+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Welche Höhe für Waschbecken und WC?

hallo, wir sind 1,82 und 1,92 groß und rätseln gerade welches die richtige Höhe für Waschbecken und WC ist. Unsere Küche wird voraussichtlich 1m hoch oder eventuell sogar höher, aber wonach richtet man sich da im Bad?

Standardmäßig wären bei uns 84cm für das Waschbecken und 42 für das WC vorgesehen. Im Sanitärfachhandel hat man uns gesagt, dass es da keine Richtlinie gibt und jeder das für sich selbst rausfinden muss.

Beim Waschbecken dachten wir so an 92cm, aber das ist auch mehr willkürlich ausgewählt. Beim WC haben wir keine Ahnung.

Wie ist das bei Euch so?

AW: Welche Höhe für Waschbecken und WC?

Ich denke, dass das Maß für das Waschbecken schon ganz gut ist. Wir haben ca. 91 cm bis Oberkante Waschbecken.

Beim WC solltet ihr aufpassen, da macht 1 cm schon enorm viel aus. Wir haben 45 cm bis Oberkante WC-Schüssel, der Sitz kommt also nochmal dazu. Bei anderen habe ich manchmal das Gefühl ich plumpse in die Tiefe wenn ich mich setze.

Wie wird denn gemessen? Es ist doch sicher die Höhe ab Estrich, oder? Dann solltet ihr nochmal die Höhe des Bodenbelags bedenken. Klar das noch mit dem Installateur.

Meine angegebenen Maße sind jetzt im fertigen Bad gemessen.

gemessen wird ab dem fertigen fußboden bis zur oberkante des porzellans...

beim wc hab ich überlegt die standardhöhe zu belassen. die haben wir momentan auch und finden es ok.

gesperrt Avatar von SpezialEdition

Zitat Zitat von mingalaba Beitrag anzeigen
    gemessen wird ab dem fertigen fußboden bis zur oberkante des porzellans...

beim wc hab ich überlegt die standardhöhe zu belassen. die haben wir momentan auch und finden es ok.
    Ich würde beim WC mindestens die Sitzehöhe wählen, die für Senioren empfohlen wird. Und die liegt bei 47 cm. Da Ihr größer seid, könnt Ihr sicherlich noch 1-2 cm dazu packen.

Testet es doch mal mit einem Stuhl aus, dessen Sitzfläche Ihr nach und nach erhöhen könnt.

Zitat Zitat von SpezialEdition Beitrag anzeigen
    Ich würde beim WC mindestens die Sitzehöhe wählen, die für Senioren empfohlen wird. Und die liegt bei 47 cm. Da Ihr größer seid, könnt Ihr sicherlich noch 1-2 cm dazu packen.

Testet es doch mal mit einem Stuhl aus, dessen Sitzfläche Ihr nach und nach erhöhen könnt.
    Vorsicht! Die Sitzhöhe ist aber die Höhe incl. WC-Sitz also nicht die Montagehöhe der Schüssel.

gesperrt Avatar von SpezialEdition

Zitat Zitat von Lindaxxx Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Die Sitzhöhe ist aber die Höhe incl. WC-Sitz also nicht die Montagehöhe der Schüssel.
    .. ja klar .. wie es der Name schon sagt. In der Höhe, in der ich zum Sitzen komme

Zitat Zitat von SpezialEdition Beitrag anzeigen
    .. ja klar .. wie es der Name schon sagt. In der Höhe, in der ich zum Sitzen komme
    Ja, ich weiß. Ich gehe davon aus, dass mingalaba gerade vielleicht etwas im Baustress ist. Da geht einem sowas schon mal schnell durch und man ärgert sich hinterher. Also habe ich es vorsichtshalber erwähnt.