+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

1. Registriert seit
    29.12.2000

Angst vor Fehlern und Konsequenzen

Ich sehe, ich bin nicht ganz allein mit meiner Angst - vielleicht aber mit dieser... Ich bin eigentlich ein recht stabiler Mensch und habe mein Leben im Griff - phasenweise aber überfällt mich die aberwitzige Angst, dass ich einen Fehler (meistens im Beruf) gemacht habe, der riesige Konsequenzen nach sich zieht. Bislang war das (im Rückblick) niemals der Fall, d.h. die erwarteten Konsequenzen sind in meinen rund 50 Lebensjahren nie eingetreten: trotzdem habe ich gerade wieder eine solche Phase und muss mir tüchtig Mühe geben, um dem Alltag gewachsen zu sein...
    Ja, ich bin Perfektionistin... und ja: Ich bin sowohl privat als auch beruflich in einer Krise. Das macht mich extrem labil, weil mir der Boden weggerutscht ist. Ich mache seit einigen Monaten auch eine Therapie, in der es aber bislang nicht um diese Angst ging, weil es mit dieser letztlich seit mehreren Jahren keine Probleme gab bzw. ich klar kam...
    kennt das jemand?
    Es geht immer vorwärts!

2. gesperrt

Erleuchtung AW: Angst vor Fehlern und Konsequenzen

servus Laura

ja, ängste haben in aller regel sehr viele menschen. eigentlich alle und in den unterschiedlichsten formen. da brauchst du dir also kein gewissen machen wegen.

du schreibst, eine perfektionistin zu sein. das ist schon mal ein ganz wichtiges element, um deinen ängsten, krisen und deinem weggerutschten boden effizient zu begegnen.

schau mal, wenn du so sehr perfektionistisch bist, dann denke ich, wirst du sowohl im beruf wie auch privat, bis auf's i-tüpfelchen genau wissen, was wann wo wie und weshalb läuft und gehört. halte dich bitte immer daran, das ist deine wichtigste waffe gegen dein problem, dein wichtigstes werkzeug, um wieder sicheren boden unter den füssen zu kriegen.

ich möchte es mal an einem beispiel aufzeigen, wie solche probleme wie die deinen, entstehen (können):