Vor ein paar Tagen sah ich (ich glaube, auf n-tv) eine Doku über den Aufbau der Erde.
Dabei kam auch zur Sprache, dass alles was da gezeigt wurde - woraus die Erde besteht, wie sie aufgebaut ist, bis hinein in den Erdkern, bis hinauf in die obersten Sphären - für das Leben auf der Erde unentbehrlich ist, dass alles genau so sein muss wie es ist und nicht anders sein darf, damit das Leben so wie es ist, überhaupt möglich ist.
In vielen anderen Dokus wurden schon zahlreiche Himmelskörper und Gegebenheiten und Begebenheiten und Konstellationen um die Erde herum aufgezählt, die für das Leben auf der Erde ebenso unentbehrlich sind.
Das reicht hinaus bis in die entferntesten Galaxien. Ja, gerade diese Entfernungen sind es, die, wenn sie nicht groß genug wären, das Leben unmöglich machten. Sogar der Ort in der Milchstraße, an dem sich unser Sonnensystem befindet, ist überlebenswichtig für uns. Zu weit weg von deren Zentrum wäre genau so tödlich, wie zu nah dran, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt frage ich mich - oder besser gesagt, die Experten unter Euch:
Kennt Ihr einen oder vielleicht sogar zahlreiche Bestandteile oder Elemente allein auf der Erde, die für das Leben auf der Erde (nicht nur das der Menschen) auf lange Sicht (seit es Leben gibt) entbehrlich wären?
Und dieselbe Frage nun bezogen auf das Leben speziell der Menschheit:
Ist irgendetwas, was es auf der Erde gibt oder je gab, für das Leben der Menschheit entbehrlich?
Wäre zum Beispiel das Erdöl und das, woraus es entstand, für das Leben der Menschheit entbehrlich gewesen? Das nur als Beispiel!
Danke![]()

(27.05.2011)