Hi,
In den letzten Monaten ist mir mehrmals aufgefallen, dass ich unterbewusst die Zähne zusammenbeisse und dabei auch kräftig zudrücke, also sogenanntes Pressing.
Das passiert meist wenn ich in Gedanken bin oder mich konzentriere, d.h. es ist schwierig das Ganze abzustellen.
Nun habe ich vor ca. 10 Tagen Zahnschmerzen bekommen, die sich insbesondere nach Mahlzeiten oder warmen Getränken verstärkten. Der Verdacht lag nahe, dass es eine entzündete Wurzel ist, aber zwei Zahnärzte (musste aufgrund von Urlaub zu einer Vertretung gehen) haben nichts gefunden.
Beide haben dann sofort eine Überempfindlichkeit der Zahnhälse bzw. des Zahnschmelzes vermutet und gefragt, ob ich mit den Zähnen knirsche oder presse. Durch eine Fluorid-Behandlung/Versiegelung hat sich der betroffene Zahn wieder sehr entspannt, die Schmerzen sind so gut wie weg.
Zahnarzt Nummero 1 hat mir dann sofort empfohlen, bei meinem "Hauszahnarzt" eine Aufbissschiene anfertigen zu lassen.
Zahnarzt 2 hatte Zweifel daran und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen: ich beisse die Zähne hauptsächlich tagsüber aufeinander, d.h. es sind Situationen, in denen ich die Schiene sowieso nicht drinhaben würde.
Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Die Kasse würde die Schiene zahlen, finanziell ist es also kein Problem. Aber wenn das Teil eh nichts bringt, wäre es ja schwachsinnig, eine anfertigen zu lassen.
Hat von euch jemand vielleicht Erfahrungswerte bei solchen Problemen?