» Tests: Wie gehen Sie mit Krisen um?

Grüblerin oder Stehaufmännchen? Mit unserem Test erfahren Sie, wie gut Sie scheitern können. mehr

» Karriere: Quiz: Die Frauenquote

30 Prozent weibliche Manager bei der Telekom - ist das eigentlich mehr oder als der Frauenanteil im Bundestag? Testen Sie Ihr Wissen! mehr

» Karriere: Burnout: Ich kann nicht mehr!

Junge Frauen sind besonders Burnout-gefährdet. Warum das so ist und wo es Hilfe gibt. mehr

» Persönlichkeit: Miriam Meckel über ihren Burnout

Sie war die jüngste Professorin Deutschlands, Regierungssprecherin, Staatssekretärin. Bis plötzlich gar nichts mehr ging. mehr

» Test: Was ist Ihnen wichtig im Job?

Nette Kollegen, spannende Projekte, tolles Gehalt - was ist Ihnen am wichtigsten? Unser Test verrät's. mehr

Zurück   BRIGITTE.de-Community > Job & Geld > Wie legen Sie Ihr Geld an?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.01.2007, 11:56   #1
gesperrt

Benutzerbild von MANFREDM

Standard Die Riesterrente ist empfehlenswert!

Hallo ich habe einen Riestervertrag bei Asstel abgeschlossen.
Es wird jeweils der maximal mögliche Betrag monatlich eingezahlt.
Von diesem Betrag zahle ich nur ca. 60% selbst, der Rest wird mir vom Staat erstattet: als staatliche Zulage zu Riester oder als abzugsfähige Sonderausgabe bei der Einkommensteuererklärung.
Da die Erträge nachgelagert erst mit meiner Rente besteuert werden mit dem dann niedrigen Steuersatz als Rentner, erhalte ich eine attraktive Gesamtverzinsung.
Ich betrachte das Ganze für mich als staatlich subventioniertes Steuersparmodell. Alle gegeteiligen Behauptungen hier, dass Riester sich nicht rechnet, stimmen für mich nicht. Ich halte einige Ausführungen hier zu Riester für absichtliche Irreführung.
Gruß M.M.
MANFREDM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 12:08   #2
gelöscht

Standard AW: Die Riesterrente ist empfehlenswert!

Na dann freu dich, ManfredM....wollen mal hoffen, dass es die Asstel in 20 oder 30 Jahren auch noch gibt und nicht auch ein " gefallener Engel " draus wird.

Mir fällt da mal ganz spontan ein früherer Testsieger ein.... Hannoversche Leben....

In diesem Sinne
Austernschluerfer
Austernschluerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 12:22   #3
gesperrt

Zitat:
Zitat von Austernschluerfer
Na dann freu dich, ManfredM....wollen mal hoffen, dass es die Asstel in 20 oder 30 Jahren auch noch gibt und nicht auch ein " gefallener Engel " draus wird.

Mir fällt da mal ganz spontan ein früherer Testsieger ein.... Hannoversche Leben....
Hallo,
diese Aussage ist völlig unsinnig, ich erhalte die Garantierente auch, wenn Asstel in Konkurs geht. Zusätzlich kann ich von Asstel noch einen Ertragsanteil erhalten, der durch die von ASSTEL erwirtschafteten Überschüsse steigen kann.
Mit den oben erwähnten Steuervorteilen ist das für mich (relativ hoher Grenzsteuersatz) eine ideale Geldanlage. Da kann mosern und mäkeln, wer will.
Gruß M.M.
Alt 11.01.2007, 12:54   #4
gelöscht

Hallo ManfredM.... du hast für dich eine Entscheidung getroffen und gut ists.
Ich will ja beileibe nicht hoffen oder orakeln, dass die Asstel in Konkurs geht ... die Hannoversche wurde ja auch übernommen von der VHV.

Bei der Asstel würde natürlich notfalls die Mutter " Gothaer " eingreifen ... im schlimmsten Fall der " Protektor " .

Allerdings wärs dann Essig mit den schönen Hochrechnungen die Gewinnsituation betreffend. ( von den derzeitigen internen Verschiebebahnhöfen der Asstel mal ganz abgesehen )

Ausserdem mosere und meckere ich nicht, sondern weise lediglich auf gewisse Umstände hin die auch " Testsieger " - zumal wenn es derartige Winzlinge sind wie Asstel, durchaus mal treffen können wie die Erfahrung zeigt.

Die Hannoversche Leben stand jahrelang aufgrund ihrer zahlreichen Testsiege unter Druck, Superperformances hinzulegen - das Ergebnis hat man gesehen.

Kohle für Versicherungsverhältnisse zu spekulativ von Dilettanten angelegt - und schon wars aus mit dem Testsieger.

Das mal zum meinem obigen Statement...

Gruß Austernschluerfer
Alt 11.01.2007, 13:08   #5
gesperrt

Zitat:
...
Allerdings wärs dann Essig mit den schönen Hochrechnungen die Gewinnsituation betreffend. ( von den derzeitigen internen Verschiebebahnhöfen der Asstel mal ganz abgesehen )
...
Ausserdem mosere und meckere ich nicht, sondern weise lediglich auf gewisse Umstände hin die auch " Testsieger " - zumal wenn es derartige Winzlinge sind wie Asstel, durchaus mal treffen können wie die Erfahrung zeigt.
Hallo, das Wort "Testsieger" ist von mir nie als Argument verwendet worden. Außerdem habe ich das Wort "meckern" nicht verwendet.
Ich bekomme mit Riester selbst dann eine ordentliche Rendite (höher als mit normaler Anlage), wenn nur die garantierte Mindestverzinsung gezahlt wird. Alles andere ist Rahm obenauf.
Ich halte einige Ausführungen hier im Forum zu Riester für absichtliche Irreführung.
Gruss M.M.
Alt 11.01.2007, 13:13   #6
gelöscht

Natürlich hast du das Wort " Testsieger " nicht benutzt, bin mir aber sicher , dass es für dich einen Grund gab, bei Asstel einzusteigen.... Werbung hat sie ja genug gemacht... die Asstel.... mit dem " Testsieger "

Erzähl mir bitte nicht, dass du da völlig unvoreingenommen dran gegangen wärst...

Aber wie bereits gesagt... Deine Entscheidung... und gut ists.

Und das zur Rendite bei " lediglich Garantieverzinsung "

Klar - im Vergleich zu einem Sparbuch machst du dann einen guten Deal.

Gruß Austernschluerfer
Alt 11.01.2007, 13:25   #7
gesperrt

Zitat:
Natürlich hast du das Wort " Testsieger " nicht benutzt, bin mir aber sicher , dass es für dich einen Grund gab, bei Asstel einzusteigen.... Werbung hat sie ja genug gemacht... die Asstel.... mit dem " Testsieger "

Erzähl mir bitte nicht, dass du da völlig unvoreingenommen dran gegangen wärst...

Aber wie bereits gesagt... Deine Entscheidung... und gut ists.

Und das zur Rendite bei " lediglich Garantieverzinsung "

Klar - im Vergleich zu einem Sparbuch machst du dann einen guten Deal.

Gruß Austernschluerfer
Hallo,
ich antworte grundsätzlich nicht auf Unterstellungen.

Ich mache einen guten Deal im Vergleich zu jeder vergleichbar sicheren Anlage. Die Gesamtrendite einschl. Steuervorteile (ich zahle ja z.Z. nur weniger als 60%, mehr als 40% der Beiträge zahlt der Staat) schlägt jede Bundesanleihe.
Gruß M.M.
Alt 11.01.2007, 13:26   #8

Zitat:
Zitat von MANFREDM
Da die Erträge nachgelagert erst mit meiner Rente besteuert werden mit dem dann niedrigen Steuersatz als Rentner, erhalte ich eine attraktive Gesamtverzinsung.
Wie kommen Sie darauf, als Rentner niedriger besteuert zu werden? Sollten die heutigen Prognosen zutreffen, dann wird der durchschnittliche Steuerzahler der Zukunft Rentner sein. Somit muss er auch durchschnittlich besteuert werden.

Gruss,
googol
Googol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:38   #9
gelöscht

Zitat ManfredM:

"Ich halte einige Ausführungen hier im Forum zu Riester für absichtliche Irreführung. "

Manfred... wer um alles in der Welt sollte hier ein Interesse daran haben, irreführende Anmerkungen zu Riester zu machen ???

Wo sollte da der sittliche Nährwert hinterstecken ???

Es gibt einfach einige versicherungstechnische und versicherungsmathematische Gegebenheiten die sich nicht wegleugnen lassen....und das sind nun mal die verschiedenen Kosten die einem Vertrag üblicherweise zugeordnet werden.

Ob das bei der Asstel ist oder der Allianz ... sie fallen halt nun mal an... die Kosten...mal höher mal weniger hoch.

Was glaubst du, warum sich dereinst viele Versicherer nach der ersten Riester - Mania wieder von diesen Produkten abgewendet hatten ??? oder andere gar nicht erst eingestiegen sind... weil es sich nicht gerechnet hat.

Das sieht nun etwas anders aus da man sich Geschäft davon verspricht und auch Geschäft gemacht wurde... ändert aber nix an der Tatsache, dass teils recht hohe Kosten für Dieses - auf einer Rentenversicherung basierende Riester-Produkt anfallen.

Im einem meiner Postings zu Riester -Fondsverträgen schrieb ich, dass auch die Investmentbranche früher oder später Produkte auf den Markt bringen muss, die vertriebsgerecht sind.... nun, seit dem 1.1.07 hat die DWS ein solches Produkt im Rahmen ihrer Top-Rente aufgelegt.

D.h. die Vertriebskosten, bzw. Provisionen /Courtagen werden vorab- verteilt auf - ich glaube 5 Jahre , vergütet und die Folge davon wird sein, dass die Verträge insgesamt einfach weniger Rendite abwerfen werden... so einfach ist das.

Ob sich Riester für die Kunden schlussendlich rechnet, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.... Der Förderquote, bzw. der steuerlichen Komponente wie z.B. bei dir, der Wahl des Versicherers und des Tarifs, zukünftige Überschüsse die erzielt werden, der Wahl der Fondsgesellschaft und der Fondsvariante, etc.....

Gruß Austernschluerfer
Alt 11.01.2007, 13:43   #10
gelöscht

Zitat ManfredM:

"Hallo,
ich antworte grundsätzlich nicht auf Unterstellungen."

ManfredM... das war keine Unterstellung sondern eine nicht ganz abwegige Vermutung.... wie ich meine

vor allem angesichts des Werberummels den die Asstel Ende 2006 veranstaltet hat.

Wenn du natürlich davor gefeit warst und bist.... umso mehr erstaunt es mich dann, dass du gerade bei diesem Versicherer abgeschlossen hast und nicht anderswo

Gruß Austernschluerfer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht