Umfrage: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Körper?

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Körper?

Liebe Userinnen und User,

eine Umfrage der amerikanischen „Glamour“ brachte letztens Erstaunliches ans Licht: Auf die Frage „How do you feel about your body?“ sagten 54 Prozent der Befragten, dass sie unglücklich mit ihrem Körper sind, und 80 Prozent sagten sogar, dass sie sich schlecht nach einem Blick in den Spiegel fühlen. Bei einer identischen Umfrage vor 30 Jahren waren „nur“ 43 Prozent der Befragten unzufrieden mit sich selbst gewesen.

Die Gründe für diesen Anstieg sind überraschend: Viele Frauen vergleichen sich nicht mehr mit Models und Schauspielerinnen, sondern mit ihren Freundinnen und Nachbarinnen. Show-Profis haben schließlich Experten, die sich ausschließlich um ihre Figur kümmern. Aber auf Facebook und Instagram sind Frauen, die nicht anders sind als man selbst – umso härter traf die Befragten da der Vergleich mit sich selbst.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Sind Sie zufrieden mit Ihrem Körper? Oder ist Ihnen vielleicht noch nie der Gedanke gekommen, Ihren Körper zu hinterfragen? Schütteln Sie vielleicht den Kopf über Menschen, die ihre Figur mit der von anderen Leuten vergleichen?

Gruß

Das BRIGITTE Community-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

2. Inaktiver User

AW: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Körper?

Früher war ich sehr zufrieden. Dann setzte mir das Schicksal Grenzen, meinen Körper so in Schuss zu halten, wie ich es selber gerne hätte.

Ich könnte zwar jetzt sicher auch noch mehr tun, aber oft bremst mich die Tatsache auch ein wenig aus, dass ich mich noch so anstrengen könnte, es würde mir nicht gelingen, alles wieder so "hinzubiegen" wie ich wollte.

Vergleiche ich mich dann aber mit vielen anderen, die die Möglichkeit hätten, sich da mehr zu "gestalten", es aber offensichtlich nicht tun, kann ich von mir sagen: halte noch so einigermassen meine Linie!

Unterm Strich also eher zufrieden als unzufrieden (gut dafür, wenn man ab und an Vino und Pasta unbeschwert geniessen möchte)

3. AW: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Körper?

Ich bin mit meinem körper derzeit sehr zufrieden.
    Er ist gesund, fit, beweglich und hat einen guten draht zu meinem kopf.

Warum muss man immer alles nur am aussehen festmachen?
    nichts ist wie es scheint

4. Registriert seit
    03.07.2005

Zitat Zitat von daggy5gram Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir auch aufgefallen!

Mein gutes Aussehen ist etwas, was in der Liste der Dinge, warum ich zufrieden bin mit meinem Körper, relativ weit hinten kommt. Robuste Gesundheit, Kraft, Beweglichkeit, Feinmotorik, sehr gutes Gehör, differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit, gute innere Wärmeregulierung, Konzentrationsfähigkeit kommen alle vorher.

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

5. Avatar von Nocturna

Er ist gesund, fit, beweglich und hat einen guten draht zu meinem kopf.

Danke für die Antwort!

Als ich die Fragestellung las, dachte ich nicht im Geringsten an Schönheit, sondern an Gesundheit und dass ich glücklicherweise noch alles damit machen kann, was ich möchte.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

6. Avatar von zio

Das kommt bei mir auf die Tagesverfassung und die Situation drauf an.

Habe ich Schmerzen, bin ich nicht zufrieden mit meinem Körper, bin ich müde und energielos, ebenso.

An anderen Tagen spüre ich die Kraft und Energie (wenn auch nicht mehr so wie früher, leider), dann bin ich froh, genau diesen Körper zu haben.

Was das Aussehen anbelangt gibt es auch Phasen. Früher haderte ich sehr mit mir selbst, weil ich so dünn war. Heute hab ich Gott sei Dank ein wenig zugelegt und fühle mich wohler dabei, auch wenn ich nach wie vor in die Kategorie "dünn" falle.

Dann gab es eine Zeit, in der ich mir selbst wirklich gut gefallen hatte, endlich war ich etwas weiblicher UND straff. Dauerte leider nur sehr kurz, denn die Wechseljahre änderten das "straff". Hätte ich, rückblickend gesehen, wesentlich mehr genießen sollen, diese kurze Episode.

Ich habe inzwischen Schwachpunkte, meine Oberarme zeige ich nicht mehr gerne. Aber es hilft eh nix, irgendwann kommt fast jeder dorthin. Dann denke ich mir wieder was solls, Hauptsache gesund.

Es ist nämlich dann, wenn man nicht gesund ist, völlig egal, ob der Körper nun perfekt aussieht oder nicht.

7. Avatar von beklamo

Irgendwie finde ich die Frage ein bisschen komisch. Mein Körper ist ja nicht irgendetwas, das bei mir daheim im Regal rumsteht, sondern er ist ein entscheidender Teil meines Ichs. Er gibt meinem Sein Gestalt und dient meinem Geist und meiner Seele, sich zu zeigen.

Und ja, ich mag diesen Teil von mir. Denn ich kann mit allen Sinnen wahrnehmen, mich frei bewegen, alle Körperfunktionen sind noch in Ordnung. Ok, an manchen Stellen wäre es vielleicht besser, ein klein bisschen weniger Körper zu haben . Aber was soll's. Ich bin ja mehr als nur die Summe meiner "Problemzonen".
    Ja ich bin zufrieden mit meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele. Ich finde man tut gut daran, sich mit den Karten die man hat, anzufreunden.
    Falls mich jemand sucht, ich bin im Wandel.

keine Ahnung von wem

8. Registriert seit
    16.10.2014

Ich habe festgestellt, dass die Außenwahrnehmung sehr eng mit unserer eigenen Wahrnehmung zusammenhängt.
    Ich bekomme heute in meinen Fünfzigern mehr Komplimente als je zuvor.
    Ich habe nicht mehr so viel an mir selbst zu nörgeln,tu das, was ich in Sachen Sport,Bewegung und Pflege für nötig erachte und das Echo ist entsprechend.
    Ich mag meinen Körper, wir haben immerhin eine Menge zusammen geschafft.Ohne Schaden mehrere Schwangerschaften überstanden,die ein oder andere Krankheit verpackt,ein Leben lang gearbeitet.Ich vertraue auf meine Selbstheilungskräfte und meine guten Gene.
    Es ist manchmal schon schwer,sich nicht ständig von den Einflüsterungen der Außenwelt beieinflussen zu lassen.
    Selbst in den sogenannten Frauenzeitschriften findet man sehr selten ganz normale Frauen.
    Ich bemühe mich, in jeder Frau,die mir begegnet, das Schöne und Positive zu sehen.Denn man gleitet oft unweigerlich in den Vergleichsmodus,statt sich von den alten Denkschienen zu befreien und seine Wahrnehmung über die perfekte Figur oder das hübsche Gesicht des Gegenübers zu erweitern.
    Erstaunlicherweise scheinen Männer da weiter zu sein als wir.Wie oft benutzen sie das Wort schön oder hübsch, wo wir selber nur die Mängel sehen.

9. Avatar von PeggySue

Ich nicht, aber wichtiger ist es mir, dass das Hirn "jung bleibt" und funktioniert. Was nützt der schönste jugendliche Körper wenn das Gehirn nicht mitmacht?
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

Enkelkinder sind die Entschädigung dafür, dass wir alt werden.

Rolling-"IT'S ONLY ROCK 'N ROLL BUT I LIKE IT"-Stones

10. AW: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Körper?

Mein Körper und ich sind ein ganz gutes Team. Ich glaube, es liegt daran, dass ich ihn regelmäßig herausfordere. Ich scheuche ihn gern mal vom Sofa runter und dann quer durch den Wald. Er kennt das schon und macht "notgedrungen" mit. Sport unterstützt sicher ein gutes Körpergefühl.
    Zum anderen schaue ich mir gerne viel ältere Frauen an. Ich frage mich: Was macht sie sympathisch? Das ist nicht der Körper, sondern die Ausstrahlung, die Gelassenheit und vermutlich auch die Gewißheit, dass man auf sich selbst zählen kann!

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte