Karla 48 spricht mir aus der Seele.
Was können wir dafür,dass die SED Bonzen ihren Staat runtergewirtschaftet haben.Dafür sollen wir jahrelang löhnen?
Im Osten ist alles schön und neu,an vielen Ecken im Westteil Berlins,könnte man denken man sei in der ehemaligen DDR.Ich finde das traurg.
Und immer noch meckern viele Ossi und schwärmen von der schönen Vergangenheit.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 29
-
01.08.2007, 11:43
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
-
03.08.2007, 08:20
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
Ich bin auch für die Abschaffung dieser Steuer, die übrigens Wessis wie Ossis löhnen.
Und ja, es ist wirklich an der Zeit, auch schwache Regionen in West und Ost gleichermaßen zu sehen und zu entwickeln.
Und ja, ich finde es kontraproduktiv, wenn starke ergo reiche Länder die schwachen ergo armen Länder subventionieren müssen.
Ich bin übrigens Ossi, kann nix dafür.
-
04.08.2007, 12:36
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
Ich bin überzeugter "W"ossi (seit der Wende eingemeindeter, sehr freundlich aufgenommener und in der Kummunalpolitik engagierter Wessi) und möchte hiemit Smilla 13 ganz herzlich für ihren nicht nur informativen, sondern auch absolut zutreffenden Beitrag gartulieren.
Dem (vor allem und ganz besonders dem vorletzten Absatz!!!) ist nichts hinzuzufügen.
Schönes und sonniges Wochenende
monWer Unrecht duldet, stärkt es!
Willy Brandt
-
05.08.2007, 14:18Inaktiver User
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
Den Soli in seiner jetzigen Form abschaffen, das wäre das einzig richtige. Es war richtig und wichtig, den neuen Bundesländern eine Starthilfe zu geben. Doch mittlerweile geht es vielen Stadten und Gemeinden im östlichen Teil Deutschlands besser als den westlichen Städten und Gemeinden.
Meine Heimatstadt zum Beispiel kann es sich nicht mehr leistn, in den Solidarfont einzuzahlen. Die Parks verwahrlosen, die Schulen sind nciht nur unansehnlich, einige sollen geschlossen werden. Die Schließungen sollen aus finanziellen Gründen erfolgen.
Es gibt in ganz Deutschland Landstriche, die dringend gefördert werden müssen. Diese Förderungen sollten nicht an der geografischen Lage fest gemacht werden. Irgendwo habe ich gelesen, dass Leipzig die Förderungen weder braucht noch will, der Stadthaushalt soll sehr ausgewogen sein.
Ich denke, wenn die Bürger mehr Geld zur Verfügung haben, geht es der Wirtschaft besser und somit auch dem Staat. Denn die Bürger konsumieren mehr, der Staat hat Mehreinnahmen durch die Steuern, die Gemeinden profitieren ebenfalls durch vereinnahmte Steuern.
Ob die Rentner im Osten die Renten bekommen sollen oder nicht, ist zweitrangig. Immerhin haben auch diese Menschen ihr Teil dazu beigetragen, dass Deutschland das geworden ist, was es heute ist. Auch im Osten wurde hart gearbeitet.
-
05.08.2007, 19:27Inaktiver User
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
Nenne mir eine Schließung die nicht aus finanziellen Gründen durchgeführt wurde.
Zitat von Inaktiver User
Sogar sehr ausgewogen. Wir haben nur lumpige 940 mio Euro Schulden.
Zitat von Inaktiver User
Was unsere Rentner mit dem Soli zutun haben verstehe ich nicht. Die tun auch ohne Soli nur so das Geld zum Fenster rauswerfen.
Ach so, bei Ebay werden die letzten Schlaglöcher des Ostens versteigert. Sind nicht mehr viele. Also greift zu!
.... auf Ironiesuche gehend.....
-
06.08.2007, 08:53Inaktiver User
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
In dem Artikel stand etwas ganz anderes.
Zitat von Inaktiver User
Die meisten Schulen werden wegen Schülermangel geschlossen.
-
06.08.2007, 09:16
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
Also wenn ich mir hier in NRW so die Straßen.. vor allem die Bundesstraßen angucke.. dann regt mich der Soli auf und ich finde schon das er abgeschafft gehört.
Genauso wie mich der Länderfinanzausgleich aufregt der Bayern saniert hat, nun aber nicht auch zurück fließen soll.
Warum derartige Finanzpolitik nach Länderebene betrieben wird, habe ich noch nie verstanden. Würde sowas von oben, auf Bundesebene, geregelt.. dann könnten vielleicht auch die Regionen die Gelder (Soli sowie Länderfinanzausgleich) bekommen, die sie wirklich brauchen.
Der Osten braucht sie aber nicht mehr. Die Basis ist da, der rest sollte nun allein geschafft werden.
Wie in allen anderen Bundesländern (eigentlich) auch.
-
06.08.2007, 15:01
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
die Abschaffung des Solis ist schon lange überfällig!
-
06.08.2007, 19:56
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
ja ja bayern hat sich jahrzehnte die taschen mit dem länderfinazausgleich vollgestopft und das bauernland zum industrieland gemacht.jetzt wo es daran geht das sie helfen sollen ist der länderfinanzausgleich plötzlich verfassungswidrig.
Zitat von Satyr
schöne logik
Zeige den Menschen die Realität und sie werden dich beschimpfen, dich schlagen, dich verachten, dich ignorieren...
Zeige ihnen eine Lüge, an der sie kaputt gehen und du bist ihr Gott...
Am 13.juli 2013 hab ich nach
6 jahren meinen 5000.beitrag geschrieben.viele
Mädels schaffen das bei der BRI an einem Tag
-
07.08.2007, 08:37
AW: Solidaritätszuschlag abschaffen?
Japp.. genau das mein ich. Regt mich schon seit Jahren auf.. besonders jedesmal wenn ich dann den Stoiber irgendwelche Reden hab schwingen sehen, das ER ja das Land wieder nach oben gebracht hat *grummel*.
Zitat von niederrheiner


Zitieren
