+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Verbessert elektrische Zahnbürste das Zahnfleisch? Kennt jemand die FlexCare?

Hallo,

ich komme gerade vom Zahnarzt ... tja, mein Zahnfleisch ist nicht so dolle, es ist entzündet und blutet schnell ...

Die Zahnarzthelferin hat mir eine elektrische Zahnbürste empfohlen, die würde auch gleich das Zahnfleisch massieren und könnte so die Durchblutung verbessern. Einen Flyer hatte sie natürlich auch gleich zur Hand: für die Sonicare FlexCare. Kostet, soweit ich gerade bei Amazon gesehen habe, schlappe 130 EUR.

Ich liebäugele schon länger mit einer elektrischen Zahnbürste, weil ich mir davon erhoffe, dass das Zähneputzen mehr Spaß macht. Ich habe nur immer gezögert, weil es so eine große Auswahl gibt und ich nie wusste, welche ich nehmen soll.

Nun könnte ich natürlich mit dieser konkreten Empfehlung diese Zahnbürste kaufen. Die Zahnarzthelferin meinte, in ihrer Praxis verwenden sie sie alle, sogar der Chef persönlich (und der hat wirklich tolle Zähne) - aber vielleicht ist die Aussage nur ein Marketingtrick ...

Kennt jemand die Sonicare Flexcare?

Oder kann mir jemand sagen, ob sich wirklich das Zahnfleisch durchs Putzen mit einer elektrischen Zahnbürste verbessert?

Dankeschön!
    Historia02

AW: Verbessert elektrische Zahnbürste das Zahnfleisch? Kennt jemand die FlexCare?

In Studien hat die Braun Oral B besser abgeschnitten.

Ich benutze sie ebenfalls seit vielen Jahren. Vor allen Dingen kannst Du zwischen verschiedenen Zahnbürstenstärken wählen.

Moderation Avatar von Promethea71

AW: Verbessert elektrische Zahnbürste das Zahnfleisch? Kennt jemand die FlexCare?

Ich verwende auch die Braun und bin sehr zufrieden (ist auch noch wesentlich günstiger).

Bei mir war der Grund, dass ich beim elektrisch bürsten einen viel geringeren Würgereflex habe und auch dass ich damit kein Zahnfleischbluten mehr habe. Hätte ich vielleicht auch mit einer anderen Bürsttechnik hinbekommen, aber nicht geschafft.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

Zitat Zitat von Historia02 Beitrag anzeigen
    ich komme gerade vom Zahnarzt ... tja, mein Zahnfleisch ist nicht so dolle, es ist entzündet und blutet schnell ...

Die Zahnarzthelferin hat mir eine elektrische Zahnbürste empfohlen, die würde auch gleich das Zahnfleisch massieren und könnte so die Durchblutung verbessern.
    Historia, was haben sie denn sonst noch empfohlen?
    Eine elektrische Zahnbürste kann dein Zahnfleischproblem verbessern, muss es aber nicht. Je nachdem wie gründlich du vorher schon geputzt hast, kann es da auch gar keinen Unterschied geben. Wenn eine elektrische Zahnbürste allein Zahnfleischprobleme verhindern würde, dann dürfte ich nie welche gehabt haben.

Ich sags mal so, den etwas Bequemen hilft eine elektrische Zahnbürste sicher sehr, aber echte Zahnfleischprobleme a la Parodontitis bekommt man damit allein nicht in Griff.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Hallo,

ich benutze auch seit vielen Jahren die Braun Oral B und bin damit sehr zufrieden.
    Habe nur das Basismodell, finde aber, das es auch vollkommen ausreicht.
    Teurer geht natürlich immer
    Ich putze damit gleich viel motivierter und das Sauberkeitsgefühl der Zähne ist jedesmal wieder toll. Zahnfleischbluten ist für mich auch kein Thema mehr.
    Ich würde auch erstmal mit einem günstigeren Modell anfangen, denn in unserer Familie gibt es auch regelrechte Elektrozahnbürsten-Muffel.......das solltest Du also für Dich zuerst prüfen.
    Mein Mann konnte sich nie mit der Elektrozahnbürste anfreunden, ich dagegen würde freiwillig nie mehr ohne Strom bürsten wollen......
    Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit.
    - Immanuel Kant

Gott hat einen harten linken Haken.....
    ....aus: "Ein Haus am See" von Peter Fox

Eine eindeutige Antwort auf die Frage gibt es wohl nicht. Allgemein denke ich, dass eine elektrische Zahnbürste einfacher zu benutzen ist (zumindest wenn man sich an die Anleitung hält) und man daher auch ein besseres Ergebnis erzielt.
    Ich habe seit etwa 2 Jahren eine Oral-B Sonic Complete und bin wirklich 100% zufrieden. Durch den eingebauten Timer (es vibriert nach jeweils 30 Sekunden kurz) kann man auch schön einschätzen, wie lange man putzen muss.
    Vorher hatte ich ein Modell von Philips, dass ich aber schnell wieder verkauft habe, nachdem ich gesehen hatte, dass ein(!) neuer Bürstenkopf 15 Euro kostet. Dazu wurde empfohlen, diesen alle 8 Wochen zu tauschen, sprich: das wären 90 Euro im Jahr gewesen oder auch 45 "normale" Zahnbürsten....
    Ich weiss nicht, wie das bei den aktuellen Modellen ist, aber darauf würde ich unbedingt achten.

Ansonsten ist es aber gerade auch gerade bei Zahnfleischproblemen (und ansonsten natürlich auch) wichtig, sich nicht nur auf das Zähneputzen zu beschränken. Entzündungen entstehen durch bakterielle Beläge. Besonders gerne siedeln sich diese auch in den Zahnzwischenräumen an, die man mit der Zahnbürste nicht erreichen kann.
    Falls du es nicht schon tust würde ich dir daher empfehlen, die Zahnzwischenräume täglich mit Interdentalbürstchen oder Zahnseide zu reinigen. Was letztendlich besser ist, weiss niemand so genau - einige glauben, dass Zahnseide nicht mehr zeitgemäß ist, andere sagen dass die Bürstchen unhygienisch sind, weil man sie mehrmals verwendet. Da muss man dann schauen, womit man besser klarkommt.
    Ich benutze beides und habe laut meinem Zahnarzt ein "wundervolles Zahnfleisch".

Hallo Historia,

bei der letzten Zahnreinigung wurde mir auch empfohlen, mir zusätzlich eine elektrische Zahnbürste zuzulegen. Mein Zahnarzt meinte, dass 50/50 den besten Erfolg bringt. Also putze ich morgens normal und abends mit der elektrischen. Hab mir aber ein Modell von OralB geholt (gabs und gibts als Sonderaktion beim Rossmann für 22 Euro, 6 Bürstenköpfe für 13 Euro noch dazu) und ich bin für die nächsten Monate zu einem vernünftigen Preis ausgestattet. Ich würde mich nicht von Anfang an auf so ein teures Modell einlassen. Klein anfangen und schauen, ob Du überhaupt damit zurechtkommst.

Ach ja, ich benutze schon seit Jahren täglich Zahnseide, weil meine Zahnzwischenräume so eng sind. Im Grunde genommen habe ich immer Zahnseide dabei. Hilft der Mundhygiene sehr und mein Zahnfleisch ist gesund.
    life is full of tough choices

Nach 40 Jahren manueller Zahnbürste habe ich Anfang des Jahres (Dank Geburtstagsgeschenk) zu einer elektrischen Zahnbürste gewechselt. Für die Kaufentscheidung habe ich mich hauptsächlich an Test-Ergebnissen und Nutzerberichten orientiert. Letzendlich habe ich mich für auch für eine Oral B entschieden und zusätzlich noch eine Munddusche von Philipps. Ob das nun die Zähne oder Zahnfleisch besser macht, kann ich nciht beurteilen; Tatsache ist aber, dass ich das subjektive Gefühl habe, dass meine Zähne sauberer sind und gepflegter.

Ich möchte hier aber auch noch darauf hinweisen, dass mein Zahnarzt mir erzählt hat, dass in den meisten Praxen (bei ihm nicht) die Zahnarzthelferinnen schlechter bezahlt werden und sich dann zusätzlich etwas (Provision?) über den Verkauf von Zahnpflegemitteln in der Praxis verdienen können.

Gruß
    Schnurpsel

Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Oral B Triumph gekauft.
    Sicher kein Schnäppchen, aber ich habe sie mir statt Zahnzusatzversicherung geleistet.

Mit ihr bin ich super-zufrieden (insbesondere für die hinteren Backenzähne, da muss ich nicht mehr würgen) und die kontrollierte Zeit ist ein "Durchhaltefaktor".

Bei den Bürsten bin ich mit den MicroPulse Köpfen am zufriedensten (die heißen jetzt aber eventuell anders). Ansonsten kannst du bei empfindlichem Zahnfleisch auch weiche Borsten nehmen.

Ganz neu (1 Woche) habe ich der/die/das Philips Airfloss.
    Finde ich super: Zahnzwischenraumreinigung (keine Munddusche!) mit Wasser oder Mundspülung. Ich benutze meine Mundspülung dazu und bin sehr zufrieden. Allerdings sind meine Zähne an einigen Stellen zu dicht, da klappt es weder mit Zahnseiden, noch mit Airfloss

Zahnseide bringt mich zum Würgen, und bei einer Munddusche habe ich Angst, dass ich mir die Bakterien erst recht in die Zahnfleischtaschen (so sie denn da wären) spüle.

Alles schnell und einfach - und macht auch soviel Spaß, dass ich es nicht mehr "verschiebe". Und ich habe fast keinen Zahnstein mehr und ganz glatte Zähne

Übrigens kann man beim Wechsel durchaus mal Zahnfleischbluten haben - jedenfalls lt. Beschreibung, aber ich habe echt gute Beisserchen und keine Zahnfleischprobleme und somit bin ich immer gut davongekommen.

Viele Grüße von

Kiki
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

Hallo Historia,

den meisten Menschen fällt es leichter mit einer elektrischen Zahnbürste ein gutes Ergebnis zu erzielen. Gerade wenn du Zahnfleichprobleme hast macht es sicher Sinn über eine elektrische Zahnbürste nachzudenken. Allerdings sollte das nicht das einzige sein (Wichtig: regelmäßig professionelle Zahneinigung, Zwischenraumreinigung mittels Interdentalbürstchen oder Zahnseide).
    Welche elektrische Zahnbürste man kauft ist reine Geschmacksache. Wenn man als große Marken Braun/Oral B und Philips vergleicht muss man als erstes feststellen, dass beide unterschiedlich arbeiten. Die Oral B rotiert (die neueren pulsieren zusätzlich), die Philips ist eine Schallzahnbürste und schwingt. Worauf du schauen solltest ist die Leistung (bei Oral B: wie oft pro Min. rotiert/pulsiert der Bürstenkopf), dann kannst du ziemlich Geld sparen, weil die Oral B Zahnbürsten der letzten Jahre keine Änderungen in der Leistung haben, nur im Design bzw. du hast bei der Triumph ein extra Display.... ich weiß nicht ob man das braucht....
    Ein weiterer Vorteil der Oral B sind sicherlich die deutlich günstigeren Preise für die Ersatzbürstenköpfe.

Ansonsten wie gesagt reine Geschmacksache.
    "Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was draus wird, wenn sie nicht verändert werden?"