Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. User Info Menu

Mangeldes Interesse oder psychisch bedignt?

Liebe Foristen und Foristinnen :),

ich stehe aktuelle vor der Frage woran man eigentlich erkennt, dass jemand schlichtweg zu wenig Interesse an einem hat oder ob Rückzüge etc. nur psychisch bedingt sind.

Ich frage deshalb, da ich seit längerem jemanden treffe, der selbst dazu neigt gelegentlich in kleine Tiefphasen zu fallen. In diesen Phasen zieht er sich komplett zurück, manchmal kommuniziert er es, manchmal nicht. Des Weiteren hat er zeitweise Bindungsangst. Ich weiß, dass manche Menschen mit Ängsten/in depressiven Phasen gerne für sich sind und die Probleme und Gedanken mit sich selbst ausmachen. Vielleicht hat ja hier jemand selbst Erfahrung mit psychischen Belastungen oder mit einem Partner, der sich auch gerne zurückzieht.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich möchte ihn nicht ändern. Ich bin selbst jemand der bindungsängstliche Tendenzen hat und viel Freiraum braucht. Nur bin ich jemand, der seine Gedanken gerne mitteilt, er neigt eher dazu sich zu verschließen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mich manchmal frage: Zieht er sich nun zurück weil er generell Ruhe benötigt oder zieht er sich zurück weil er eigentlich kein tiefergehendes Interesse an mir hat? Ich mag ihn wirklich sehr aber möchte mich natürlich niemandem "aufdrängen".

Liebe Grüße

2. User Info Menu

AW: Mangeldes Interesse oder psychisch bedignt?

Was sagt er denn dazu?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

3. User Info Menu

Woher sollen wir wissen, was in seinem Kopf vorgeht. Frag ihn.

Wenn er weniger Interesse an dir, da kann ich mir nicht vorstellen, dass er das sagt.
    Wieso beziehst du sein Verhalten auf dich?

Du hast Mitteilungsbedürfnis, er nicht. Du musst sehen, ob du damit klarkommst.
    Ich bin eine Raupe und du ein Reh. Doch ich werd ein Schmetterling und du wirst Filet.

Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch (Dalai Lama)

Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

4. User Info Menu

Liebe WandaXX,

ich kann dir leider grad nichts raten, aber habe auch jemanden kennengelernt, bei dem ich das nicht einordnen kann.

Du hast es sehr gut beschrieben, meine Gedanken sind ähnlich!
    Ich weiß (er hatte es mehrfach erwähnt), dass er Probleme hat.
    Trotzdem kann ich seinen Rückzug nicht richtig einordnen.
    Teilweise widersprechen sich seine Aussagen auch. Schwierig ist es halt, weil man denjenigen ja mag.

5. User Info Menu

Liebe Wandaxx,
    wenn du die Moderatorin bittest deine Anfrage in das Kennenlernforum zu verschieben bekommst du möglicherweise mehr Antworten.

6. User Info Menu

Eine sehr spannende Frage!

Ich meine:

Zu viel Nachdenken über andere kann einen ziemlich runterziehen. Das gilt aber nicht für ihn, sondern für DICH.

Du siehst nicht ihn, sondern Dich, wenn Du Dir Gedanken drüber machst, ob er sich zu viele Gedanken macht. (Also ob es ihm nicht gut geht.)

Drei Möglichkeiten:
    1. Es akzeptieren ("trotzdem" mit sich alleine gut klarkommen, den anderen in Ruhe lassen=
    2. Kommunizieren (also MIT IHM drüber reden und gucken, ob das etwas ändert) // Wahlweise auch: Mal mit anderen netten Männern kommunizieren. ;)
    3. Es sein lassen (weil ein Ende mit Schrecken oft besser ist als ein Schrecken ohne Ende).

Die Grenzen dafür muss jeder selbst festlegen.
    Ich kann nicht alles erleben, aber ich kann [in einem gewissen Rahmen] leben, wie ich will.

Antworten