+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    gesperrt Avatar von Streuner

Was ist für das Leben entbehrlich?

Vor ein paar Tagen sah ich (ich glaube, auf n-tv) eine Doku über den Aufbau der Erde.

Dabei kam auch zur Sprache, dass alles was da gezeigt wurde - woraus die Erde besteht, wie sie aufgebaut ist, bis hinein in den Erdkern, bis hinauf in die obersten Sphären - für das Leben auf der Erde unentbehrlich ist, dass alles genau so sein muss wie es ist und nicht anders sein darf, damit das Leben so wie es ist, überhaupt möglich ist.

In vielen anderen Dokus wurden schon zahlreiche Himmelskörper und Gegebenheiten und Begebenheiten und Konstellationen um die Erde herum aufgezählt, die für das Leben auf der Erde ebenso unentbehrlich sind.
    Das reicht hinaus bis in die entferntesten Galaxien. Ja, gerade diese Entfernungen sind es, die, wenn sie nicht groß genug wären, das Leben unmöglich machten. Sogar der Ort in der Milchstraße, an dem sich unser Sonnensystem befindet, ist überlebenswichtig für uns. Zu weit weg von deren Zentrum wäre genau so tödlich, wie zu nah dran, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt frage ich mich - oder besser gesagt, die Experten unter Euch:
    Kennt Ihr einen oder vielleicht sogar zahlreiche Bestandteile oder Elemente allein auf der Erde, die für das Leben auf der Erde (nicht nur das der Menschen) auf lange Sicht (seit es Leben gibt) entbehrlich wären?

Und dieselbe Frage nun bezogen auf das Leben speziell der Menschheit:
    Ist irgendetwas, was es auf der Erde gibt oder je gab, für das Leben der Menschheit entbehrlich?
    Wäre zum Beispiel das Erdöl und das, woraus es entstand, für das Leben der Menschheit entbehrlich gewesen? Das nur als Beispiel!

Danke

AW: Was ist für das Leben entbehrlich?

Wieder einmal sagt Harald Lesch in der Sendung alpha-centauri: Ohne Licht gäbe es das Leben nicht.
    Nur zu gerne hätte ich eine Antwort auf die Frage: Gibt es etwas, was für das Leben entbehrlich ist?

Oder kann es tatsächlich sein, dass es nichts gibt, was für das Leben unwichtig ist, dass absolut alles was es (zumindest auf der Erde) gibt, für das Leben notwendig ist?

Zitat Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
    Wieder einmal sagt Harald Lesch in der Sendung alpha-centauri: Ohne Licht gäbe es das Leben nicht.
    Nur zu gerne hätte ich eine Antwort auf die Frage: Gibt es etwas, was für das Leben entbehrlich ist?

Oder kann es tatsächlich sein, dass es nichts gibt, was für das Leben unwichtig ist, dass absolut alles was es (zumindest auf der Erde) gibt, für das Leben notwendig ist?
    Die Frage ist meiner Meinung nach falsch gestellt. Das Leben hat sich entwickelt und sich dabei an die vorhandenen Dinge angepasst. Natürlich hätte es Leben geben können ohne Zink oder ohne Erdöl. Die Natur hätte, durch die Evoluition getrieben, einen anderen Weg gefunden. Sobald aber etwas vorhanden ist, wird es Teil der Natur und erfüllt damit einen Zeck. Daher können wir nicht nachträglich etwas herausnehmen. In diesem Sinne ist alles (vor der Entstehung von Leben) entbehrlich. Nach der Entwicklung von komplexem Leben ist aber nichts mehr entbehrlich.

Gruß

Hans
    ----------------------------------------------------------------
    "Hören wir einfach auf, uns selbst und unser Land permanent unerträglich zu finden - denn das kam, gemessen an den Realitäten, schon immer einer Undankbarkeit von unappetitlichen Ausmaßen gleich." Juli Zeh.

Zitat Zitat von HansDampf Beitrag anzeigen
    Die Frage ist meiner Meinung nach falsch gestellt. Das Leben hat sich entwickelt und sich dabei an die vorhandenen Dinge angepasst. Natürlich hätte es Leben geben können ohne Zink oder ohne Erdöl. Die Natur hätte, durch die Evoluition getrieben, einen anderen Weg gefunden. Sobald aber etwas vorhanden ist, wird es Teil der Natur und erfüllt damit einen Zeck. Daher können wir nicht nachträglich etwas herausnehmen. In diesem Sinne ist alles (vor der Entstehung von Leben) entbehrlich. Nach der Entwicklung von komplexem Leben ist aber nichts mehr entbehrlich.

Gruß

Hans
    Danke, sehr interessant!

Man könnte die Frage auch andersrum stellen:

a) Gibt es außerhalb der Erde Substanzen, Elemente oder irgendwas, was es auf der Erde nicht gibt?

Und:
    b) Könnte, falls dieses Etwas auf die Erde käme, unser jetziges Leben damit etwas anfangen oder sich darauf neues Leben aufbauen?

Mal angenommen, die Antwort auf die Frage a) lautet 'nein'.
    Das würde bedeuten, es gibt im Weltall nichts, was es nicht auch auf der Erde gibt.
    Das kann man aber nicht von allen Planeten behaupten.

Kann es sein, dass die Erde eine Mischung aus allem ist, was es im Weltall gibt - vielleicht der einzige Planet, der aus allem besteht was es gibt?
    Und von allem genau so viel und im richtigen Verhältnis, dass für das Leben nichts zu viel und nichts zu wenig ist?
    Geändert von Streuner (25.07.2012 um 02:23 Uhr)

Natürlich hätte es Leben geben können ohne Zink oder ohne Erdöl.
    Ohne das Leben hätte es kein Erdöl gegeben.
    So hat das Leben Energie für noch mehr Leben hervorgebracht.
    Woher hatte das Leben diese Energie, aus Materie (aus der die Erde ursprünglich ausschließlich bestand) Leben hervorzubringen?

Zitat Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
    Danke, sehr interessant!

Man könnte die Frage auch andersrum stellen:

a) Gibt es außerhalb der Erde Substanzen, Elemente oder irgendwas, was es auf der Erde nicht gibt?

Und:
    b) Könnte, falls dieses Etwas auf die Erde käme, unser jetziges Leben damit etwas anfangen oder sich darauf neues Leben aufbauen?

Mal angenommen, die Antwort auf die Frage a) lautet 'nein'.
    Das würde bedeuten, es gibt im Weltall nichts, was es nicht auch auf der Erde gibt.
    Das kann man aber nicht von allen Planeten behaupten.

Kann es sein, dass die Erde eine Mischung aus allem ist, was es im Weltall gibt - vielleicht der einzige Planet, der aus allem besteht was es gibt?
    Und von allem genau so viel und im richtigen Verhältnis, dass für das Leben nichts zu viel und nichts zu wenig ist?
    Vermutlich gibt es Materieformen im Universum, die es auf der Erde nicht gibt. Ob das Leben mit dieser Materie etwas anfangen könnte - weiß ich nicht.

Die Erde ist, was die chemischen Elemente betrifft, quasi ein abgeschlossenes System. Am Anfang gab es vor allem Staub und Wasserdampf, später dann Wasser und noch später freien Sauerstoff. Mit dem Auftreten neuer chemischer Verbindungen (z.B. Sauerstoff) hat die Natur dieses in ihre "Produkte" integriert. Bevor es Sauerstoff in der Athmosphäre gab, gab es natürlich keine Lungenatmung. Dann gaben die Pflanzen über Photosysthese Sauerstoff ab, er reicherte sich in der Athmosphäre an und es entwickelten sich Tiere, die den Sauerstoff direkt aus der Luft aufnehmen konnten - die Atmung. Nicht die Elemente sind feingetuned, damit Leben entstehen kann, sondern das Leben passt sich an die bestehenden Verhältnisse an. Schnelle Veränderungen der Verhältnisse sind für das Leben katastrophal, langsame dagegen nicht, da hier die Evalotion für Anpassung sorgt.

Hans
    ----------------------------------------------------------------
    "Hören wir einfach auf, uns selbst und unser Land permanent unerträglich zu finden - denn das kam, gemessen an den Realitäten, schon immer einer Undankbarkeit von unappetitlichen Ausmaßen gleich." Juli Zeh.

die Evalotion
    ... ob das wohl eine Freudsche Fehlleistung ist?

Zitat Zitat von Sweethaert Beitrag anzeigen
    ... ob das wohl eine Freudsche Fehlleistung ist?
    Werde meiner Eva auch so ne Lotion schenken
    Sorry, der musste sein

Bin zwar nur Ingenieur, aber würde mal sagen alle Edelmetalle u. Edelgase sind für das Leben unwichtig, da sie keine chem. Verbindungen eingehen.

und ob es Metalle oder Verbindungen auf anderen Planeten gibt die es hier nicht gibt, werden wir ja vielleicht eines Tages mal herausfinden... und auch wie Leben auf anderen Planeten und in anderen Galaxien so aussieht auch....

Ich würde dafür gern ewig leben um das alles noch mit zu bekommen....
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)