Hallo stachelfisch,
ich finde du erwartest keineswegs zu viel. Wie sagt man doch so schön, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft... auch in der Beziehung. Vielleicht muss er es einfach noch lernen. Es gibt ja Menschen, die so etwas nicht kennen, weil sie nicht damit aufgewachsen sind. Eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Rose, einem kleinen Brief auf einem Notizzettel etc., sind doch Dinge mit denen man/frau dem Partner zeigt, dass man an ihn gedacht hat.
Bei mir geht alles gut voran und ich hoffe, demnächst irgendwann mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.Außerdem schreibe ich gerade ein Drehbuch für einen Kurzfilm. Mal sehen, ob es ankommt.
Liebe Grüße @all![]()
Antworten
Ergebnis 101 bis 110 von 312
Thema: Verlustangst
-
28.08.2007, 19:43Inaktiver User
AW: Verlustangst
-
28.08.2007, 22:06Inaktiver User
AW: Verlustangst
Hey,
danke für deine Mail.
Ich ziehe im September um.
Naja, neue stadt, neue Männer, gleichen Probleme ;-)
Karina, wie geht es dir momentan???
LG
-
29.08.2007, 11:32Inaktiver User
AW: Verlustangst
Hallo,
ich verabschiede mich mal für längere Zeit, fahre morgen mit meiner Freundin an's Meer und weiß noch nicht wann ich wiederkomme.
Sorgt gut für euch!
Liebe Grüße
-
06.09.2007, 10:57
AW: Verlustangst
Hallo in die Runde.
also bei mir geht es ja gleich munter weiter mit der Verlustangst. Neuer Mann, neue Angst.
Beim letzten Mal /Mann noch handelbar, diesmal für mich zeitweise fast eine Überforderung, da es auch sehr wieder um das Thema Vertrauen geht. Kann ich meiner eigenen Stimme trauen, meiner Wahrnehmung, Einschätzung, kann ich mir selbst- vertrauen, kann ich ihm trauen... ? Das ganze dann noch munter und fett mit Verlust-Angst untermalt. Herrlich. Das volle Programm. Puuhhh, werde ganz schön gefordert gerade.
Nur kurz die Info zwischendurch, wie geht es Euch so da draussen ?
-
09.09.2007, 08:54Inaktiver User
AW: Verlustangst
Hallo Karina,
whow, das hört sich ja nach viel Stress an. Dennoch finde ich es super, dass es einen neuen Mann in deinem Leben gibt. Am Anfang ist es immer schwierig, da so viele Fragen auftauchen, die einfach nicht beantwortet werden können.
Ich wünsche dir, dass sich alles gut entwickelt.
Liebe Grüße
-
09.09.2007, 17:18
AW: Verlustangst
Hallo Zusammen
vielleicht kann mir jemand helfen.... ich hoffe es!!!
auch ich leide unter verlustängsten wie ich gerade heute wieder feststellen musste (manchmal verdränge ich es einfach oder gebe meinen gefühlen keinen namen).
ich bin seit januar mit meinem herzblatt zusammen. ich wusste von anfang an das es keine einfache bezeihung werden würde. er ist seit 2 jahren getrennt (aber noch nicht geschieden), hat 2 süsse kinder (4 und 7 Jahre), wohnt 100 km von mir entfernt und zu alledem noch pilot der unregelmässig arbeitet und manchmal auch über nacht weg ist.
ihr könnt euch sicher vorstellen was ich durchmache. am anfang war es so, dass seine ex (kaum hat sie gehört das es mich in seinem leben gibt) wieder zu ihm zurück wollte. naja, das haben wir "überlebt". sie gibt nun ruhe da sie wieder einen freund hat. jedesmal wenn er aber seine kinder bei ihr abholt oder bring dann bin ich so unsicher. ich weiss ja nicht was die dann machen. hab ihm schon etliche szenen deswegen gemacht. oder wenn sie die kinder bringt dann stehe ich am fenster (hinter dem vorhang natürlich) und beobachte die beiden. und jedesmal geht es mir schlecht dabei weil ich dann auch noch denke das er mit ihr kinder hat und ich nicht (nicht das ich schon jetzt mit ihm kinder haben möchte!!!). aber das verbindet die beiden nunmal.
in den 7 monaten die wir nun zusammen sind hatten wir das "glück", dass er sich am knie operieren musste und somit 5 monate nicht gearbeitet hat. das heisst, wir konnten uns treffen wann wir wollten. obwohl das meistens nur am wochenende der fall war. aber für mich war das kein problem, da ich ja auch noch meine freundinnen und meine hobbys habe. ich muss meinen freund nicht jeden tag sehen. was ich aber will ist, dass man sich, wenn man sich schon nicht sehen kann, wenigstens einmal am tag hört (was bis jetzt immer so).
seit letztem samstag flieg herr pilot wieder. den flugplan hat er schon eine woche vorher bekommen. bis donnerstag wusste ich aber nicht wann wir uns wieder sehen. ICH HASSE DAS und er weiss das genau. letzten sonntag habe ich angefangen zu "nerven" wann wir uns wiedersehen werden. seine antwort: ich weiss es nicht, ich habe stress (seine eltern sind bei ihm zu besuch da sie sonst in italien wohnen, er muss bewerbungen schreiben da er den job wechseln möchte, seine kinder will er sehen und seine kollegen), ich muss zuerst den plan studieren und schauen dass ich alles unter einen hut kriege. ich bin aber der meinung, wenn man jemanden liebt möchte man diese person doch auch sehen? oder liege ich da komplett falsch.
naja, ich bin bei meinem standpunkt geblieben und natürlich hatten wir deswegen mehrmals (jeden abend diese woche) schönen streit. am donnerstag hat er mich morgens angerufen und mir verschiedene daten mitgeteilt und meine welt war wieder in ordnung. da er am freitag die kinder übernacht haben sollte machte ich mir auch keinen kopf weil ich ihn erst nächsten dienstag wieder sehen sollte. freitag abend ruft er mich an und erzählt mir er hätte die kinder doch nicht. mein erster gedanke war das er zu mir kommen möchte da er von meiner stadt aus abfliegt am samstag. aber neeee, nix da. herr pilot hat sich schon mit einem kumpel verabredet. ist es nicht normal das einem die eigene freundin zuerst in den sinn kommt???? ich habe das als interessenlosigkeit empfunden. aber total!!!
gestern hat er mich angerufen, ich war total kalt zu ihm obwohl ich ihn liebe. aber ich war immer noch sooo sauer und hab mir gedacht ich muss mir nicht alles bieten lassen (meine mutter meint zwar, wenn es nicht nach meinem kopf geht dann flippe ich aus).
heute dann der urknall an dem ich wiedereinaml feststellen musste das mich verlustängste plagen. jedesmal wenn er nicht gleich auf eine sms von mir antwortet, schlägt mein herz schneller und die gedanken drehen sich im kreis. was er wohl macht? wieso schreibt er nicht zurück? ist er mit einer anderen im hotelzimmer? vielleicht eine stewardess? etc.
ich hab ihm gestern eine liebe sms geschickt (ich wollte ihn wissen lassen das ich ihn trotz meiner wut noch liebe). keine reaktion. ok, vielleicht hat er geschlafen. heute morgen habe ich x mal versucht ihn telefonisch zu erreichen, keine antwort bis er mich nach 3 stunden zurückgerufen hat und mir erzählt hat das er noch geschlafen habe. mein wirbeln war also umsonst. oder doch nicht? wir haben miteinander gsprochen. also eher er hat gesprochen. ihm gefällt nicht wie ich immer gleich das schlimmste annehme und dann in der ganzen gegend herumtelefoniere. er hasst die diskussionen (er sagt er hätte ein dejavue erlebnis an seine ex). er wisse nun das er das nicht mehr möchte. er war ziehmlich sauer. hab ihn gefragt ob er es beenden will. er beende keine beziehung am telefon. schön. dann soll ich also bis dienstag im ungewissen bleiben? das wird sich nicht ändern lassen.
ich weiss im moment einfach gar nichts mehr. bin verrwirrt und weiss nicht was ich denken soll. das einzige was mir immer im kopf herumschwirrt ist, das ich so gehandelt habe weil ich angst hatte ihn zu verlieren.
wir haben nun ausgemacht das wir uns heute abend um 9 bei einem zwischenhalt treffen werden. keine ahnung was er mir da mitteilen möchte? ich habe ihn gefragt ob das ok wäre wenn ich dann schnell zum flughafen komme. er war immernoch sehr kalt und genervt hat aber eingewilligt. nun mache ich mir sorgen ob er mich nicht länger im ungewissen lassen will und es schnell zwischen 2 flügen hinter sich bringen möchte.
ich weiss um mein problem, aber ich finde keinen weg da draus!!! habe mich schon öfters in den hintern getreten und mich nicht gemeldet. und von ihm ist immer etwas gekommen. nun habe ich das gefühl so machtlos zu sein und ihn genau mit meinem verhalten vergrault zu haben!!!
ausserdem hat er mir heute (und das nicht zum ersten mal) gesagt, dass ich am anfang als wir uns kennenlernten ganz anders war. selbstbewusst, mit beiden beinen auf der erde, viel abgemacht und er hat gedacht das ist mal eine frau die ihr ding durchzieht und kein schosshündchen ist. nun hätte sich das aber geändert und ich mache ihn zum mittelpunkt in meinem leben. womit er indirekt recht hat. denn: er ist mir wichtig und ich möchte zeit mit ihm verbringen oder seine stimme hören. ist das soooo schlimm?
kann mir jemand helfen?
liebe grüsse und vielen dank fürs lesen
yupiterGeändert von yupiter (09.09.2007 um 17:25 Uhr)
und die Hoffnung stirbt zuletzt
-
09.09.2007, 18:32
AW: Verlustangst
Hallo yupiter,
ich habe deine Erzählung mit klopfendem Herzen gelesen. Genau so bin ich auch, ich hätte mich absolut so verhalten wie du es auch tust. Leider kann ich dir keinen Rat geben, wie das zu ändern ist - ich denke, da sind hier Einige besser drin, die vielleicht schon - mit Hilfe oder ohne - einen Schritt weiter sind. Ich möchte dir nur sagen, das ich deine Gefühle nachvollziehen kann. Zur Zeit bin ich beziehungslos, ich habe mir gaaaaanz fest vorgenommen, vorherige Fehler nicht zu wiederholen. Aber dein Bericht machte mir klar, ich werde vermutlich in meine alten Verhaltensmuster zurückfallen. Bei meinem Ex-Mann habe ich auch Gott und die Welt angerufen, um zu erfahren weshalb er nicht an sein Handy geht. Zum Schluss war es soweit, dass er sein Handy ausschaltete und sich verleugnen ließ. Ich starb tausend Tode, jeden Tag. Und so starb auch seine Liebe zu mir, ich selber hatte es zu vertreten. Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Ratschläge und die Kraft, sie zu befolgen. Es ist wahnsinnig schwer, aber ich denke, wenn andere es schaffen, kannst du es auch schaffen. Hier im Forum findest du viele liebe Mitleser, die dir auch gerne versuchen zu helfen. Es bleibt dir noch unglaublich schwere Aufgabe, alles umzusetzen.
Alle Anderen grüße ich ebenfalls und reihe mich ein, als ebenfalls stark Verlustgeängstigte (Bei mir war wohl der Auslöser der Tod meiner Mutter, als ich gerade 2 Jahre alt war. Ich wurde bei meiner Oma untergebracht, die leider auch nicht lange genug lebte, um mich erwachsen werden zu sehen.Ich arbeite mit meinem Therapeuten daran, bin aber nochnicht sehr weit gekommen)
Ich werde weiter mitlesen
Ganz liebe Grüße
CloudDie Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
-
09.09.2007, 19:32
AW: Verlustangst
hallo yupiter,
du arme, das klingt wirklich nach viel stress und belastung - was du gerade durchmachst, kenne ich nur zu gut.
ich bin uebrigens auf dem ersten blick auch ein selbstbewusster typ, dem man diese ganzen aengste gar nicht zutraut.
das problem ist, habe ich erkannt, dass es nicht ausreicht, dem anderen zu sagen, ich handele aus angst, und weil ich angst habe, mach ich dies und das, (kontrolliere dich ...moechte gerne, dass du dich jeden tag meldest etc.) man erhofft sich verstaendnis fuer die aengste - habe ich auch bis vor kurzem noch gemacht.. geht nicht, weiss ich jetzt. da muss man alleine durch, mit dieser angst. man kann dem anderen im ansatz sagen, dass es schwierig ist, aus dem und dem grund und man kann sich begrenzt was wuenschen innerhalb einer beziehung, aber es darf eben nicht in kontrolle ausarten, dann kuemmert sich der andere nur noch oder meldet sich,weil das erwartet wird.
wie setzt man sich alleine mit der angst auseinander ? schwierig, schwierig...bin ich auch gerade dran, habe im forum hier von einigen schreibern gelernt, dass es hilft, einfach die angst schon mal zu registieren, nach dem motto, ok ich weiss ich habe jetzt angst, und deshalb drehe ich jetzt am rad, das ist voellig ok, und menschlich und damit bin ich nicht allein, weil diese aengst haben bestimmt mindestens 70 % der menschheit, und mein schatz im ansatz sicherlich auch. mir hilft sowas schon enorm. also die angst als gefuehl einfach annehmen, dann geht sie auch in dem moment wieder weg. natuerlich kommt sie wieder... aber dann muss man wieder die angst annehmen , atmen, sich beruhigen...mit einer freundin telefonieren, sich auf sich selbst konzentrieren... puuh klingt alles so leicht gesagt... ich habe gerade 3 wochen tierische aengste ausgestanden -- aber gerade heute zum ersten mal das gefuehl, ich bin etwas ueber dem berg damit... sie ist da, aber ich kenne sie besser und sie besser annehmen.. und dann ist auch schon wieder gut.
die letzten drei wochen waren fuer mich - in meiner neuen "beziehung" - aehnlich ein achterbahnfahrt.. wie schon erwaehnt, ganz viele aengste und misstrauen..haengt auch damit zusammen, dass mein freund gaaaar nicht vertrauenswuerdig wirkt auf dem ersten blick und fuer mich daher eine besonders harte schule darstellt, denn ich musste meine vorurteile pruefen und versuchen ihn mit meinem herzen zu sehen.
seit einigen tagen bin ich etwas ruhiger geworden..und dabei hat mir in solchen angstsituationen eine simple uebung geholfen..
vielleicht hilft dir das auch, wenn deine gedanken sich im kreise drehen und du das schlimmste vermutest...
ich hatte mit meinem neuen freund, der auch mein tanzpartner ist, einige schwierige situationen, als wir in einer anderen stadt tanzen gegangen sind. ich bin schon mit angst dahin gefahren,
dass ich den stachel der eifersucht spueren koennte.
natuerlich kamen dann auch ein paar situationen, bei denen er mit anderne frauen sehr schoen getanzt hat besonders mit einer, die dann sich auch zu uns an den tisch setzte...
wir kennen uns ja noch nicht so lange, und darum kann ich mich nur auf meine menschenkenntnis vertrauen, dass er nicht noch parallel vielleicht doch - man weiss ja nie - eine andere liebelei hat... (er war in dieser stadt ja auch schon tanzen und die szene ist klein, man lernt sich schnell kennen)
was mir geholfen hat... ich habe geatmet... und immer leise das wort "vertrauen" " und ich bin in sicherheit" " alles ist gut" dabei gedacht -- und das hat mir echt geholfen, klingt verrueckt, aber ich konnte mich dann auf wieder auf das hier und jetzt konzentrieren und mich zum glueck auch amuesieren. und eben auch mit anderen maennern tanzen... und das hat mir gut getan. witziger weise gab es dann von seiner seite irgendann mal eine eifersuchtsszene, die er jedoch gut getarnt hat. er wuerde niemals zugeben,dass er eifersuechtig ist. aber er hatte den eindruck, als ich mit ihm getanzt hatte, dass ich nicht bei ihm war, als ich jedoch mit einem anderen mann tanzte, emfpand er dies so.
nungut...ich habe diese uebung, als wir gestern und heute in unserer heimatstadt wieder tanzen waren, wieder angewendet.. also atmen, vetrauen...spueren...auf sich vertrauen...und irgendwie funktioniert es ganz gut. vor allem ist ER jetzt mehr um mich bemueht als jemals zuvor. Wenn er mit einer anderen Frau getanzt hat, kommt er danach direkt zu mir.. ich glaube er spuert das nun auch, dass ich ihn besser lassen kann.
denn tief in meinem herzen vertraue ich ihm. das spuere ich einfach.
und das kannst du glaube ich deinem freund doch auch ? setz dich mal in ruhe hin und spuere in deinem bauch nach, was euch verbindet. das musst du ansetzen - an dieser basis.
ihr habt doch schon einiges miteinander durchgestanden.
bei meinem jetzigen freund weiss ich, dass es ihm unheimlich wehtut, wenn ich ihm misstraue.. er ist dann furchtbar enttaeuscht.. und den tanz den wir gemeinsam tanzen, tanze ich zwar schon fast 10 jahre, aber seitdem ich das vetrauen mehr in mein leben gelassen habe.. also ein kleines stueck mehr.. tanze ich auch mit viel mehr vertrauen.. und es entsteht eine andere qualitaet...
das nur als kleine hilfe. ich habe mich mal mit atmentechniken und autosuggestion oberflaechlich beschaeftigt, weil ich gerade fuer solche notsituationen ein einfaches mittel an der hand haben wollte um mich zu beruhigen. ich weiss, dass ich von dem anderen nicht erwarten kann, dass er mich immer beruhigt. und manchmal will der andere auch einfach nur sich amuesieren und ich kann ihm das dann auch viel eher goennen, wenn er mit anderen frauen tanzt.. ich geniesse es ja auch, wenn ich meinen freiraum habe.
also das ist jetzt gerade fuer mich eine ganz wichtige erfahrung, vertrauen auszuprobieren. sich fallen zu lassen und auf sich und seine innere stimme verlassen und nicht auf dieses kopfkino hereinzufallen.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon einige jahre therapie gemacht habe, also ich kenne die ausloeser meiner aengste und ursachen sehr gut.. vielleicht kann ich deshalb mich auch eher nun auf das vertrauen einlassen.
Yupiter, bist du diese mal professionell angegangen ?
ich drueck dich ganz doll. und halte uns auf dem laufenden. ruhe bewahren.
Geändert von Karina73 (09.09.2007 um 19:40 Uhr)
-
09.09.2007, 20:15Inaktiver User
AW: Verlustangst
@all Ich schick euch mal nen Knuddler
@ yupiter
Ratschläge mag ich gar keine erteilen, aber ich fühle mit dir und finde es sehr schade, dass dein Freund sich nicht in deine Lage versetzten kann. Wenn ihn dein Verhalten an seine Ex erinnert, dann hat er es mit ihr wohl ähnlich gemacht.
So wie ich es heraus gelesen habe, hast du dich ausschließlich nach seinem Terminkalender zu richten.
Es mag sein, dass du stark und selbstbewußt warst, doch er hat sich anscheinend alle Mühe gegeben dich in eine gewisse Abhängigkeit zu manipulieren. Wie wäre es denn, wenn er sich mal nach deinen Bedürfnissen richtet.
Sorry, aber ich kriege gerade einen Hals.
Höre auf dein Bauchgefühl und lass ihn mal warten. Entweder er weiß eure Beziehung zu schätzen und kommt auf dich zu, oder er ist nicht der richtige.
Uups, jetzt kam doch so ein Ratschlag.
Hoffentlich kommst du mit einer guten Nachricht von eurem Treffen zurück.
@Karina
Das hört sich gut an und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass er spürt was du brauchst und ihr euch weiter nähert.
-
09.09.2007, 20:26
AW: Verlustangst
Liebe cloud
Zitat von Cloud7
du machst mir angst. seine liebe starb weil du tausend tode gestorben bist... ihn kontrolliert hast etc.. ich weiss dass das passieren kann. ist mir ja auch schon passiert.
nun bin ich genau JETZT in der situation das mir HEUTE mein herzblatt mitgeteilt hat das es so nicht weitergehen kann. als ich ihn gefragt habe, ob er es beenden möchte, hat er gesagt er beende keine beziehung am telefon. um 21:00 uhr hat er in meiner heimatstadt eine pause von 1,5 stunden und da werde ich ihn sehen. da ich ihm gesagt habe ich möchte nicht bis dienstag in dieser ungewissheit sein habe ich nun EXTREM angst das er es heute beendet. meine gedanken drehen sich, ob ich nicht besser bis dienstag abgewartet hätte weil er sich bis dann vielleicht wieder beruhigt hat. vielleicht aber auch nicht und er ist sich nur noch sicherer geworden das es richtig ist mich zu verlassen.
wir haben uns über eine woche nicht gesehen.
@karina
ich bin in atemtherapie und habe letztes jahr eine kognitive verhaltenstherapie gemacht da ich unter panikattaken gelitten habe. es ist mir bis jetzt NIE in den sinn gekommen diese techniken die ich erlernt habe auch bei meinem, ich nenn es mal umhergeflattere (sind die worte meines freundes) anzuwenden. mann bin ich doof!! ich weiss ja das es mich ruhiger macht. danke für den tip!! das hat mir schon geholfen. sicher mal mental da ich nun weiss wie ich mich bei einem nächsten mal verhalten werde.
er hat mir NIE irgendeinen grund gegeben ihm zu misstrauen. nun wo ich sehe das es auf das ende zu geht und vielleicht schon zu spät ist werde ich einsichtig. kommen mir sachen in den sinn wie er mich liebevoll behandelt hat etc. ich könnte mir in den hintern beissen!!
ich muss gleich los. bitte drückt mir die daumen dass ich meine fehler wieder gutmachen kann und das ich es auch in zukunft schaffe.
seid gedrückt
yupiterund die Hoffnung stirbt zuletzt


Außerdem schreibe ich gerade ein Drehbuch für einen Kurzfilm. Mal sehen, ob es ankommt. 
Zitieren