Umfrage: Müssen Frauen auf der Straße ständig Platz machen?

Antworten
Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 212
  1. Inaktiver User

AW: Müssen Frauen auf der Straße ständig Platz machen?

Zitat Zitat von Tessa Beitrag anzeigen
    Mich nervt zunehmend, dass jedes gesellschaftliche Phänomen durch die Feminismusbrille betrachtet wird und Frauen immer wieder als Opfer dargestellt werden.
    Ich finde, diese Antwortoption fehlt in der Umfrage.

2. Inaktiver User

Ich bin ein höflicher Mensch und weiche aus, wenn es sich um ältere Leute handelt, Frauen mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rolatoren etc. pp

Ich weiche nicht aus bei Gruppen junger Männer egal welcher Nationalität und ich weiche nicht aus bei Leuten die in ihr Handy sehen und nicht nach vorne gucken - kann lustig sein!!

Ansonsten ist es gerade morgens in Zug oder Bahn so: jeder will zuerst! Da gilt dann auch nicht mehr zuerst aussteigen lassen - aber darüber ärgere mich schon lange nicht mehr, dass ist mir morgens zu anstrenend *g*

Aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich als Frau öfter Platz machen müsste (was ich eh nur aus den obigen Gründen machen) ansonsten lasse ich es wirklich drauf ankommen.... Männer lassen mir als Frau aber immer den Vortritt, auch ins Geschäft, oder aus dem Geschäft... ein nettes Lächeln als Dank und alles ist gut

3. User Info Menu

Zitat Zitat von BRIGITTE Community-Team Beitrag anzeigen

„Manslamming“ – unter diesem Schlagwort beschreibt die New Yorker Feministin Beth Breslaw das von ihr empfundene Phänomen, dass Frauen auf dem Bürgersteig immer höflich Platz machen, während die Männer stur geradeaus gehen, und im Zweifel ihr Gegenüber rüde anrempeln.
    Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte dann liegt es meiner Meinung nach daran, dass Frauen körperliche Nähe mit Fremden unangenehmer ist als Männern und sie deshalb lieber selbst ausweichen als abzuwarten, ob der andere das macht.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

* * * * *
    Es gibt Menschen, die wären mit zwei Gehirnen auch
    nicht schlauer, sondern nur doppelt so blöd.

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von PeggySue Beitrag anzeigen
    Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte dann liegt es meiner Meinung nach daran, dass Frauen körperliche Nähe mit Fremden unangenehmer ist als Männern und sie deshalb lieber selbst ausweichen als abzuwarten, ob der andere das macht.
    Stimmt.
    Bevor mir irgendein Typ zu dicht auf die Pelle rückt, mache ich doch lieber einen Bogen um ihn. (bei George Clooney wäre das anders...da würde ich keinen Bogen machen...aber er, fürchte ich ;-)

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    *lost in the woods*

6. User Info Menu

bei mir passt keine der Antworten:
    ich mache nicht automatisch Platz.
    An meiner Körpersprache sieht man auch, dass ich nicht (immer) Platz mache.
    Und ich kann recht direkt meinen Platz einfordern, z.B. in den Öffis, wenn ich raus muss oder auf der Rolltreppe schneller hoch will.
    Platz machen kommt schon vor, dann aber überlegt.
    Generell finde ich aber Rüpel geschlechtsneutral. Wenn Frauen sich den Schu anziehen: selber schuld.

Bodychecks habe ich mir in Hongkong angewöhnt und die Leute spüren dies meistens, dass sie gar kein Rempeln probieren.
    Umgekehrt: ich bin mir auch nicht zu schade, selber - nach verbaler Aufforderung - zu rempeln.

Je suis Charlie!

Hugh Grant über Boris Johnson (29.8.2019)(Danke an untitled):

You will not fuck with my children’s future. You will not destroy the freedoms my grandfather fought two world wars to defend. Fuck off you over-promoted rubber bath toy. Britain is revolted by you and you little gang of masturbatory prefects

7. User Info Menu

Die Studie stimmt sicher - aber ich hatte das bisher nie als männlich/weibliches Problem wahrgenommen.
    Selbstvergessene oder träumende Mitmenschen, Rempler, ignorante Senioren...man wich ihnen eben aus....

Es kommt ja auch mal vor, dass ich selbst in Gedanken bin, und für einen Moment nicht aufpasse.

Was mich viel mehr nervt ist das Nicht-Ausweichen der "beim Gehen auf das Display starrenden Smartphonenutzer".

Inzwischen bleibe ich - wenn ich Lust dazu habe - auch mal provokant stehen, wenn ich sehe, dass da wieder ein Ignorant direktemang auf mich zusteuert. Und ich habe immer öfter "Lust" ;-))

8. User Info Menu

Rudel sind häufig im Weg und zwar egal, welcher Art. Ob das das Rudel ist, das gemeinsam zum Essen oder zur Pause geht, oder das Touristenrudel, oder das Shopping-Rudel, oder, oder, oder. Die sind immer mit einander beschäftigt und kommen nicht auf die Idee, dass andere Leute die Straße auch noch benutzen wollen oder müssen. Am schlimmsten sind die Schiebecombos. Das Phänomen, dass die Damen dann immer noch neben dem Kinderwagen laufen müssen und somit der breiteste Bürgersteig durch drei Frau und drei Kinderwagen komplett blockiert wird, beeindruckt mich wirklich. Zu zweit oder einzeln auftretende Fußgänger sind hingegen m. E. in der Regel freundlich und Genderpräferenzen kann ich nicht beobachten. Wenn der Mensch nicht gerade auf das Smartphone starrt und die Welt komplett ausblendet.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    definitiv! Danke!

Je suis Charlie!

Hugh Grant über Boris Johnson (29.8.2019)(Danke an untitled):

You will not fuck with my children’s future. You will not destroy the freedoms my grandfather fought two world wars to defend. Fuck off you over-promoted rubber bath toy. Britain is revolted by you and you little gang of masturbatory prefects

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Tessa Beitrag anzeigen
    Mich nervt zunehmend, dass jedes gesellschaftliche Phänomen durch die Feminismusbrille betrachtet wird und Frauen immer wieder als Opfer dargestellt werden.

Vermutlich wird jeder mal jedem auf der Straße ausweichen müssen und außerdem sind Bürgersteige in der Regel breit genug. Man kann sich auch Probleme basteln, wo gar keine sind.

Ich denke, es geht eher darum, wie energisch und zielgerichtet man unterwegs ist. Das hat nicht unbedingt mit dem Geschlecht zu tun.
    Geändert von Sprachlos (16.01.2015 um 12:08 Uhr)
    Kreativität kommt von der Freiheit zu scheitern. Und die Freiheit zu scheitern kommt vom Experiment. (Peter Gabriel)

Antworten
Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte