Ich glaube, hier haben alle ganz genau gelesen. Wie soll denn das aktive Handeln Deiner Meinung nach aussehen?Zitat von Anitra
Du willst es nicht zugeben, dass Deine Argumentation nicht zu Ende gedacht ist!
Antworten
Ergebnis 651 bis 660 von 2359
Thema: Rauchverbot in Gaststätten
-
02.07.2007, 19:11
AW: Rauchverbot in Gaststätten
Islabonita
Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin
-
02.07.2007, 20:19
AW: Rauchverbot in Gaststätten
Seid mir nicht böse, aber warum rauchen Raucher nicht einfach zu Hause so viel, dass sie ganz grau sind und lassen uns Andere mit ihrem Qualm einfach in Ruhe??
-
02.07.2007, 20:38
AW: Rauchverbot in Gaststätten
Das war ich - hat der durchblickende Chrisko wohl verwechselt.
Zitat von Inaktiver User
Da ich mit ihm keinen Dialog mehr führe, beantworte ich diese Frage nicht.
Das sehe ich anders. Mir wurde von ihm wider besseres Wissen glattweg unterstellt, rücksichtslos andere Leute zuzuquarzen. Vermutlich schließt er von seinem eigenen ehemaligen Raucherverhalten auf alle anderen. Höchst undifferenziert und ja, zum Teil auch aggressiv.Chrisko wird hier teilweise massiv angegangen, obwohl nicht eines seiner Postings aggressiv war.
Geschäftsessen in Restaurants sind sicher ein spezielles Problem, das sehe ich ein. Aber das ist bei den meisten wohl nicht täglich der Fall.Diese ganze Diskussion entfällt, wenn es eben nur noch NR-Lokale gibt und die Raucher vor die Tür gehen müssen.
Ich buche übrigens schon heute, vor Inkrafttreten des Gesetzes, Nichtrauchertische, was in fast allen guten Restaurants schon heute möglich ist. Als Gastgeber hat man das ja in der Hand.
Ist man selbst der Gast, wird sich wohl kaum ein Gastgeber einer höflichen Bitte, nicht zu rauchen, entziehen (wenn er wirklich nicht von selbst darauf kommt).
Jedoch finde ich es recht armselig, ein Gesetz zu fordern, weil sich eine Gruppe Leute nicht einigen kann. (Irgendwer hier meinte ja auch, endlich durch das Gesetz die Diskussion im Bekanntenkreis vermeiden zu können.)
Dennoch betone ich nochmal (auch wenn es immer wieder gern überlesen wird): Ich habe nichts gegen den Nichtraucherschutz. Ich fände es auch in Ordnung, dass in allen Lokalen, in denen gegessen wird, Rauchverbot herrscht bzw., falls baulich möglich, ein abgeschlossener Raucherraum zur Verfügung steht.
Ich plädiere aber dafür, dass z.B. in der "kleinen Kneipe in unserer Straße", in der höchstens ein paar kalte Koteletts oder Frikadellen über den Tresen gereicht werden (wenn überhaupt) und sonst nur Getränke verzehrt werden, der Wirt selbst entscheiden darf, ob geraucht werden darf oder nicht.
Das würde bedeuten, dass der Nichtraucher diese Kneipe nicht betreten muss - und er dennoch weder verhungern, verdursten oder vereinsamen würde, weil er ausreichend Alternativen hat.
Die meisten Raucher wollen die Nichtraucher ja gar nicht belästigen. Sie wollen aber auch ihren Kaffee oder ihr Bier/Wein oder wasauchimmer mit Zigarette genießen, weil es für sie eben Genuß bedeutet. Dann gönnt ihnen doch ein paar Stellen, wo das möglich ist, ohne dass sie die anderen stören.
Viele Nichtraucher WOLLEN aber nicht mal diesen Kompromiss, obwohl ihnen weder was abgehen, noch eine Belästigung durch Rauch stattfinden würde.
Wenn von 100 Kneipen in einer einzigen geraucht werden dürfte, würden einige Nichtraucher genau vor dieser Schlange stehen und sich echauffieren. Aber genau dieselben werden sich künftig auch über die Raucher VOR der Tür aufregen.
-
02.07.2007, 20:54Inaktiver User
AW: Rauchverbot in Gaststätten
Womit diese Diskussion nun wirklich im Niveau ganz unten angekommen ist ;-)
Zitat von baerliseidl
-
02.07.2007, 22:00
AW: Rauchverbot in Gaststätten
Wie Du jetzt auf sowas kommst, ist mir nicht klar. Das, was Du forderst, die freiwillige Regelung, ist letztlich der status quo. Und der resultiert, wie man ja jetzt sieht, leider groesstenteils in Raucherkneipen. Fuer Kompromissloesungen gab es Jahrzehnte Zeit. Nun ist es halt zu spaet.
