Antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92
  1. gesperrt

User Info Menu

AW: Der Abschied von der Glühbirne. Wie finden Sie das?

Zitat Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommt als nächster Schritt bald, dass jede zweite Straßenlaterne entfernt werden muss,_[/CENTER]
    Ach .. bei uns auf dem Land wird seit über 10 Jahren ab 1 Uhr bis .. ich glaube 5 Uhr in den Wohngebieten die Straßenbeleuchtung komplett ausgeschaltet. Ob im Ortskern die Beleuchtung an bleibt kann ich nicht sagen.

Jedenfalls ist das dann so stockdunkel, dass man nicht einmal mehr sieht wo man hin tritt.

Was die Glühbirnen angeht .. dieses Verbot führt dazu, dass man diverse Lampen nicht mehr nutzen kann. Und somit ist das auch eine Möglichkeit um Müll zu produzieren.

Jedenfalls habe ich gar keine andere Möglichkeit als entweder mich zumindest für einige wenige Lampen mit Glühbirnen einzudecken oder die Lampen zu ersetzen.

Und nein, da geht es noch nicht einmal darum, dass mir das Licht der Energiesparlampen nicht zusagen würde. Nein, es geht darum, dass einfach keine Energiesparlampen in diese Lampen passen. Ok, es wären jetzt nicht die teuersten Lampen die ersetzt werden müssten (ich sag' nur IKEA), aber ich mag sie.

Man rechne sich mal aus was das für ein Müllberg gibt wenn jeder Haushalt nur eine Lampe weg werfen muss weil die neuen Energiesparlampen nicht passen.

2. User Info Menu

Aber es ist doch nicht so, dass die Haushalte kontrolliert werden, ob man auch jaa alle alten Glühbirnen in den Müll geworfen hat. Man kann die Lampen, die man hat, ja noch so lange benutzen, bis sie defekt sind.

@SpezialEdition: Und mich wundert, dass Du keine passenden Energiesparlampen für Deine Lampen findest. ES gibt doch schon eigentlich für alle Fassungen die passenden neuen Birnen.

Das was ich an den neuen BIrnen nicht so schön finde, ist das Licht..es ist so grell....:-(
    Meist greife ich Abends dann eher zum Kerzenlicht, weil es gemütlicher ist!

3. gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von Kudu Beitrag anzeigen
    @SpezialEdition: Und mich wundert, dass Du keine passenden Energiesparlampen für Deine Lampen findest. ES gibt doch schon eigentlich für alle Fassungen die passenden neuen Birnen.
    :
    Kudu, nicht die Fassung ist das Problem, sondern der Lampenschirm. Die Energiesparlampen erfordern alle etwas mehr Platz .. kommen ein Stück weiter raus und somit passen sie in Lampen nicht rein die durch den Schirm begrenzt werden.

4. User Info Menu

Was für mich in gewisser Weise ein kleines Problem ist: Weihnachts-Lichterketten...
    Wir haben jetzt nach langer Suche (im letzten Jahr sind wie auf Bestellung alle alten Ketten kaputtgegangen - gibts da eine zeitlich begrenzte Sollbruchstelle?) LED-Ketten für die Fenster gekauft. Okay - inzwischen gibts immerhin die Lichtfarbe "warmes weiß", aber selbst das ist gefühlt irgendwie etwas "grünlicher" als die klassischen Ketten und auf jeden Fall sehr weit weg vom klassischen Kerzenlicht. Funkeln auch nicht so schön.
    Auf dem Baum möchte ich die irgendwie nicht haben
    *lost in the woods*

5. User Info Menu

Tja... entweder kommt lichttechnisch ein zweites Mittelalter auf uns zu (ein "ökologisch induziertes Mittelalter"), oder die da oben besinnen sich noch eines besseren. Ich hoffe ja auf letzteres. Gerade in der Politik wird ja ständig ne neue Sau durchs Dorf gejagt. Was mir allerdings Angst macht, ist, dass die Vorgaben von der EG kommen. Die sind ja sowieso abgehoben und total unrealistisch, denen traue ich locker zu, auf so einem Schwachsinn zu beharren...

6. User Info Menu

Hat eigentlich schon mal jemand nachgerechnet ob es wirklich was bringt und auch der Umwelt zuträglicher ist?

Immerhin müssen die Energiesparlampen in den Sondermüll! Quecksilber und Elektroschrott (hat man nicht das gute alte Fieberthermometer wegendes Quecksilbers abgeschafft?)
    Was passiert also wenn die Dinger nicht im Sondermüll landen?
    Wieviel Energie braucht es zur Herstellung - im Vergleich zu der guten, alten Birne?

Übrigens: zuviel ein und ausschalten ist äußerst schlecht für die Lebensdauer (mal kurz in den Keller ...holen: Treppenlicht, Kellerlicht, Treppenlicht kurz an - aus) - Ich glaube bei mir werden einge alte Exemplare übeleben.....

7. User Info Menu

Zitat Zitat von HasiII Beitrag anzeigen
    Da musst du mal nach Wiesbaden ziehen - ab 5 Uhr 30 donnern komplett leere Busse an unserem Haus vorbei. Das nervt
    Bei uns auch. Sie donnern nicht nur vorbei, sondern halten minutenlang mit einem Donnerdieselkraftwerk, dessen ohrenbetäubender Lärm sofort unter die Emissionsklausel fiele, handle es sich um Lärm eines Jungendtreffs.

Dann fahren leere bis fast leere Busse durch die Stadt.

Warum haben nicht alle Busse deutschlandweit einen vollkommen leisen Elektromotor? Gerade da, wo viel und mit geringer Geschwindigkeit gefahren wird, wäre das energiesparend und sinnvoll.
    Körperlich Distanz
    Sozial zusammen

You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

Kari Bremnes

8. gesperrt

User Info Menu

Leere Busse und in jedem Auto nur ein Mensch!

Wozu also das Gejammere um die Pendlerpauschale?!
    Das zeigt, dass der Sprit noch viel zu billig ist.

Pendlerpauschale sollte es nur für die geben, die mit dem Bus oder der Bahn fahren.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von SpezialEdition Beitrag anzeigen
    Kudu, nicht die Fassung ist das Problem, sondern der Lampenschirm. Die Energiesparlampen erfordern alle etwas mehr Platz .. kommen ein Stück weiter raus und somit passen sie in Lampen nicht rein die durch den Schirm begrenzt werden.
    ok...das stimmt allerdings. Icih habe auch eine kleine Nachttischlampe, wo die Lampe so gerade reinpasst ;-) Dann habe ich das falsch verstanden!

LG

10. User Info Menu

Plus, daß das Licht (bei gleicher Zimmertemperatur) einen kühleren Eindruck hinterläßt als die normale Glühbirne. Folge: die Leute drehen die Heizung auf.

Selten doofe Idee!

Antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte