Umfrage: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78
  1. Inaktiver User

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Och doch, ich schon. Ich habe ihn seinerzeit "trotz" dieser Macken geheiratet. Und würde es immer wieder tun.

  2. Inaktiver User

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen
    Unter "Lack ab" verstehe ich, dass man den Partner realistisch sieht. Mit seinen Stärken und seinen Schwächen. Und dass man gelernt hat, mit diesen Schwächen umzugehen. Das habe ich nach ein, zwei oder auch drei Jahren noch nicht so gesehen.
    Ich wollte gerade anfangen, "Lack ab", was ich ja geschrieben hatte, zu erklären und kann mir das jetzt sparen. Du hast gut rübergebracht, was ich damit ausdrücken wollte. Danke. :-)

  3. User Info Menu

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Mich interessiert, wie lange die Abstimmer verheiratet sind. Mich würde es ehrlich gesagt sehr verwundern, wenn jemand, der erst kurz verheiratet ist, nicht sein Häkchen bei der ersten Antwort setzt.

    Und mich würde auch wundern, wenn jemand, der bereits viele Ehejahre auf dem Buckel hat, die erste Antwort anklickt.
    Ich kann dem 2. Satz auch nicht zustimmen - gerade, weil man lange zusammen ist (Liebe vorausgesetzt), dann schweißen einen doch die gemeinsam erlebten bzw. bewältigten Hochs und Tiefs zusammen...bei uns war es jedenfalls so. Ich habe auch mein Häkchen bei Nr. 1 gesetzt, und wir sind nächste Woche 42 Jahre verheiratet, kennen uns seit 44 Jahren...
    Wenn wir wüssten, wie kurz das Leben ist - wir würden uns gegenseitig mehr Freude machen.
    Ricarda Huch

  4. User Info Menu

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Ich habe mein Häkchen bei Nr. 4 gesetzt. Bin seit 28 in einer Partnerschaft, seit fast 8 Jahren verheiratet. Natürlich stelle ich mir manchmal vor, wie es mit einem anderen Mann gekommen wäre.
    Das heißt aber nicht, dass ich in meiner Ehe nicht glücklich bin. Allerdings habe ich mir ja "ein paar Jahre" Zeit zum Kennenlernen und Entscheiden genommen.
    Heiraten würde ich heute wahrscheinlich gar nicht mehr, zusammenleben immer! Mein Mann wollte nach zwanzig Jahren (und drei gemeinsamen Kindern) die Beziehung legalisieren, es war ihm wichtig und mich hat es nicht gestört.

  5. User Info Menu

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Ich denke weiterhin über die Fragestellung nach. Würde ich jetzt, nach 20 Jahren Beziehung, nochmal einen Heiratsantrag meines Mannes annehmen?

    Die Antwort, so bin ich mir mitttlerweile sicher, wäre ein Nein. Das hat nichts mit schlechter Ehe zu tun, sondern einfach mit dem Wunsch nach Selbstbestimmtheit. Ich würde meinen Mann wieder als Partner wollen, aber bitte nicht verheiratet und möglichst in getrennten Wohnungen.

    Ich war seit meinem 18. Lebensjahr in festen Partnerschaften. Es hat sich ergeben, dass ich nie alleine gelebt habe. Manchmal überkommt mich eine Sehnsucht nach einem völlig unabhängigen Leben. Aber dann denke ich mir wieder, ganz allein ist auch Mist. Also Partnerschaft mit gemeinsamen Stunden, den Rest aber gerne getrennt.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

  6. Inaktiver User

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Mein Wissen sehr konkret und real: Ich weiß, dass ich mit einem anderen Mann nicht glücklich geworden bin (und er mir mit auch nicht). Ich weiß auch, dass ich mit keinem anderen Mann als meinem jetzigen Mann so glücklich geworden wäre.

  7. Inaktiver User

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Hallo!

    ich finde den Strang hier sehr interessant, im Gegensatz zu dieser komischen Umfrage, mit der ich gar nichts anfangen kann. Aber ohne Umfrage keinen Strang, insofern: alles okay.

    Ich habe mit Erstaunen gelesen, dass einige schrieben, sie würden nicht mehr heiraten wollen, weil sie dann anders leben wollten: living apart together, getrennte Wohnungen, selbstbestimmter, etc.

    Meine Frage: warum macht ihr das nicht einfach? Das geht doch auch innerhalb einer Ehe? Das eine schließt doch das andere nicht aus?

    Gespannte Grüße
    Drahtseilakt

  8. Inaktiver User

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Ich sehe auch keinen Unterschied zur Selbstbestimmung in der freien Partnerschaft und in der Ehe. Unsere Heiratsgründe waren ziemlich unromantisch: Steuern und Rechtssicherheit in Schicksalsfällen (Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Erbschaften), Rechtssicherheit für und mit dem Kind.
    Liebe?
    Das geht auch ohne Heirat.
    Der Trauschein hat mich an nichts gehindert, was ich nicht auch ohne hätte machen können.

  9. User Info Menu

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Meine Frage: warum macht ihr das nicht einfach? Das geht doch auch innerhalb einer Ehe? Das eine schließt doch das andere nicht aus?
    Klar kann ich meinen Interessen auch innerhalb einer Ehe nachkommen, aber irgendwie hätte ich es gerne noch unabhängiger. Es ist sicher dem etwas anstrengenden Leben mit einem Teenager geschuldet, dass manchmal Fluchtgedanken auftreten, aber auch so würde ich gerne mal einfach nur für mich leben um zu sehen, ob mir allein die die Decke auf den Kopf fällt.

    Wie gesagt, ich schätze das kommt auch daher, dass ich mich quasi aus dem Elternhaus raus in meine erste Partnerschaft begeben habe und von dort aus dann nahtlos weiter zu meinem Mann. Vielleicht habe ich ein Nachholbedürfnis.

    In einer Partnerschaft kommt es permanent zu Anpassungen und Feinabstimmung, damit der Alltag funktioniert. Irgendwie würde ich ganz gerne mal nur mein Ding machen ohne an irgendjemand denken zu müssen.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

  10. Inaktiver User

    AW: Würden Sie sich wieder für Ihren Partner entscheiden?

    Dann nimm dir eine eigene Wohnung und besprich mit deinem Mann und Sohn, wie du dir den Alltag vorstellst. Du wärst nicht die Erste und nicht die Letzte, die das macht.

Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •