+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. Avatar von Lizzie64

Artikelsammlung zum Thema "Angst" / "Ängste"

hallo alle!

ich möchte hier gerne eine sammlung von artikeln zum thema "angst" beginnen!

den anfang soll ein sehr ausführlicher beitrag aus der ZEIT sein,der sich mit verschiedenen aspekten des themas auseinandersetzt. ich finde ihn bemerkenswert, eben weil er er so viele aspekte anspricht und gleichzeitig sehr gut verständlich ist.

lasst euch nicht von der länge abschrecken; der artikel ist in mehrere logische abschnitte unterteilt, die sich alle auch einzeln lesen lassen. ganz am ende sind noch zwei weitere beiträge verlinkt, die ebenfalls sehr informativ und lesenswert sind.

ich denke, so eine gezielte, mit der zeit wachsende sammlung kann sehr hilfreich für alle sein, die fragen zum thema angst haben, und die unsicher sind.

also: wer auf weitere lesenswerte beiträge stößt und sie hier posten möchte: bitteschön

hier also der anfang mit dem ZEIT-Dossier "Angst"
    dadadadiamoisongdesisahoidaso!

Der Neoliberalismus lässt die Gehirne der Jungen großflächig verschimmeln.
    Henning Venske

2. Inaktiver User

AW: Artikelsammlung zum Thema "Angst" / "Ängste"

Ich habe mir den Artikel ausgedruckt. Sehr !!! gut und sehr beeindruckend.
    Ich finde auch, ein Austausch und Ratschläge wären hier willkommen.
    Theresia

3. Inaktiver User

Das Thema ist sicher groß genug für ein Unterforum in Psychologie. Haben wir ja hier auch.

Schon wenn man die Sprache ansieht, was alles unter Angst gehandelte wird.
    Diffus und nicht richtig zielgerichtet bzw. ohne klaren Auslöser nennt man es einfach Angst.
    Furcht grenzt mit großer Grauzone daran an.
    Mit Überraschung ist es Schrecken
    hier steht: Die Angst ist das Befürchten möglichen Leidens.... und vieles mehr
    Etymologisch kommt es mit Enge zusammen und da kommt auch "Beklemmung", Zwang hinein, denn eine Zwinge ist ganz bestimmt etwas beängstigend Beklemmendes am eigenen Körper.

Ängste gibt es in übersteigertem Masse als Phobien und da wiederum pervertiert als Manien:
    Phobien gibt es vor Spinnen, Schlangen und einigem mehr
    Angst vor großen Plätzen oder vor der Enge, vor Höhe oder vor dem Fliegen.
    Vor Schmerzen Angst zu haben empfinde ich als normal, aber wenn man deswegen vorzieht, die Zähne ausfallen zu lassen oder gar in einem Gewaltakt alle zu ziehen um schmerzfrei zu bleiben, kann ich das nicht mehr als normal ansehen.

Ich denke, der Artikel der hier empfohlen wird, kann ein Einstieg sein in ein längeres Studium zu "Normalität" und "Sicherheit" sowie zum Leben an sich, denn was macht man mit einem evolutionär vollkommen vernünftigen "Mechanismus", wenn der funktioniert, ohne einen Anlass dazu zu haben?
    Geändert von Inaktiver User (21.05.2007 um 21:41 Uhr)

4. Registriert seit
    24.08.2004

Batrachophobie?!

Hoffe das meine Frage hier am richtigen Platz ist. Unser Sohn hat seit einigen Wochen eine sehr nette neue Freundin. Wir sind eine große Familie die möglichst alle schönen Tage auf der Terasse bzw. im Garten verlebt in dem sich auch ein relativ großer (100qm) Gartenteich befindet. Tja und Suse und hat eine wahnsinnige Angst vor Fröschen. Wir sind jetzt sehr unsicher wie wir damit umgehen sollen.......

Auf dem letzten Spaziergang ist sie beim Anblick eines Frosches in Panik ausgebrochen. Sie schüttelte sich vor Ekel, verspürte ein Kribbeln am ganzen Körper und versuchte dieses Kribbeln vom Körper zu streichen.

Wer weiß Rat bzw. ist eventl. selbst betroffen?

Liebe Grüße - Bib -
    Eine Frau ohne Bauch
    ist wie ein Himmel
    ohne Sterne.......

5. Inaktiver User

Hallo.
    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich vor Fröschen eckelt. Ich selber zwar nicht.. geh doch mal auf diesen Link, dort kannst du persönlich an Doris Wolff schreiben:
    http://www.psychic.de/forum/index.ph...198/?rc=Fertig
    Theresia

6. Avatar von Lizzie64

Zitat Zitat von Bib53
    Batrachophobie?!

Hoffe das meine Frage hier am richtigen Platz ist. Unser Sohn hat seit einigen Wochen eine sehr nette neue Freundin. Wir sind eine große Familie die möglichst alle schönen Tage auf der Terasse bzw. im Garten verlebt in dem sich auch ein relativ großer (100qm) Gartenteich befindet. Tja und Suse und hat eine wahnsinnige Angst vor Fröschen. Wir sind jetzt sehr unsicher wie wir damit umgehen sollen.......

Auf dem letzten Spaziergang ist sie beim Anblick eines Frosches in Panik ausgebrochen. Sie schüttelte sich vor Ekel, verspürte ein Kribbeln am ganzen Körper und versuchte dieses Kribbeln vom Körper zu streichen.

Wer weiß Rat bzw. ist eventl. selbst betroffen?

Liebe Grüße - Bib -
    hallo bib,

da dieser strang zum sammeln von artikeln zum thema angst und die diskussion über diese artikel gedacht ist, wäre es sinnvoller, wenn du deine frage als eigenes thema aufmachst, da du ein ganz spezielles problem hast.

das würde an dieser stelle wohl nicht die entsprechende beachtung finden, und das wäre schade!

Henning Venske

7. Registriert seit
    24.08.2004

Hallo Lizzie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber wo und wie kann ich meine Frage einstellen?

Liebe Grüße
    - bib -
    Eine Frau ohne Bauch
    ist wie ein Himmel
    ohne Sterne.......

8. Avatar von Lizzie64

Zitat Zitat von Bib53
    Hallo Lizzie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber wo und wie kann ich meine Frage einstellen?

Liebe Grüße
    - bib -
    hallo bib,

dazu klickst du auf der übersichtsseite des ängste-forums (bitte klicken) den button "neues thema" an. der befindet sich in der linken bildhälfte, orange schrift. dort kannst du den text, den du hier geschrieben hast, einfach hineinkopieren.

lizziegruß

Henning Venske

9. Avatar von Lizzie64

hier habe ich eine ganze reihe interessanter artikel zum thema "angst" in der WELT von heute gefunden!

hinter den beiden im artikel aufgeführten links zu bekannten ängsten und phobien verbergen sich jeweils mit einem bild illustrierte begriffe und erklärungen. die bilder sind zum teil etwas überspitzt.

insgesamt sehr informativ und auch hilfreich, finde ich!

Henning Venske

10. Moderation Avatar von ganda55

Hallo Lizzie,

Gute Idee, aber das ganze liegt schon über drei Jahre zurück. Was ist aus Deiner Artikelsammlung geworden?

Möchte mich jetzt nicht überall hier durchlesen, um vielleicht einen Hinweis darauf zu finden und kenne mich mit Euren Gepflogenheiten noch nicht aus.

Grüße Ganda
    Der Adler fängt keine Mücken.

Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
    Arnulf Rating

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte