+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    VIP Avatar von Lukulla
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    30.202

    Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    Ich sortiere gerade CDs aus, die ich nicht mehr brauche.

    Nun ist die Frage: wohin damit?

    Die sind ja beschichtet mit wertvollen Materialien, können die recycelt werden?
    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

    Kari Bremnes

  2. #2
    kamelle
    gelöscht

    AW: Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    Von der Homepage meines Abfallentsorgers:

    CDs/CD-Roms/DVDs
    Dazu gehören:

    CDs
    CD-ROMs
    DVDs

    Nicht dazu gehören:

    Videokassetten
    Audiokassetten
    Disketten

    Gebühren:

    Keine zusätzlichen Gebühren (gebührenfrei)
    Entsorgung:

    Über die Roten Tonnen: Standorte der Roten Tonnen oder Abgabe im Handel (die Annahme ist freiwillig).

    Achtung: Die CDs, CD-ROMs und DVDs bitte unbedingt ohne Hüllen in die Roten Tonnen geben. Bei Bedarf sollte die Unterseite mit einem bis zu 2 cm langen Kratzer versehen werden, damit die Daten nicht mehr lesbar sind.

    CDs, CD-ROMs und DVDs aus dem gewerblichen Bereich und größere Mengen dieser Datenträger aus privaten Haushalten können auch direkt über entsprechende Firmen entsorgt werden.

    Bitte beachten Sie auch: Ausgediente Disketten, Video- und Audiokassetten gehören in den Restmüll (Graue Tonne).
    Die "Roten Tonnen" sind hier Sammelbehälter für Kleinelektromüll.

  3. #3
    Avatar von Opelius
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    14.283

    AW: Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    CDs und DVDs gehören nicht in die Mülltonne: Entsorge die wertvollen Scheiben über speziell dafür vorgesehene Rücknahmesysteme. Erfrage bei der örtlichen Abfall- und Umweltbehörde, ob eine Rückgabemöglichkeit in der Nähe besteht. Die CD- und DVD-Verpackung hingegen gehört in die Gelbe Tonne.

    Vor Jahren gab es in unseres Lippischen Regionalzeitung einen Bericht einer Firma, die die Beschichtung aus Lack und auf der anderen Seite Aluminium abfräst und die Rohlinge wieder neu beschichtet. Und es gab früher, aber schon ganz lange nicht mehr gesehen in den CD-Verkaufsladen Ständer, wo man die nicht mehr gebrauchten CDs einwerfen konnte. schon lange nicht mehr gesehen.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  4. #4
    VIP Avatar von Lukulla
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    30.202

    AW: Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    Das ist schon sehr interessant. Leider gibt es bei uns weder rote Tonnen, noch gelbe Säcke.
    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

    Kari Bremnes

  5. #5
    Avatar von WhiteTara
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.493

    AW: Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    auf jeden Fall gehören sie nicht in den normalen Hausmüll

    Bei uns kann man sie auf den Recyclinghöfen kostenlos abgeben. Manchmal haben auch Geschäfte, die CDs verkaufen einen Sammelbehälter für alte. Außerdem hat meine Stadtbibliothek einen CD-Sammelbehälter im Eingangsbereich stehen.

    Es gib auch kreative Menschen, die gerne CDs annehmen, weil sie die für ihre Bastelideen verwerten.
    LG WhiteTara

  6. #6
    Avatar von ilazumgeier
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    37.539

    AW: Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    Zitat Zitat von kamelle Beitrag anzeigen
    Die "Roten Tonnen" sind hier Sammelbehälter für Kleinelektromüll.
    ah, ich wollte schon fragen, ob man die nach BErlin schicken soll

  7. #7
    Avatar von Opelius
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    14.283

    AW: Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    Zitat Zitat von ilazumgeier Beitrag anzeigen
    ah, ich wollte schon fragen, ob man die nach BErlin schicken soll
    wenn dann an die Blueboxx in 63820 Elsenfeld a. Main.

    Aber alle Recyclingbetriebe nehmen sie an.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  8. #8
    Avatar von Wiedennwodennwasdenn
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    731

    AW: Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Leider gibt es bei uns weder rote Tonnen, noch gelbe Säcke.
    In meiner Gemeinde gibt es genau eine rote Tonne, nämlich auf dem Wertstoffhof der Stadt. Ich sammle und bringe sie dahin. Da dort auch noch eine Menge andere Dinge getrennt gesammelt werden, lohnt sich die Fahrt so einmal im Monat oder nach einer Aufräumaktion.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

  9. #9
    Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    8.546

    AW: Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Ich sortiere gerade CDs aus, die ich nicht mehr brauche.

    Nun ist die Frage: wohin damit?

    Die sind ja beschichtet mit wertvollen Materialien, können die recycelt werden?
    schau doch einfach mal auf der homepage deiner kommunen dort steht doch so etwas normalerweise
    wenn es keine tonne oder keinen sack gibt habt ihr keinen wertstoffhof ?

  10. #10
    Moderation Avatar von Margali62
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    8.787

    AW: Wohin mit alten CDs? Sondermüll? Hausmüll? Recycling?

    Erkundige dich bei deinem Umweltamt. (Landrat)
    Moderatorin im Forum

    Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •