+ Antworten
Seite 123 von 150 ErsteErste ... 2373113121122123124125133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.230 von 1496

AW: Erfahrungen mit Invisalign

Hi Noodles24, hi Lucki,

jepp, erst im Guten, dann (falls nötig) die Geschütze. Ich hab' meins von heute morgen eben nochmal durchgesehen, und es liest sich trotz letztem Absatz etwas missverständlich. Den Anwalt zuerst, also bereits jetzt vor jedem weiteren persönlichen Kontakt vorzuschicken, wäre - bei aller Spontanempörung - wahrlich keine gute Idee. Da hat Lucki recht.

Wenn es zu handfestem Ärger (Wann bekommst Du die Schienen? Wer zahlt was? usw.) kommt, würde ich allerdings selbst keine aufwendigen Briefe/Widersprüche etc. mehr verfassen, sondern das von Beginn an meinen Anwalt erledigen lassen.

Liebe Grüße,

pearla
    OK 6/22
    UK 6/22
    Geändert von Pearla (02.02.2012 um 19:13 Uhr)

Hallo,

mich würde interessieren, wie das abläuft, wenn man im UK z.B. schon fertig ist und im OK noch 10 Schienen vor sich hat. Ist zwar noch eine Weile hin, bin jetzt bei Schiene 6 von 37/OK und 27 UK.

Muss man die letzte Schiene dann nachts tragen, bekommt man einen Retrainer oder beides?

Ich denke, es sind Leute hier, die eine Kauleiste schon perfekt haben, aber die andere noch in Arbeit ist, die sich hiermit auskennen.

Ansonsten läuft bei mir soweit alles gut. Es ist mir zwar die 5. Schiene wieder eingerissen, habe sie aber dann behandelt wie ein rohes Ei, so dass sie die 14 Tage noch einigermaßen zu tragen war. Ach, und die 6. hat sich beim ersten Mal reinmachen nach innen gebogen an einer Stelle. Bin dann zu meiner KFO, die sie wieder zurecht gebogen hat.

Seitdem noch kein Riss. Am Dienstag ist Wechsel!

Grüße
    susisusan

@susisusan
    Ich war auch, sowohl bei der ersten Runde als auch jetzt beim refinement, mit dem UK zu erst fertig, obwohl ich sogar unten die Schienen jeweils doppelt so lange getragen habe wie die Schienen oben.

Als ich dann jeweils unten fertig war, habe ich die Schiene nur noch nachts getragen. Draht hinter die Zähne und Nachtspange als Retention kommen dann erst, wenn ich oben auch fertig bin. In der ersten Runde sowieso, da vielleicht noch abgewartet werden sollte, ob ein refinement notwendig ist, bei dem zumindest bei mir die attachments so dran geblieben sind, wie sie von Anfang an waren. Und im refinement wird jetzt auch gewartet, bis oben fertig ist, dann sind die Abdrücke für den Draht und die Nachtspange ein Abwasch. Vor den Abdrücken kommen dann noch die attachments runter.

Bald hab ich's geschafft... In knapp sechs Wochen ist alles vorbei... Freu' mich schon so!

@Noodles24
    Das mit dem unverschämten KFO ist wirklich die Höhe. Egal ob die Kosten die Krankenkasse trägt, man 2 €, 200 € oder 2000 € zahlt - der Arzt sollte immer professionell und freundlich bleiben. Das erwartet er von seinen Patienten doch sicherlich auch. Ich finde auch, du solltest erst noch mal das Gespräch suchen, wenn es aber nicht gut läuft, auf jeden Fall den KFO wechseln.

LG
    kaunudel

cool AW: Erfahrungen mit Invisalign

Ein schönes hallo mal an alle....

ich verfolge seit ca. einem halben Jahr diesen Beitrag da ich mich (bin 31 Jahre) im Sommer
    auch dazu entschlossen habe die Invisalign Schinen zu tragen da eine "normale" Zahnspange
    bei mir nicht möglich war, bzw. zu Komplikationen führen könnte, da ich eine Nikel Allergie habe...
    Natürlich hab ich alle Hinweise und Tipps befolgt, die auch sehr hilfreich waren!!!

Hab derzeit:
    OK 13/47
    UK 13/27
    Kosten 5.500,-
    2 1/2 Jahre Tragedauer - 3 Zähne gerissen davon 2 Backenzähne oben und ein Schneidezahn unten in der mitte ;)
    12 Attachments und "Gummiringerl" (sind mir letzte Woche so "Schrauben"angeklebt worden um sie einhängen zu könne) um meine Eckzähne oben besser in die Seite zu drücken...funktioniert auch ohne Probleme....meistens...

Problem hab ich nur mit einem bösen Zahn bei dem ich schon vor 10 Jahren eine Wurzelbehandlung (nicht recht erfolgreich) bekommen habe und drei Jahre später eine WSR....
    jetzt spinnt er durch die verschiebung rum und eitert mir mein Kiefer voll ;) normalerweiße wäre so eine Zahn sofort zu ziehen!! Geht aber nicht da sonst der Plan der Schienen nicht mehr passen würde und ich noch mal von vorne anfangen müsste und noch mal Kosten auf mich zu kommen würden...daher mach ma halt am Freitag noch mal eine WSR....Toll...

Nun zu meinen Erfahrungen....

DIE SCHINEN RAUS NEHMEN:
    Das rausbekommen machte mir am Anfang echt große Probleme...hab beim Arzt fast einen "Bizel-Heulkrampf" bekommen, weil ich die dofen Teile echt nicht mehr raus bekommen habe!!! (Habe 6 Attachments jeweils unten und oben)Danach hab ich es so wie beschrieben mit meinen Fingernägel brobiert, bis ich keine mehr hatte ;) was mir natürlich überhaupt nicht mundet....das mit der Häckelnadel funktioniert auch nur bedingt (gefahr das man sich die Schienen einreißt is sehr groß aus Erfahung;))

Habe nun die beste und schonendste Lösung für meine Fingernägel und die Schienen gefunden:
    Die Schine an einer Seite ganz hinten mit einer sehr kleinen Häckelnadel ...(..oder besser noch...da gibt es so ein Teil bei DM zb.: für die Zahnsteinentfernung...so ein Hacken und eine Spiegel...) anheben...und dann mit so Gummihandschuhen (so dünne Einweghandschuhe wie beim Zahnarzt) mit Daumen und Zeigefinger "Packen" und langsam ablösen....durch die Gummihandschuhe hat man einen super Halt und nach 2 Tage tragen bekommt man so die Schinen auch ohne "Hilfe" raus...

REINIGUNG:
    Zahnpasta hilft nur zwischendurch...fühl mich sonst nicht sauber...daher...ein mal am Tag
    bevorzugt am Abend vor dem Bettgehen leg ich sie so ca. 10-30min in eine Reinigungsösung (Tabetten von DM-Eigenmarke Reinigung für Kunstoffzahnspangen) tut den Schienen gar nix!!!

Tragedauer/Essen/Trinken:
    Da ich sehr oft Esse und sicher nicht meine Essgewohnheiten für 2-3 Jahr ändern wollte und trotdem auf die 22 Stunden Tragedauer kommen will, bin ich nach lagem probieren zu dem Schluss gekommen.....
    Ich Esse und Trinke mit Spange (ausgenommen sehr stark Färbende Lebensmittel wie Kaffe-der färbt am schlimmsten!!!!, Spagetti,...)
    Das tut der Spange auch überhaubt nix!!! Ich kann damit kauen und sogar Brot usw. Abbeißen!!
    Ja ich hab vor einem halben Jahr als ich so was ähnliches hier gelesen hab auch den Kopf geschüttelt und gedacht "das geht ja nicht" wird ja alles hin und so...
    Aber so kann ich mir so oft ich will essen reinhauen und muss mich nicht dauernd stressen wie lange ich die Schienen jetzt schon raus gemacht habe...bin nun mal ein Genussesser und brauch auch schon mal leicht eine Stunde zum Essen...und nochmal, es tat meine Schienen noch nie etwas!!!!
    NACHHER PUTZE ICH MIR NATÜRLICH SOFORT DIE ZÄHNE UND DIE SCHIENEN!!!
    AUSSER: Ich habe noch was süße nach gegessen...dann putze ich nur mit Zahnbürste und Wasser vor und nach ca. 1/2 -1 Stunde danach noch mal mit Zahnpasta, da man immer so lang warten soll bei Süßen und extrem Sauren Speisen, da die Zahnpasta sonst die Zähne extrem angreift (Wie Schleifpapier) und kaputt macht!!! (Wichtiger Tipp von meinm Zahnartz !!)

Habe das ganze so sehr gut im Griff und fast keine Einschränkungen im normalen Leben dadurch.

LG aus dem klirrend kalten Österreich
    Geändert von slivery (06.02.2012 um 12:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen mit Invisalign preiszugeben.

Zuerst einmal etwas zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und habe seit meinem 16. Lebensjahr einen Überbiss. Am meisten jedoch hat mich mein Eckzahn gestört, der etwas schief über meine Schneidezähne stand. So entschied ich mich vor ein paar Monaten zum Gang zum KFO.

Er hat mir alle möglichen Methoden zur Behandlung vorgeschlagen (darunter auch Invisalign). Invisalign fand ich sofort klasse, da man scheinbar diese Schienen nicht sieht. Laut meinem KFO gäbe es keine Nachteile gegenüber herkömmlichen Zahnspangen. Tragedauer, Ergebnis etc ist alles gleich. Fast alles. Denn die Kosten würde meine Krankenkasse nicht übernehmen. Ich entschied mich für die Invisalign-Methode mit Ratenzahlung (ohne Zinsen) über 2 Jahre. Kosten insgesamt: 6000 Euro. Dafür hat er mir aber eine Garantie gegeben, dass ich für das Geld (und keinen Cent mehr) gerade Zähne bekomme (auch wenn was schief geht und eine weitere Behandlung nötig ist).

Insgesamt habe ich 48 Schienen bekommen (24 OK und 24 UK), die ich auch mit nach Hause nehmen durfte. Die erste Schiene habe ich gleich in der Praxis reingedrückt bekommen. Hat etwas gedrückt, war aber nicht weiter schlimm. Im Gegenteil: Ich war über den angenehmen Druck positiv überrascht. Ein paar Stunden später jedoch hat mich der Druck gestört. Es hat nicht direkt weh getan, sondern war einfach etwas unangenehm. Das raus und reintun der Schienen war am Anfang äußerst schwierig. Aber irgendwann hat man den Dreh raus und dann geht es ganz schnell. Sprachschwierigkeiten hatte ich keine. Die ersten 1-2 Tage vielleicht nur ganz wenig, aber spätestens am 3. Tag war alles wieder normal.

Nach 14 Tagen musste ich erneut zum KFO, damit er mir meine Attachment auf die Zähne kleben konnte. Insgesamt habe ich 10 Attachments bekommen. Zum Glück nicht auf die Schneidezähne! Die auffälligsten beiden Attachments sind die, die direkt neben den Eckzähnen sind. Beim normalen sprechen sieht man sie nicht (genauso wenig wie die Schienen an sich). Wenn man jedoch lacht kann man die Schienen und die Attachments sehen, aber auch nur dann, wenn man darauf achtet. Von meinen Freunden und Bekannten denen ich nichts erzählt habe, hat mich noch niemand darauf angesprochen. Also zum Thema Sichtbarkeit lässt sich zusammenfassen: Sichtbar ja, aber nur wenn man darauf achtet.

Nachdem ich meine Attachments bekommen habe, durfte ich einen Tag später wieder zum KFO weil ein Attachment sich gelöst hat. Dieser wurde dann auch wieder dran geklebt.
    Diesen KFO-Besuch habe ich auch gleich genutzt um meinen KFO zu fragen, ob ich die Tragezeit von 14 Tagen auf 10 Tages verkürzen darf. Er meinte, dass das überhaupt kein Problem sei, solange die neuen Schienen (ohne Gewalt) passen. So habe ich also meine Tragezeit jeweils um 4 Tage verkürzt. Wenn man das hochrechnet, spart man sich so einige Wochen bis Monate!

Beim Schienenwechsel habe ich zwar sehr starken Druck, dieser aber verschwindet nach ca 2 Tagen. In diesen 2 Tagen sind die Zähne auch sehr empfundlich, sodass ich hartes Essen meide.

Zum Essen und Trinken vielleicht noch etwas: Zum Essen nehme ich die Schienen immer raus. Mir ist es unbegreiflich wie manche damit Essen können ;) Selbst Jogurt ist eine Katastrophe, da sich Jogurtreste in den Schienen ablagern. Und das sieht ekelhaft aus. Trinken tue ich alles was nicht warm ist (wegen Verformung). Verfärben tut sich nicht wirklich was. Vielleicht ein bisschen. Aber das sieht man überhaupt nicht. Ich schätze dass man mit den Schienen auch warme Getränke zu sich nehmen kann, aber ich will es einfach nicht riskieren.

Die Zähne putze ich fast jedes mal nachdem ich etwas gegessen habe. Aber auch nur fast ;) Die Schienen putze ich morgens und abends einmal grob mit Zahnpasta. So viel Pflege bekommen meine also nicht. Ist mir auch herzlich egal, da ich eh alle 10 Tage die Schienen wechsel. Meine Tragedauer ist in der Regel 22 Stunden, +- 1 Stunde.

Heute Abend werde ich Schiene 14/25 einlegen, nach einer fetten Pizza und ein paar Bier. Der Alkohol lässt mich trotz des starken Druckes einigermaßen gut einschlafen und die Pizza sättigt mich bis morgen Mittag, sodass sich meine Zähne möglichst schnell und ohne Unterbrechung an die neue Stellung gewöhnen können. Das ist so meine kleine Taktik um mit dem Druck die ersten 1-2 Tage fertig zu werden. Ich will aber niemanden zum Alkoholkonsum aufrufen ;)

Was halte ich aber nun von Invisalign?

Ich sag mal so: Vor der Behandlung war ich sehr euphorisch, aber spätestens seit ich die Attachments bekommen habe, war ich von Invisalign enttäuscht. Es kamen einfach die Nachteile zum Vorschein, an die ich gar nicht vorher gedacht habe. Leider weiß man auch vor der Behandlung nicht, wo man denn die Attachments hinbekommt. Ich hatte relativ Glück damit, aber trotzdem war es enttäuschend. Mittlerweile aber habe ich aber gelernt die Nachteile zu akzeptieren, sodass ich im Endeffekt froh bin, mich dafür zu entschieden haben. Mir sind also die Nachteile von Invisalign viel lieber als eine herkömmliche Zahnspange.

Insofern rate ich jedem der vor der gleichen Entscheidung stand wie ich: Ja, Invisalign ist super! Aber nicht unsichtbar. Aber unauffällig (wenn man kein Pech mit den Attachments hat).

Ich habe hier einige Kommentare gelesen wo ich nur den Kopf schütteln konnte. Ich kann einfach nicht verstehen, warum der KFO dem Patienten nicht ALLE Schienen mit nach Hause gibt?! Erstens verschwindet so die Ungewissheit nach dem Endergebnis (man sieht ja die letzte Schiene) und zweitens ist es auch ein unglaublicher Motivator! Ich habe mir schon so oft meine letzte Schiene angesehen und einen unglaublichen Motivationsschub bekommen.

Dann noch die Kosten. Manche bezahlen nur 2000 Euro. Ich weiß bis heute nicht warum ich das dreifache davon zahle?! Aber das ist mir auch egal. Ich weiß dass mein KFO kompetent und freundlich ist und dass ich eine Garantie auf gerade Zähne bekommen habe (egal was kommt). Ich bin mit meinem KFO also zufrieden und hätte auch noch mehr als 6000 Euro hingeblättert. Meine Zähne sind mir einfach zu wichtig. Und dank Ratenrahlung merke ich die 6000 Euro auch kaum.

So, das war so mein Erfahrungsbericht nach 13 Schienen von insgesamt 25. Rechnerisch bin ich in 120 Tagen fertig. Die werde ich auch noch schaffen. Invisalign ist kein Spaziergang, aber auch keine Wanderung. Mit etwas Durchhaltevermögen und dem Ziel vor Augen ist es halb so schlimm.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit!

LG fogi

Zitat Zitat von Noodles24 Beitrag anzeigen
    Hey Brigitte Leser...
    War heute wieder bei meinem Kfo. nur zur Kontrolle (Schiene 7/44) und es haben sich ein paar seltsame Dinge abgespielt.
    Also ich würde ihn einfach so lange nerven bis ich den USB-Stick bekomme! Oder mach einen auf armes Mädchen, das wirkt immer!

Zitat Zitat von slivery Beitrag anzeigen
    E
    DIE SCHINEN RAUS NEHMEN:
    Das rausbekommen machte mir am Anfang echt große Probleme...

REINIGUNG:
    Zahnpasta hilft nur zwischendurch...fühl mich sonst nicht sauber...daher...ein mal am Tag
    bevorzugt am Abend vor dem Bettgehen leg ich sie so ca. 10-30min in eine Reinigungsösung (Tabetten von DM-Eigenmarke Reinigung für Kunstoffzahnspangen) tut den Schienen gar nix!!!

LG aus dem klirrend kalten Österreich
    Juhuuuuu endlich eine Österreicherin

Also mit dem rausnehmen hatte ich noch nie Probleme! Ich fange ganz hinten beim letzten Zahn an und schwupp sind sie in meiner Hand!

Ich benütz Morgen und Abends diese Reinigungstabletten von DM, aber immer nur eine Halbe, das reicht locker!!

Zitat Zitat von fogi Beitrag anzeigen
    Nachdem ich meine Attachments bekommen habe, durfte ich einen Tag später wieder zum KFO weil ein Attachment sich gelöst hat. Dieser wurde dann auch wieder dran geklebt.
    Bei mir haben sich auch drei Attachments gelöst. Meine KFO meinte aber das man diese nicht wieder ankleben brauche da das ein Zeichen wäre das der Zahn auch ohne Attachments genügend Druck abbekommt. Und dieses dann unnötig wäre diese wieder anzukleben.

Tja man sieht wieder mal wie unterschiedlich die einzelnen Ärzte sind.

Ich bin mit meiner KFO super zufrieden und sie erklärt einem alles ganz genau. Vielleicht liegt es daran das sie auch Invisaligns getragn hat!?

Endlich bin ich bei Schiene 5 angelangt, also 1/3 hab ich gut überstanden

Wie schaffen das!!!
    LG Kourtney

OK 12/14
    UK 12/14

Hallo alle zusammen,

@ kaunudel

Vielen Dank für Deine Antworten. Dann weiß ich schon mal Bescheid, dass ich die letzte untere Schiene gut behandeln muss

Zum Thema Essen mit Schienen:
    Kann ich mir gar nicht vorstellen! Außer zuckerfreie Zahnpflegedragees gegen den trockenen Mund esse ich mit Schienen nichts. Ich glaube, das Kauen würde mir auch schwerfallen. Und spätestens nach dem Essen müsste man sie eh rausnehmen zum Putzen, also kann man sie auch schon vorher abnehmen. Allerdings trinke ich fast alles mit Invisalign, auch Kaffee (nicht so heiss) oder Weißwein. Nur keine farbigen oder zuckerhaltigen Getränke. Nach dem Wein putze ich auch bald. Bisher hatte ich keine sichtbaren Verfärbungen an den Schienen.

Die 6. Schiene ist natürlich wieder eingerissen. Wegen meines Engstandes im UK wird sie an einer Stelle immer besonders beansprucht, außerdem befindet sich dort auch ein Attachment.
    Aber jetzt trage ich ja Nr. 7 und hoffe, dass das mit den kaputten Schienen irgendwann mal aufhört. Diese Angst jedes Mal, sie könnte in 2 Teile zerbrechen, ist schon nervig. Und was macht man dann? Könnte man nach z.B. nur 7 Tagen Tragedauer schon zur nächsten wechseln?

Viele Grüße
    susisusan
    OK 7/37
    UK 7/27
    Geändert von susisusan (07.02.2012 um 16:57 Uhr)

Hallo ihr Lieben,
    bin neu im Forum und würde gerne euren Rat einholen. Möchte demnächst auch eine Behandlung mit Invisalign anfangen und hab mich deshalb im Raum Stuttgart von drei verschiedenen KFO beraten lassen. Allesamt stellten zumindest mal die gleiche Diagnose: Kieferengstellung oben und unten, hab auch einen Kreuzbiss und meine untere Frontzahnreihe verschiebt sich immer mehr. Hatte zu Teenagerzeiten schon mal ne feste Zahnspange, leider hat mir der nette Onkel Doc damals keinen Retainer verpasst und somit waren 2 Jahre Quälerei für die Katz.

Aber zurück zur heutigen Situation. War wie gesagt bei den drei KFO und allesamt rieten mir zu einer Invisalignbehandlung. Jedoch waren Behandlungsdauer und auch die Vorgehensweise so verschieden, dass ich jetzt ziemlich verunsichert bin und nicht weiß, bei wem ich die Behandlung guten Gewissens machen soll. Sympathisch und kompetent wirkend waren alle drei.
    KFO 1: Behandlungsdauer von ca. 1 1/2 Jahren, Kosten rund 6000Euro
    KFO 2: Behandlungsdauer von ca. 2 - 2 1/2 Jahren, Kosten 'höchstens' 6000Euro. Er meinte er habe auch die Behandlungsdauer recht hoch beanschlagt, um mir keine zu gewagten Versprechungen zu machen ohne vorherige Analyse etc. Außerdem ist er der einzige KFO, der die kleinen Hervorhebungen für die Aligner nicht außen, sondern innen anbringt und damit wohl gute Erfolge erzielt.
    KFO 3: Behandlungsdauer von ca. 13 Monaten, Kosten rund 6900Euro. Er möchte bei den verschobenen Zähnen im UK winzige Teile der Zähne zunächst glätten und abschleifen, was wohl die Zahnbewegungen erleichtern und das spätere Einreihen der Zähne begünstigen soll.

Ihr seht also, ich bin sehr verwirrt. 13 Monate scheinen mir zum Beispiel recht kurz, 2 1/2 Jahre dagegen sehr lang. Aber nur deswegen zu KFO 1 gehen, weil er die goldene Mitte bildet?

Wäre um eure Meinungen dankbar.
    Liebe Grüße Sasi

Hallo sasiso,

darf ich fragen bei welchen kfos du warst? ich bin auch in stuttgart in behandlung.vllt kann ich dir ja nen rat geben :) du kannst mir auch gern eine pn schreiben.
    wenn ich von den ansätzen der behandlung ausgehe und du im innenstadtbereich unterwegs warst könnte der erste der kfo sein wo ich bin..
    von der behandlungsdauer her kann man es glaub eh nicht so genau festlegen. letztendlich kann das auch kürzer oder länger sein je nachdem was invisalign dann auch draus macht und wie die behandlung letztendlich läuft.
    dazwischen kommen kann immer etwas. davon würde ich es auch nicht direkt abhängig machen. eher in sich reinhören und überlegen bei welchem man sich am wohlsten gefühlt hat und man gern wieder hingehen würde. vertrauen ist da schon eine sache die vorhanden sein sollte. ich würde zb den innen liegenden attachements nicht trauen und kann mir ehrlich gesagt auch nicht so vorstellen wie es geht. bei mir wären die meisten zähne innen nicht wirklich geeignet um was drauf zu kleben und wenn dann wäre die schiene da glaub so fest drauf, dass ich sie nicht runterkriegen würde oder nur schwer. und außerdem so doll sieht man die jetzt auch nicht :) aber das thema wurde hier ja schon reichlich diskutiert und jeder sieht das anders. das muss man auch für sich entscheiden.

um mal eben noch zu meinem problem zu kommen nach wie vor passt der eine zahn im uk nicht in die schiene. ob doch noch eine korrektur ansteht wird sich in 30 tagen entscheiden. wenn der zahn dann in der schiene mitgeht (ich zweifle da aber grad ziemlich dran) dann geht es so normal erstmal weiter. ich persönlich denke nur gerade eher dass eine korrektur der schienen wohl doch so langsam die bessere entscheidung ist.
    es macht keinen spass wenn man sich jedesmal beim schienenwechsel sorgen macht ob die schiene hebt oder nicht und ob der zahn sich noch mehr verdreht.
    @susisusan: wir denken da wohl ähnlich :) ach und wenn eine schiene kaputt geht meinte mein kfo je nachdem wie lang sie schon getragen ist geht es vor oder zurück. nach 5 tagen tragedauer kann man schon versuchen mal die nächste reinzusetzen. ansonsten sollte man die vorige schiene nochmal reintun und man muss halt gleich in die praxis marschieren und ersatz bestellen. dauert halt ca 2 wochen.

so mehr gibts von mir grad auch nicht zu berichten. ich hoffe dass es bald wieder normal weitergeht und der zahn unten wieder mitgeht. oben läuft nach wie vor alles gut.

lg anka

OK 42/69...nächste Zehner-Marke geknackt
    UK 3/32

Hey liebe "Forianer",

hier ist ja zur Zeit wieder ganz schön was los! Dieses Forum ist echt toll

@ Sasiso: Anka hat dir ja schon was zu dem einen "Platin-Status-KFO" in Stuttgart berichtet. Wir haben über das Forum festgestellt, dass wir beide ihm ihn in Behandlung sind Falls er auch einer deiner drei KFO's ist und du konkrete Fragen zu ihm bzw. der Behandlung bei ihm haben solltest, kann ich das Angebot von Anka nur gerne wiederholen: schreib mir eine PN, wenn du noch was Spezielles wissen willst.
    Was deinen KFO 2 bzw. das Attachements innen anbringen angeht, ich habe das auch noch nie gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Rausnehmen der Schienen etwas kompliziert sein könnte. Was mich aber wahrscheinlich eher von der Methode abbringen würde ist das Lispeln. Das ist ja anscheinend bei der Lingualtechnik, bei der eine feste Spange innen angebracht wird, wohl sehr extrem. Könnte mir vorstellen, dass das bei innenliegenden Attachements je nach Kiefergröße bzw. Platz im Mund ähnlich stark ausgeprägt ist. Diesbezüglich würd ich den KFO mal nach seinen Erfahrungen fragen.
    Zu der Behandlung von KFO 3: ich nehme stark an, dass die geringerer Behandlungsdauer von "nur" 13 Monaten durch das Abschleifen der Zähne erreicht wird. Durch das Schleifen wird etwas Platz geschaffen, was die Bewegungen erleichtet. Dazu gibt es hier im Forum auch schon ein paar Beiträge (Schlagwort "strippen"). Wenn ich mich richtig erinnere war das bei einigen die Alternative zum Zähnen ziehen, wenn z.B. zu wenig Platz im Mund ist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auf jeden Fall gegen das Strippen entscheiden. Klar, du hast dadurch eine kürzere Behandlungsdauer. Aber auch wenn nur wenig vom Zahnschmelz entfernt wird, es wird eben was entfernt. Ich glaub hier im Forum hat bisher noch niemand berichtet, dass er deshalb Probleme hat. Aber bei mir wäre die Angst vor empfindlichen Zähnen einfach zu groß.

Ansonsten denke ich du solltest bei KFO-Wahl auf dein Bauchgefühl hören und zu demjenigen gehen, bei dem die Vorgehensweise und die Sympathie passen. Von den Kosten her sind Sie ja zumindest alle ähnlich. Wobei ich 6.900 € für 1 Jahr schon ganz schön teuer finde. Du siehst also, KFO 3 wäre bei mir schon mal draußen Will dich aber natürlich nicht beeinflussen, letzendlich musst du mit der Wahl zufrieden sein!!!

Ich bin inzwischen als alter Hase übrigens bei Schiene 47 von 52 (je 10 Tage Tragezeit), also habe ich es hoffentlich Anfang April geschafft, jiiippiiiiii! Im UK habe ich schon ein kleines Refinement hinter mir und hoffe das blüht mir im OK nicht auch noch. Aber ich bin zuversichtlich, es sieht schon ziemlich gut aus

Wünsch euch allen einen schönen Tag!
    LG Lucki