Hallo zusammen
Vielleicht finden sich auf diesem Weg einige, die auch noch den Entschluss zur Zahnspange gefasst haben oder mit dem Gedanken spielen. Es soll allen Mut machen, die Zeit zu überstehen oder den Entschluss zu fassen, etwas gegen die ungeliebten Zähne zu unternehmen. Ich führe diesen Thread alle paar Tage einmal nach und hoffe, dass so die Zeit schneller vergeht und ich mich mit Leidensgenossinnen und -genossen austauschen kann.
Also, ich bin jetzt 28 und habe es mit meinen Zähnen einfach nicht mehr ausgehalten. Bei den vordersten 2 Schneidezähnen hatte ich eine gut 2,5mm breite Lücke und auch die Zähne daneben (bis zu den Eckzähnen) hatten ebenfalls Abstände. Da die Zähne auch noch relativ kurz sind, hat das alles ganz furchtbar ausgesehen.
Ich kann nur jedem raten, das Gleiche zu tun. Ich bereue es nur, dass ich es nicht schon früher gemacht habe. Viel Leid und Scham wären mir erspart geblieben. Der einzige Nachteil sehe ich in den Kosten. Meine Eltern hatten dann auch kein Geld für so was. Und deshalb musste ich warten, bis ich endlich selbst genug Geld verdiene.
Meine festsitzende Zahnspange im Oberkiefer ist jetzt einen Monat drin. Man sieht sie nicht so gut, da sie aus Keramik ist. So viel merke ich davon nicht mehr. Meine Innenbacke ist etwas wund und ich überlege es mir schon zwei Mal, ob ich einen Snack nicht doch lieber lassen sollte, da die Reinigung einiges an Zeit erfordert. Aber sonst fühle ich mich mittlerweile ganz wohl mit ihr, obwohl natürlich Geduld gefragt ist.
Auch der Anfang war nicht so schlimm. Das Einsetzen der Zahnspange habe ich fast gar nicht gemerkt. Für gut 4 Tage haben mir einzelne Zähne (abwechslungsweise) etwas weh getan, wenn ich gekaut habe. Ganz am Anfang habe ich ganz wenig gelispelt, aber das hat vielleicht so 3 Tage angedauert. Sonst nichts. Letzte Woche hat man nun das erste Mal nachgezogen. Das hat etwas mehr weh getan, weil anscheinend immer noch recht viel Druck auf den Zähnen war. Aber so schlimm war es jetzt auch nicht. Nun ist es aber absolut schmerzfrei.
Auch das Küssen ist nicht so schwierig, wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich durch die komischen Zähnen schon vorher darauf geachtet habe, dass sie nicht mit der Zunge des Freundes in Kontakt kamen, hat sich eigentlich gar nichts geändert. Zum Glück
Also, bis bald und liebe Grüsse![]()

. Es ist aber wirklich nicht so schlimm. Das Einsetzen spürt man kaum. Man fühlt sich nachher einfach komisch, da sich die Spange so komisch auf der Lippe anfühlt (gewöhnt man sich aber schnell daran). Sicherheitshalber würde ich mir auch noch Schmerztabletten zutun, Ibuprofen ist mein Favorit. Also keine Angst, die Schmerzen sind nicht stechend oder unerträglich, am Anfang ist es einfach irgendwie ein Druck und gerade so die ersten 3 Tage ist das Kauen schmerzhaft. Deshalb empfehle ich dir, VOR dem Zahnarztbesuch ganz viel nach Herzenslust zu essen. Ein paar Essenstipps für die ersten Tage: Eis, Milchreis, Apfelmus, Birchermüesli, Gemüsesäfte (z.B. Biotta), Milchshakes (mit Früchten), Wurst (Aufschnitt), "Hotdog-Brot", immer zuckerhaltige Getränke dabei haben, Kartoffelbrei, Nudeln, Suppe, Banane, Yoghurt, Pudding. Oh, und noch ein weiterer Tipp: : Schau, dass du beim Essen immer ein Glas Wasser bei dir hast, damit du gleich spülen kannst. So musst du auch nicht bei jeder Gelegenheit die Zähne putzen. 

. Allerdings habe ich das auch schon vorher gewusst. Die Kosten sind natürlich von Fall zu Fall verschieden. Das kommt auf die Behandlungsdauer drauf an, auf die Art der Fehlstellung, auf das Material und ob man beide Kiefer machen lässt etc.