+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Lachgassedierung beim Zahnarzt - Wer hat Erfahrung damit?

Liebe Leute,
    bei mir steht demnächst eine längere Behandlung an und ich leide leider (ausgelöst durch Dental-Phobie) unter starken Würgereiz und bin dementsprechend sehr unentspannt am ZA-Stuhl
    Meine neue Zahnärztin bietet Lachgas an und meint, dass diese Art der Sedierung ohne Nebenwirkung sei.
    Im Internet lese ich Positives und auch Negatives dazu. Ich habe etwas Angst vor Übelkeit/Erbrechen als Nebenwirkung.
    Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke

AW: Lachgassedierung beim Zahnarzt - Wer hat Erfahrung damit?

Zitat Zitat von FlowerPower2012 Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,
    bei mir steht demnächst eine längere Behandlung an und ich leide leider (ausgelöst durch Dental-Phobie) unter starken Würgereiz und bin dementsprechend sehr unentspannt am ZA-Stuhl
    Meine neue Zahnärztin bietet Lachgas an und meint, dass diese Art der Sedierung ohne Nebenwirkung sei.
    Im Internet lese ich Positives und auch Negatives dazu. Ich habe etwas Angst vor Übelkeit/Erbrechen als Nebenwirkung.
    Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke

Habe selbst keine Erfahrung damit - aber ich kenne einige, die davon begeistert sind...Angst weg, Schmerzen erträglicher.
    Ich habe auch einen größeren Eingriff vor mir (den ich bislang erfolgreich vor mir her geschoben habe...) und überlege, ob ich das machen soll.
    Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne sich die Frisur zu zerstören..
    (geklaut)

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...

Hi Ruby!
    Vielleicht weiß ich kommende Woche mehr, mein ZA-Besuch ist für Freitag geplant - bin schon gespannt, wie ich mich mit dem Lachgas fühle

Ich brauchte als Kind mal Lachgas fuer eine groesse Zahn-OP, weil ich vorher eine andere OP hatte und keine weiteren Spritzen mehr sehen wollte. Also das Lachgas selbst war nett, ich wachte allerdings noch ziemlich benommen auf (denkt daran, Ihr braucht eine Person, die Euch nach Hause begleitet) und hatte wegen dem Beatmungsschlauch ein paar Tage leichte Halsbeschwerden.
    .

Zitat Zitat von hierbin Beitrag anzeigen
    Ich brauchte als Kind mal Lachgas fuer eine groesse Zahn-OP, weil ich vorher eine andere OP hatte und keine weiteren Spritzen mehr sehen wollte. Also das Lachgas selbst war nett, ich wachte allerdings noch ziemlich benommen auf (denkt daran, Ihr braucht eine Person, die Euch nach Hause begleitet) und hatte wegen dem Beatmungsschlauch ein paar Tage leichte Halsbeschwerden.
    Das Lachgas/Sauerstoff-Gemisch wird beim Zahnarzt mittels kleiner Nasenmaske eingeatmet. Ich hoffe, dass mich diese Nasenmaske nicht einengt. Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht wirklich vorstellen

Zitat Zitat von FlowerPower2012 Beitrag anzeigen
    Das Lachgas/Sauerstoff-Gemisch wird beim Zahnarzt mittels kleiner Nasenmaske eingeatmet. Ich hoffe, dass mich diese Nasenmaske nicht einengt. Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht wirklich vorstellen
    Sodele, am Dienstag bin ich reif :-(( es geht nicht anders.
    Ich werde in meiner Zahnklinik nach Lachgas fragen - die sind auf dem neusten Stand und haben hoffentlich sowas.
    Ansonsten: nach der Spritze (igitigitt) ist ja normalerweise alles auszuhalten.
    Aber die Spritze ist an sich schon scheußlich genug - bäh.

Bitte mal Däumchen drücken - ich lass euch wissen, wie es war :-//

Ruby, bibbernd.
    Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne sich die Frisur zu zerstören..
    (geklaut)

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...

Lotterle
    gelöscht

Eine Alternative wäre vielleicht noch Dormicum.

LG Lotterle

Moderation Avatar von katelbach

Zitat Zitat von Lotterle Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre vielleicht noch Dormicum.

LG Lotterle
    Dormicum (Midazolam) hat aber keine schmerzausschschaltende Eigenschaft. Seine Hauptwirkung ist, dass es sediert und eine sogenannte anterograde Amnesie erzeugt. D. h., an alles, was bis zu einem gewisse Zeitpunkt nach der Injektion passiert ist, kann man sich nicht erinnern. Aber eine gut sitzende Lokalanästhesie braucht man trotzdem.

Ich glaube, man muss die Patienten nach Moidazolam-Sedierung länger überwachen als nach z.B. Propofol. Solche Mittel, die man zum Einleiten der Narkose nimmt, sollte möglichst ein Anästnhesist anwenden. Jedenfalls jemand, der im Notfall was machen kann. Intubieren zum Beispiel.
    Thank you for observing all safety precautions.
    (aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren
    Beziehung im Alltag, Depressionen und Umgangsformen,
    sonst normale Userin

Zitat Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
    Sodele, am Dienstag bin ich reif :-(( es geht nicht anders.
    Ich werde in meiner Zahnklinik nach Lachgas fragen - die sind auf dem neusten Stand und haben hoffentlich sowas.
    Ansonsten: nach der Spritze (igitigitt) ist ja normalerweise alles auszuhalten.
    Aber die Spritze ist an sich schon scheußlich genug - bäh.

Bitte mal Däumchen drücken - ich lass euch wissen, wie es war :-//

Ruby, bibbernd.
    Ruby, ich drück dir die Daumen!! Bald hast du es hinter dir, mein Termin ist am Freitag
    Komischerweise hab ich vor der Spritze keine Angst. Meine Angst ist anders gelagert, ich hasse generell Eingriffe im Mund, da wehrt sich alles in mir.... vor allem, wenn es länger dauert.

Bitte berichte, vielleicht können sie dich mit Lachgas behandeln.
    Alles Gute

Jetzt habe ich sie auch hinter mir, meine erste Lachgas-Erfahrung Und ich fands gut. Die Behandlung war erträglicher und die Ärztin konnte viel besser arbeiten.
    Wunder kann man sie nicht erwarten - aber bei leichter bis mittlerer Angst ist das Zeug echt empfehlenswert!!

Ruby, wie war´s bei dir? Alles gut gegangen??