+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hilft mir eine Aufbissschiene?

Hi,

In den letzten Monaten ist mir mehrmals aufgefallen, dass ich unterbewusst die Zähne zusammenbeisse und dabei auch kräftig zudrücke, also sogenanntes Pressing.
    Das passiert meist wenn ich in Gedanken bin oder mich konzentriere, d.h. es ist schwierig das Ganze abzustellen.

Nun habe ich vor ca. 10 Tagen Zahnschmerzen bekommen, die sich insbesondere nach Mahlzeiten oder warmen Getränken verstärkten. Der Verdacht lag nahe, dass es eine entzündete Wurzel ist, aber zwei Zahnärzte (musste aufgrund von Urlaub zu einer Vertretung gehen) haben nichts gefunden.
    Beide haben dann sofort eine Überempfindlichkeit der Zahnhälse bzw. des Zahnschmelzes vermutet und gefragt, ob ich mit den Zähnen knirsche oder presse. Durch eine Fluorid-Behandlung/Versiegelung hat sich der betroffene Zahn wieder sehr entspannt, die Schmerzen sind so gut wie weg.

Zahnarzt Nummero 1 hat mir dann sofort empfohlen, bei meinem "Hauszahnarzt" eine Aufbissschiene anfertigen zu lassen.
    Zahnarzt 2 hatte Zweifel daran und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen: ich beisse die Zähne hauptsächlich tagsüber aufeinander, d.h. es sind Situationen, in denen ich die Schiene sowieso nicht drinhaben würde.

Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Die Kasse würde die Schiene zahlen, finanziell ist es also kein Problem. Aber wenn das Teil eh nichts bringt, wäre es ja schwachsinnig, eine anfertigen zu lassen.

Hat von euch jemand vielleicht Erfahrungswerte bei solchen Problemen?

AW: Hilft mir eine Aufbissschiene?

Wenn Du tagsüber die Zähne zusammenbeißt, dann machst Du das auch unbewusst nachts. Deshalb ist eine Aufbissschiene sinnvoll.
    Gruß Nipperdey

Vernunft muss sich jeder selber erwerben, die Dummheit pflanzt sich gratis fort. (Erich Kästner)

ich habe selbst eine. erst eine weiche aus Silikon, inzwischen eine harte.
    ich würde es an deiner Stelle versuchen. schaden kann sie nicht, aber im Idealfall wirst du deine Beschwerden damit los.
    Liebe Grüße, Claudia

elinborg
    gelöscht

Zitat Zitat von Nipperdey Beitrag anzeigen
    Wenn Du tagsüber die Zähne zusammenbeißt, dann machst Du das auch unbewusst nachts. Deshalb ist eine Aufbissschiene sinnvoll.
    Eben. So eine Schiene kostet ja auch nicht die Welt, dem Gesundheitsssystem gegenüber musst du da keine Gewissensbisse haben.

Ich mache das leider auch ganz schlimm mit dem Pressen. Die Schiene, die ich habe, ist bald "durch". Autogenes Training und ähnliche Entspannungsübungen, die ich mache, helfen mir leider nicht wirklich.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde- wer tagsüber knirscht, knirscht auch nachts.

Ich habe seit Jahren eine Schiene für nachts, mittlerweile ein "Luxusmodell" das auch gleich die kaputten Kiefergelenke etwas richtet. Falls Du in der Nähe eine gute Zahnklinik hast, lass dich hinüberweisen. Dort gibts garantiert einen Arzt, der sich auf Schienen spezialisiert hat.

Im Moment muss ich ohne Schiene auskommen, da zwei Backenzähne auf ihre hübschen neuen Kronen warten. Das Provisorium hält zwar wie Bolle, aber die Woche ohne Schiene merke ich deutlichst...gerade die beschliffenen Zähne unter dem Provisorium jammern wie blöde jeden morgen. Mein Freund Ibuprofen und ich haben gerade eine tolle Zeit miteinander.

Evtl. könntest Du auch über einen Orthopäden ein Rezept für manuelle Therapie erhalten. Das Knirschen führt zu Verspannungen der HWS, diese wiederum zu Verspannungen weiter unten und diese wieder zu Haltungsschäden durch das unbewusste Ausweichen. Ein guter Therapeut kann auch Übungen für den Kiefer bzw. dessen Stabilisierung.

Meg

Habe auch so eine Schiene für nachts. (Naja, z. Zt. nicht wg. der Invisalign).

Kann ich Dir nur empfehlen! Bei mir hat sich das so geäußert, dass ich von einem auf den anderen Tag den Kiefer ohne wahnsinnige Schmerzen gar nicht mehr richtig öffen und schließen konnte. Aufgrund des Pressings hatte sich das Gelenk verspannt/entzündet. Mit der Schiene wurde es schlagartig besser.

Bei der Invisalign merke ich, dass ich auch tagsüber ziemlich heftig die Zähen aufeinander presse. Ist wohl so eine Art der Stressbewältigung. Meine ZA meinte, ich solle mal überlegen, was mich so beschäftigt und dringend was dagegen unternehmen. Tja, die Gründe kenne ich, aber der Rest ist leichter gesagt als getan.

Und wg. der Kosten brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen - die übernimmt die K-Kasse.
    Wenn man auf die Jagd nach einem Tiger geht, muss man damit rechnen auf einen Tiger zu treffen! (Ind. Sprichwort)