Ich weiss nicht ob das was ich suche ueberhaupt besteht, aber man kann ja mal fragen
Mein Schlafzimmerfenster ist praktischerweise Richtung Sonnenaufgang. Das bedeutet dass ich jeden Morgen enorm frueh wach werde weil mir die Sonne in die Augen scheint. Im Moment habe ich ganz nette rote Vorhaenge mit einer ziemlich lichtundurchlaessigen Lage auf der Hinterseite. Leider wird es im Schlafzimmer sehr schnell zu warm sodass das Fenster immer offen ist, und dann brauchts nur einen kurzen Windhauch (alsob hier jemals kein starker Wind steht) und die Sonne scheint wieder rein. Bei windgeprueften Vorhaengen bringt ein offenes Fenster nichts - es wird einfach zu warm.
Andere Fenster offen lassen hilft auch nicht. Praktischerweise haben meine Unterbewohner permanent die Heizung im Schlafzimmer an, und die heizen ueber die Heizungsrohre bei mir mit. Fenster in einem anderen Zimmer offen bringt einfach nicht genug.
Also: wer hat eine ganz kreative Idee frische Luft rein zu lassen aber die Sonne draussen zu lassen?![]()

, eine lichtundurchlässige Jalousie anbringen lassen, die beidseitig in einer Schiene läuft, wenn man sie nach unten oder oben bewegt. Klar, wenn das Fenster auf ist (auf Kipp), dringt etwas Licht an den Seiten ein, aber mit lichtundurchlässigen Vorhängen in einer genügenden Breite, so dass sie sich ordentlich kräuseln, kann man das Zimmer gut abdunkeln. Wichtig ist auch, dass die Vorhangschienen lang genug sind, so dass die Gardinen an beiden Seiten des Fensters mindestens 40 cm überstehen (in geschlossenem Zustand).