Also doch, wenn z. B. die Energiepreis um 120 % steigen, wie es in den letzten 15 Jahren der Fall war. Dann frage ich mich doch, wie ich dem entgegensteuern kann. Wenn nicht, auch gut. Dann belastet es ja augenscheinlich nicht sonderlich mein Konto. Dann soll ich aber bitte auch nicht stöhnen ...
Antworten
Ergebnis 61 bis 70 von 127
Thema: Heizen Sie schon?
-
29.09.2010, 10:10
AW: Heizen Sie schon?
-
29.09.2010, 10:12
-
29.09.2010, 10:12
AW: Heizen Sie schon?
Nööö Heizung anstellen ist noch nicht. Ich möchte bis mindestens Oktober warten.
Abends nutze ich die 2 Feuerkugeln mit Ethanolfeuern- das wärmt auch und gibt Gemütlichkeit.Wir Frauen sind Engel ! ! !
und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter...
...auf einem Besen ! ! !





-
29.09.2010, 10:43
-
29.09.2010, 15:16Inaktiver User
AW: Heizen Sie schon?
@Tabetha:
Ich arbeite in einer Beratungsstelle und erlebe tagtäglich Menschen, die an genau solch "normalen" Dingen scheitern - wie Informationsbeschaffung und die erhaltenen Informationen dann adäquat umzusetzen - aus welchen Gründen auch immer.
Da ist eine Klientin, die eine unglaublich hohe Stromrechnung hat und den Zusammenhang zwischen Durchlauferhitzer und heissem Wasser nicht begreift. Sie zahle schliesslich eine Warmmiete, da gehöre das Heisswasser doch dazu?
Oder ein Klient, der eine Heizkostennachzahlung von 900 Euro leisten sollte, obwohl er 3 Wintermonate im Krankenhaus lag. Es stellte sich heraus, dass die Heizkostenpauschale absichtlich zu niedrig angesetzt war, ein "Lockangebot" des Vermieters.
Oder es werden Wohnungen mit Nachtspeicher/Elektro-Heizung angemietet, weil man froh ist, überhaupt eine Wohnung zu bekommen.
Fernwärme z.B. richtet sich nach den Aussentemperaturen - heisst dass, ich kann volle Pulle heizen und das Fenster aufreissen, wenn es mir zu warm ist, ohne dass es mich mehr kostet?
Ich selber bin wirklich nicht blöd und kann mir Informationen beschaffen, aber Energiekosten sind ne Wissenschaft für sich, finde ich jedenfalls.Geändert von Inaktiver User (29.09.2010 um 15:25 Uhr)
-
29.09.2010, 15:24Inaktiver User
-
01.10.2010, 15:36
AW: Heizen Sie schon?
ich hab am wochenende angefangen, aber auch nur sporadisch. da ich seh viel am pc arbeite, friere ich dann schon mal zwischendurch ein. dann schalte ich die heizung kurz an und dann aber auch diret wieder aus. zu teuer.
-
03.10.2010, 08:14Inaktiver User
AW: Heizen Sie schon?
Teuer ist vermutlich das, was Du da machst. Das Hochfahren und auf Temperatur bringen ist viel energie- und damit kostenintensiver als korrekt zu heizen: Den Temperaturen angemessen die Heizung auf niedriger Stufe durchlaufen lassen. Normalerweise wird die Heizleistung dabei angepasst über ein Thermostat geregelt, eine bestimmte Raumtemperatur wird nicht unterschritten. Es kostet weit weniger Energie, diese Temperatur zu halten, als sie immer wieder neu herzustellen.
-
06.10.2010, 12:00Inaktiver User
AW: Heizen Sie schon?
Ich habe früher auch manchmal bis November gewartet, je nachdem. Ich bin noch damit aufgewachsen, dass meine Mutter sich um solche Dinge kümmert und dachte bei meiner ersten eigenen Bleibe - absolut naiv - dass man nur heizen und lüften muss, wenn einem zu kalt ist oder man frische Luft möchte.

Mittlerweile mache ich es so, dass ich die Wohnung gar nicht erst auskühlen lasse und die Heizung also immer auf zwei lasse, was im Moment, je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung, zu 20 bis 22/23 Grad führt. Kalte Wände brauchen länger, bis sie aufgeheizt sind, da heizt man sich dann eben später arm, das muss ja nicht sein.
Da ich mittlerweile auch sehr auf die Luftfeuchtigkeit achte, speziell in der Küche, lüfte ich oft auch, wenn es am kühlsten ist, da springt die Heizung dann natürlich auch kurz an. Ansonsten ist der Heizkörper im Moment sowieso meist kalt bis leicht lauwarm. Ich lasse ihn den ganzen Tag auf derselben Stufe und drehe ihn auch abends nicht groß hoch. Da die Wände noch schön warm vom Sommer sind und ich eben nie habe auskühlen lassen, wird es auch nicht richtig ungemütlich.
Aber es stimmt - es ist eine Wissenschaft für sich.
-
10.10.2010, 13:50
AW: Heizen Sie schon?
Ab und zu schon.
Allerdings habe ich eine relativ große Fensterfront und die Sonne scheint (wenn sie denn scheint) mir den lieben Nachmittag genau ins Wohnzimmer :-) Dann wirds schon ganz allein kuschelig :-)



Zitieren
