Anlässlich dieser Meldung und weil ich davon keine Ahnung habe,
hätte ich ein paar Fragen zum Thema Licht an die Experten, die hier mitlesen:
Kann es Objekte im Weltall geben - oder besser gesagt, gegeben haben - , die wir noch nicht sehen können, weil sie so weit weg sind, dass uns deren Licht noch nicht erreicht haben kann?
Theoretisch müsste das doch möglich sein, oder?
Andere Frage: Es heißt doch, Licht legt in einer Sekunde 300 000 km zurück.
Wenn ich nun eine Sekunde lang mit der Taschenlampe ins Weltall leuchte und sie dann wieder ausmache, so müsste ein Lichtstrahl mit einer Länge von 300 000 km für immer und ewig ins Weltall unterwegs sein, zumindest, solange er nicht auf ein Hindernis stößt.
Frage: Bleibt dieser Lichtstrahl erhalten oder erlischt er, sobald ich die Taschenlampe ausmache?
Dann noch eine Frage: Es heißt zum Beispiel auch bei dieser Meldung, dass wir hier sehen können, wie es an diesem Ort vor 12,91 Milliarden Jahren ausgesehen hat.
Gibt es auch Methoden, die Rückschlüsse zulassen, wie es an diesem Ort zum jetzigen Zeitpunkt aussehen könnte? Befindet sich dort jetzt überhaupt noch irgendetwas? Oder kann es sein, dass dort Neues am Entstehen ist? Weiß man darüber etwas oder gibt es Theorien dazu?
Ich habe mal den Begriff "Der ewige Brunnen der Zeit" gehört. Hört sich poetisch an. Aber, kann es so einen "Brunnen" wirklich geben?
Bin gespannt auf Eure Antworten![]()