Zitat von Rotfuchs
Letztlich wuerde zum jetzigen Zeitpunkt ein 'Kompromiss' gemaess Deinen Vorschlaegen, wie schon so oft geschrieben und geflissentlich ueberlesen, hauptsaechlich an 2 Faktoren scheitern:
Aus Kundensicht: Wie wird sichergestellt, dass es genuegend Nichtraucherkneipen gibt?
Und dann...das Killerargument: Arbeitnehmerschutz.
-
02.07.2007, 22:13Inaktiver User
AW: Rauchverbot in Gaststätten
@islabonita u. alle anderen *winkewinke*
Bei so vielen Geschäftsessen würde ich mir lieber Gedanken über die Kalorienzufuhr machen, die ich so pro Woche habe!
Ich bin Nichtraucher, und trotzdessen gegen ein Rauchverbot seitens der Politik. Denn danach folgt das "Eßverbot", die oberen meinen ja ganz Deutschland ist zu dick (die sollen erstmal bei sich selber anfangen!). Und wenn die uns alles was Spaß macht und Geld kostet verboten haben, kommt die vereinfachte Steuererklärung mit der Frage: Was verdienen Sie im Jahr? Bitte überweisen Sie diesen Betrag an Vater Staat!
Nee, mal Spaß beiseite, irgendwo gehts zu weit mit der Fremdbestimmung!
Wünsche allen eine schöne Woche!
-
02.07.2007, 22:15
AW: Rauchverbot in Gaststätten
Das schließe ich einzig und allein aus einschlägigen Aussagen, verteilt über die 33 Seiten dieses Strangs.
Zitat von Aviva
Erfahrungen aus dem Real Life kann ich leider keine anführen. Da kenne ich solche Diskussionen gar nicht, und selbst auf meine Anregung hin mitlesende Nichtraucher schütteln den Kopf über so einige überzogene Argumentationen.
-
03.07.2007, 08:19
AW: Rauchverbot in Gaststätten
Hi Rotfuchs...
Auch wenn du mit mir nicht mehr diskuteren möchtest, weil dir wohl schlicht die Argumente fehlen und keine vernünftige Antwort mehr möglich ist...Erfahrungen aus dem Real Life kann ich leider keine anführen. Da kenne ich solche Diskussionen gar nicht, und selbst auf meine Anregung hin mitlesende Nichtraucher schütteln den Kopf über so einige überzogene Argumentationen.
... aber bei der Aussage stimme ich vollkommen mit dir überein
Die Nichtraucher die hier mit lesen, kommen bei den Diskussionsbeiträgen von vielen Rauchern und Verteidigern der Raucher in richtige Lachanfälle.
Denn es ist kaum möglich sowas noch wirklich real zu diskutieren, angesichts der Tatsachen... allein der Sterberate von Rauchern
Übrigens auch einige Raucher... bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten wirklich so rücksichtsvoll das sie nach draussen gehen, das sie nicht im Beisein von Nichtrauchern, Kindern oder Kranken rauchen.
Warum mir hier noch keiner auf klare Fragen antworten konnte, ist mir auch schleierhaft... denn eine gute Freundin, selbst Raucherin, erklärte mir ganz einfach...:
"Rauchen ist ein Laster aber ich will das nicht in der Wohnung und ich würde gern aufhören"
Warum verdienen eigentlich die ganzen Antirauchergurus mit ihren Pillen, Wässerchen, Pflästerchen und sonstige Methoden soviel geld???
Erklärt mir das Jemand?
Bis denne
ChriskoDas Leben nehmen wie es ist
-
03.07.2007, 09:27
AW: Rauchverbot in Gaststätten
Hallo Rotfuchs,
Zitat von Rotfuchs
das kann ich gut nachvollziehen und prinzipiell hätte ich nichts gegen eine solche Regelung. Allerdings stelle ich mir die Umsetzung schwierig vor, denn wie willst Du das regeln, ohne dass sofort wieder alle Kneipen zu Raucherzonen deklariert werden. Und es bleibt halt noch das Argument des Arbeitsschutzes.
Einerseits regst Du Dich über Unterstellungen seitens Chrisko auf, andererseits machst Du es auch nicht anders....
Zitat von Rotfuchs
GrußIslabonita
Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin
-
03.07.2007, 09:43
AW: Rauchverbot in Gaststätten
Im übrigen zerstört dieses zum Rauchen vor die Tür gehen doch jede gesellige Runde. Wenn Bier getrunken wird, steigt bei vielen Leuten der Bedarf an Zigaretten - das wird somit ein einziges Gerenne vor die Türe, das eine durchgängige Unterhaltung nicht mehr möglich macht.
Ich kenne das doch von Partys in Wohnungen, in denen nicht geraucht werden darf: alle quetschen sich in eine winzige Küche oder bei -10 Grad auf den Balkon, weil sie rauchen wollen. Im rauchfreien, bequemen Wohnzimnmer hält sich kein Mensch auf und daher ist eine gemütliche Stimmung gar nicht möglich.


Und jetzt wird sogar Mobbing daraus gemacht! Das wird ja immer noch schöner!
Zitieren
