+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

neue Bettdecke ohne Daunen

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit etwas ratlos und verwirrt. Demnächst bekomme ich ein neues Bett und nehme dies zum Anlass auch meine "Bettware" auszutauschen. Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht, was es für Alternativen zu Daunen- und Federbetten gibt, bin jedoch inzwischen verwirrter als vorher.

Habt ihr Erfahrungen mit "tierleid-freien" Bettdecken und -kissen und mögt ihr berichten? Zählt z. B. Kamelhaar noch zu "tierfreundlichen" Füllungen (was ich jetzt so nicht behaupten möchte), wie schläft es sich unter hochwertigen Mikrofasern, was ist mit Baumwoll- oder Kapok-Füllungen...

Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungen.

Viele Grüße von
    der ratlosen Syltwind

Moderation

AW: neue Bettdecke ohne Daunen

Ich liebe Wolldecken. Muß kein Kamel sein, Schaf ist fein, da kann man vielleicht auch besser an Infos rankommen, daß das artgerecht gehaltene und gut behandelte Schafe sind. Entweder die normalen gewebten/gewalkten, die leider das Problem haben, nicht gut in Bettbezügen zu sitzen... aber man kann sie ja waschen, deswegen kann man sie ohne Bezug oder nur mit einem Laken verwenden. Oder die Rheumadecken, die in einer Baumwollhülle mit Wolle gefüllt sind. Schmiegen sich nicht so schön an, sind aber gut bezugsfähig, und wärmer als die "Einfachdecken".

Meine Erfahrungen mit Kunstfaser waren nicht so der Brüller, so was kommt mir nicht mehr ins Haus.

Baumwolle ist nicht warm, und schwer für das, was sie nicht warm ist. Das geht allenfalls für den Sommer, oder vielleicht noch als Unterdecke unter Mikrofaser, wenn's denn keine Wolle sein soll.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Hallo Wildwusel,

danke für deine Antwort!

Es ist wirklich sehr verwirrend, wenn natürlich auch sehr subjektiv (Schlafgewohnheiten, Anforderungen an die Decke etc.). Der nächste sagt nämlich dann wieder, dass Schaf nicht so gut sei (vom evtl. Tierleid mal abgesehen), der andere sagt, Kamelhaar sei gut, aber nicht warm, sondern nur schwer. Einer schwört dann wieder auf Mikrofasern und will nichts anderes mehr... Mir schwirrt der Kopf und ich möchte gerne einen Fehlkauf vermeiden. Aber ausprobieren für eine Nacht geht ja auch nicht ...

Zitat Zitat von syltwind Beitrag anzeigen
    Aber ausprobieren für eine Nacht geht ja auch nicht ...
    Du kannst verschiedenes Bettzeug im Versandhaus bestellen, probeschlafen und binnen 14 Tagen zurückschicken, ein Hoch auf die Regelungen des Fernabsatzes.

Ansonsten geh doch mal in ein Bettenfachgeschäft, da wird man Dich sicherlich gut beraten.

Huhu...

Ich bin vor Jahren von Daunen auf Microfaser umgestiegen und finde die Decken toll - so leicht und luftig, aber trotzdem kuschelig.
    Bei Bezügen mag ich hingegen keine Microfaser, da muss es unbedingt Baumwolle sein.

Die Kamelhaardecke, die mein Vater hat, wäre mir zu schwer. Er liebt sie.

Also wäre ausprobieren wirklich ein tolle Sache.
    Vielleicht hat in Deinem Familien- bzw. Freundeskreis jemand entsprechende Decken, die Du Dir mal leihen könntest.
    Liebe Grüße - Hedwig

Ich habe Wildseide mittlerweile sommers wie winters im Einsatz (okay, ich friere nicht soo leicht).

Wolle hatte ich jahrelang, aber das ist mir mittlerweile zu schwer.

Unter Daunen würde ich nicht schlafen mögen, es sei denn, ich wäre mir sicher, dass es sich nicht um Lebendrupf handelt (ist das dann noch genauso "wertig"? Kein Plan...)

Microfaser ist für mich nicht der Brüller, ich habe zwar eine Microfaserwinterdecke, aber darunter schwitze ich.

Moin!

So viele verschiedene Tipps...

Im Freundeskreis habe ich mich schon umgehört, da hat jeder Daunendecken... Im Fachgeschäft war ich auch schon und da gefielen mir von der Haptik her diese Mikrofasern am besten - sie waren etwas bauschiger und somit Daunendecken ähnlicher. Aber ich bin eben auch unsicher, ob man darunter nicht doch zu sehr schwitzt und ob sie im Winter genügend warm halten. Hierzu hört/liest man ja viele verschiedene Angaben.

Aber das mit dem Bestellen und Zurückschicken ist eine gute Idee, da hätte ich auch drauf kommen können und so werde ich es wohl erst mal machen.

Danke euch und ein schönes Wochenende!
    Syltwind

Mirofaser haben wir auch - und ich hatte noch nie im Leben Federn in meinem Bett.

Wir gruselig sich mit etwas zuzudecken das dem Tier auf so grausame Art entrissen wurde....
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Zitat Zitat von merav Beitrag anzeigen
    Du kannst verschiedenes Bettzeug im Versandhaus bestellen, probeschlafen und binnen 14 Tagen zurückschicken, ein Hoch auf die Regelungen des Fernabsatzes.
    Das Fernabsatzgesetz regelt, dass man UNBENUTZTE Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurücksenden und damit vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
    Das soll den Verbrauchern vor übereilten oder Fehlkäufen im Versand schützen.
    Keinesfalls ist das als "Kauf auf Probe" zum Ausprobieren zu verstehen, das muss kein Händler zurücknehmen.
    Ein kurz anprobiertes Kleidungsstück wird i.d.R. problemlos zurück geschickt werden, das ist ja normal und würde auch im Laden anprobiert werden und kann anschließend trotzdem als neu verkauft werden.
    Aber eine "probegeschlafene" Bettdecke!??
    Die kann doch der Händler keinem anderen Kunden mehr anbieten.
    .
    .

Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!

Also da ging mir ja eben auch leicht der Hut hoch. Wie kann man gebrauchtes Bettzeug zurückschicken wollen?

Matratzen durften wir ausprobieren, 14 Tage lang, aber selbstverständlich mit dem Plastik-Schutz, der da drumherum ist.

Wir haben sommers Wildseide, ansonsten Mikrofaser, eine reduzierte Ware (aber immer noch nicht ganz billig) aus dem dänischen Bettenlager. Tolle Sache, wir sind sehr zufrieden.
    Früher habe ich auch auf Daune geschworen. Aber durch die Methoden wird einem das ja sowas von verleidet.
    Achtung! Affe beißt und wirft mit Schmutz!
    ( Schild im Zoo)