Hallo,
auch ich bin eine Anfängerin und wollte mal fragen wie ihr das mit dem Geld an meiner Stelle so handhaben würdet.
Also: Ich verdiene momentan so 1100€ (Ausbildung ist 2013 fertig). Nicht super, aber ich komme damit klar und kann im Monat fest 250€ zurücklegen, manchmal auch mehr. Die 250€ gehen auf ein Tagesgeldkonto, mit dem ich 20.000 vollsparen will. Was noch am Monatsende übrig ist kommt auch ein anderes Tagesgeldkonto für Urlaub oder andere schöne Sachen. Kontoführung kostet mich nichts.
Ich habe vor einiger Zeit Geld geerbt. Einiges sogar. Ich bin mir aber nicht sicher was ich damit machen soll.
Einen erheblichen Teil davon habe ich für ein Jahr als Festgeld angelegt, das kommenden Sommer frei wird, kurz bevor meine Ausbildung fertig ist. Zusätzlich liegen ca 17.000 liegen auf einem Tagesgeldkonto (das ich gerade auf 20.000€ hochspare).
Mein Problem: Ich muss bis 2013 noch 2mal umziehen und werde evtl ein Auto brauchen. 2013 rechne ich erstmal damit arbeitslos zu sein, weil die Stellensituation ziemlich bitter aussieht. Also kann ich das Geld nicht längerfristig anlegen. Auch weil ich in Betracht ziehe auszuwandern, falls ich hier keine Arbeit finde.
Was sollte ich also am Schlauesten machen? Ich will möglichst wenig Risiko eingehen, renditetechnisch möchte ich zumindest die Inflation ausgleichen, wenn möglich.
Soll ich alles erstmal so lassen bis ich 2013 mehr weiß? Angenommen ich kriege dann einen Job, was mache ich dann mit dem Geld?
Sorry, ich bin einfach total verwirrt und traue ehrlich gesagt den Bankberatern nicht. Letztes Mal wollten die mir Anteile an einem Bürogebäude in AUSTRALIEN verkaufen...
Vielen Dank schonmal für Tipps&Tricks!