Umfrage: Sollte die Sommerzeit besser abgeschafft werden?

+ Antworten
Seite 3 von 71 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 702

1. Registriert seit
    25.03.2012

AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

Ja, weg damit und sofort bitte.

Auch ich gehöre zu den Menschen die Schwierigkeiten mit dem Wechsel haben und bin jedesmal ca. zwei Wochen lang schlecht ausgeschlafen.

Mir ist sowieso unbegreiflich warum wir noch immer den Wechsel haben. Der Energievorteil hat sich ja nicht bestätigt.

2. Avatar von einzigARTig

Auf mich, als eher Eule, wirkt sich die geklaute Stunde sehr wohl aus.

Die ursprüngliche Zeit, also die "Winterzeit", die hier in Deutschland in meiner Kindheit und Jugend "normal" war, entspricht nämlich meinem natürlichen Biorhythmus eher als die vorgedrehte Uhr.

Eulen wie meine Tochter und ich (obwohl ich eine gemäßigte Eule bin) sind sowieso schon irgendwie gegenüber den Lerchen benachteiligt, weil uns früh aufstehen für die Arbeit und die Schule viel schwerer fällt.
    Ich war auch früher in der Schule immer unausgeschlafen, konnte mich dadurch schlechter konzentrieren, meiner Tochter geht es jetzt genauso. Das wirkt sich bei mir und ihr auf die Schul/Arbeitsleistung aus. Sie IST einfach nicht früher müde, auch wenn sie früher aufstehen muss. Das hat nichts mit Faulheit oder so zu tun, denn dieser innere Rhythmus ist angeboren.
    Wenn nun auch noch im Frühjahr die Zeit vorgestellt wird, entspricht das noch weniger dem natürlichen Rhythmus der Eulen. Sie haben dadurch noch mehr Nachteile.

Die Sommerzeit dauert 30 bis 31 Wochen.
    Das heißt also, dass die Eulen nur noch ca. 20 Wochen normal ticken dürfen.

Die Zeitumstellung ist für jeden Menschen Stress, egal, ob er es wahrnimmt, oder nicht.

Ich bin absolut gegen die Sommerzeit.

Hier zwei links zum Thema:
    http://www.focus.de/gesundheit/gesun...aid_27633.html
    und
    http://www.focus.de/gesundheit/gesun...aid_27629.html

Da steht auch noch mehr, wenn man ein bisschen rum"blättert".

z.B.:
    In den ersten drei Tagen nach Umstellung auf die Sommerzeit steigt das Herzinfarktrisiko um 25%!

Aber man lässt schön alles, wie es ist...

Wer sich gegen die "Sommerzeit" wehren will, kann hier unterschreiben:

http://www.initiative-zur-abschaffun...sommerzeit.de/

*
    Geändert von einzigARTig (30.03.2012 um 17:00 Uhr)

3. VIP Avatar von katelbach

Die Sommerzeit ist eine Geißel!

Abends werde ich nicht eher bettreif als in der Winterzeit, aber mein Wecker läutet eine Stunde früher.
    Als Eule komme ich eh schon kaum aus dem Bett, aber wenn meine Wecker- und Telefonbatterien statt um 6 um 5 läuten, krieg ich kaum mehr als ein Nickerchen.

Und nein, mit "da gewöhnt man sich dran" ist nix.
    Ich musste fast mein ganzes Leben früh aufstehen, hab mich aber nicht daran gewöhnt.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

4. Avatar von Rowellan

Mhm. Ich bin auch eine Eule. Das heißt, ich bin sowieso müde und nicht zu gebrauchen, wenn ich morgens raus muss, egal, ob das nach meiner inneren Uhr jetzt halbsieben oder halbacht ist. Aber die Eule in mir genießt die Tatsache, daß sie nach Büroschluss a) noch mal richtig Sonne tanken (, ja, die eine Stunde ist bei meinen Arbeitszeiten entscheidend, ob ich abends im Freibad tatsächlich noch mal richtig sonnen kann oder nicht) kann und b) danach noch wunderbare Abendatmosphäre und Dämmerung.
    *lost in the woods*

5. VIP Avatar von katelbach

Zitat Zitat von Rowellan Beitrag anzeigen
    Mhm. Ich bin auch eine Eule. Das heißt, ich bin sowieso müde und nicht zu gebrauchen, wenn ich morgens raus muss, egal, ob das nach meiner inneren Uhr jetzt halbsieben oder halbacht ist. Aber die Eule in mir genießt die Tatsache, daß sie nach Büroschluss a) noch mal richtig Sonne tanken (, ja, die eine Stunde ist bei meinen Arbeitszeiten entscheidend, ob ich abends im Freibad tatsächlich noch mal richtig sonnen kann oder nicht) kann und b) danach noch wunderbare Abendatmosphäre und Dämmerung.
    Siehste, genau das ist mein Problem. Ich bleibe so lang auf, wie meine innere Uhr das sagt, ich gehe so ins Bett wie im Winter. Die Wecker läuten aber früher.
    Oberfies.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

6. Avatar von Woodstock62

Weg weg weg weg weg weg weg damit!!!!

Aber irgendwer verdient sicher noch ein paar Millionönchen daran, sonst wäre die schon längst wieder abgeschafft! Da bin ich mir relativ sicher.

Mich schafft die 1 Std. Zeitverschiebung mehr als ein Überseeflug... bin durch die Std. gut 2 Wochen zu nix zu gebrauchen.

Sommerzeit ist Schei**e!!!!
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

**Ich bin nicht dick - das ist erotische Nutzfläche!**

7. Avatar von Sternenmeeeer

Sommerzeit ist ok. Am liebsten immer. Mir macht die Umstellung nichts aus. Das klingt schon so schön: Sommerzeit! Dann ist der Winter endgültig vorbei.
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu! (frei nach Harald Juhnke)
    Nehmen Sie die Menschen so wie sind - es gibt keine anderen!

8. Avatar von Lizzie64

Zitat Zitat von Woodstock62 Beitrag anzeigen

Aber irgendwer verdient sicher noch ein paar Millionönchen daran, sonst wäre die schon längst wieder abgeschafft! Da bin ich mir relativ sicher.
    sorry, aber wer sollte denn daran verdienen können, erklärst du das mal logisch?
    dadadadiamoisongdesisahoidaso!

Der Neoliberalismus lässt die Gehirne der Jungen großflächig verschimmeln.
    Henning Venske

9. Avatar von Rowellan

Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Siehste, genau das ist mein Problem. Ich bleibe so lang auf, wie meine innere Uhr das sagt, ich gehe so ins Bett wie im Winter. Die Wecker läuten aber früher.
    Oberfies.
    Mhm, das ist dann natürlich doof.
    Ich hab natürlich das Glück, daß so als solar-betriebenes Modell die zusätzliche Sonne den vielleicht etwas weniger Schlaf wieder rausreißt.
    *lost in the woods*

10. Avatar von coryanne

leute, ich glaube, das ist alles nur einbildung und hysterie...

+ Antworten
Seite 3 von 71 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte