deshalb haben Allessandro und du auch recht, daß eine Neiddebatte Blödsinn ist.
Zitat von Inaktiver User
Nur, verstehen kann ich die Wut oder den Ärger der Menschen schon ein bisschen. Aber leider ist Neid ein besserer Auflagenbringer für Bild und Konsorten als echte Information.
Und für den Wahlkampf allemal.
-
23.12.2007, 00:24Inaktiver User
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
Natürlich ist die Wut menschlich - Klassenkampf gab es schon immer, und die Macht des Volkes/der Masse (das meine ich nicht abwertend), haben im zurückliegenden Jahrhundert schon einige Generationen und Regierungen unterschätzt.
Zitat von Inaktiver User
Recht gebe ich Dir, dass es ein gutes Wahlkampthema ist. Allerdings - fragt mal jemand den Kontostand, die Altersbezüge der Politiker nach. Ich bin mir sicher, dass manch mittelständischer CEO/Vorstandsvorsitzender gerne die Bezüge unserer Minister und Parteiführer hätte.
-
23.12.2007, 10:12Inaktiver User
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
Leider scheint das Volk aber gerade letzteres einfach nicht zu verstehen. Die Macht liegt beim Volk, beim Kunden. Nur leider wird diese Macht nicht wahrgenommen. Es wird lieber rumgeheult.
Zitat von Inaktiver User
Fängt im kleinen an (verarsche im Supermarkt) und hört im großen auf (verarsche der Politik). Eine Umbenennung in Deutschland Der Heulbojen wäre angebracht.
Was ich auch noch bemerkenswert finde: Es wird sehr viel Energie in die Erklärungsversuche gesteckt warum etwas nicht geht - wie wäre es die Energie dafür zu verwenden, zu untersuchen was denn getan werden müsste um etwas möglich zu machen. Und dann dieses umzusetzen.
-
23.12.2007, 10:30
AW: Obergrenze für Manager-Gehälter?
Schön wär's! Ein sozialistischer Traum.
Wichtig ist erstmal das Machbare und das sind Mindestlöhne - für Arbeiter und Angestellte wie in den meisten europäischen Ländern inzw. Standard.
In "unseren", inzwischen globalen Unternehmen, werden Obergrenzen für Managersaläre von Deutschend aus nicht durchsetzbar sein!


Zitieren

