+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    tomirke
    gelöscht

Haus / Wohnungskauf

Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Freundin / Bekannten von mir. Sie hat ein wenig Geld auf der hohen Kante und sieht die derzeitige Finanzkrise als eien günstige Gelegenheit, Eigentum zu erwerben. Sie trägt sich schon etwas länger mit dem Gedanken im Grundsatz und meint, jetzt sei es wohl günstig in Spanien oder Italien. Oder auch Frankreich.

Ich gebe zu, ich kann da so gar nichts zu sagen und wollte daher hier mal nachfragen. Ist die Finanzkrise eine gute Gelegenheit um Immobilien zu kaufen? Vielleicht sogar in Deutschland? Würdet ihr eurer Erspartes jetzt so anlegen?

Moderation

AW: Haus / Wohnungskauf

Die Zinsen sind niedrig, die Aktien dümpeln, da bietet sich die Flucht in Sachwerte an. Niedrige Kreditzinsen machen das auf-Pump-kaufen leichter, die relativ stabile Wirtschaftslage in DE hält das Risiko des auf-Pump-kaufens überschaubar.

Wenn man also immer schon ein Häuschen oder eine Datscha haben wollte, warum nicht jetzt?

Andererseits: Die Möglichkeit, hohe Kredite aufzunehmen, beflügelt die Preise. Der Kauf von Immobilien als Geldanlage ist genauso Spekulation wie der Kauf von Papieren. Und der Kauf ausländischer Immobilien ist immer kritisch und erfordert gute Beratung und genaue Recherche.

Ich würde keine Datscha kaufen, nur weil man sagt, es sei gerade eine gute Gelegenheit. Wenn ich allerdings schon immer eine gewollt hätte und derzeit keine Anlageform finde, die mir zusagt, warum nicht eine Datscha...
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Wenn man (selbstgenutztes) Eigentum erwerben möchte, ist jetzt eine gute Zeit, aber man sollte sich beeilen. Hier zumindest ziehen die Immobilienpreise schon an, weil die potentiellen Käufer nicht allein sind mit ihrer Idee, in Betongold zu investieren.

Ich würde keine Immobilie kaufen, um mein Erspartes anzulegen. Ich würde eine Immobilie kaufen, wenn ich gerne in einer Immobilie wohnen möchte, evt. auch als Altersvorsorge im Sinne von mietfreiem Wohnen im Alter.

Aber das alles nur, wenn ich die altbekannten Kriterien erfüllen würde: also möglichst sicheres, genügend grosses Einkommen, genug Eigenkapital und eine möglichst interessante Lage für das Objekt meiner Begierde.

In 20-30 Jahren, wenn die Immobilie abbezahlt ist, wird der Immobilienmarkt vermutlich anders aussehen als heute. Es weiss nur niemand so richtig, wie. Man könnte mutmassen, dass Menschen wieder eher in der Stadt wohnen wollen, es mehr Singlehaushalte geben wird, Familien eher weniger und wenn, dann mit weniger Kindern.

Somit wird das im Moment ständig aus dem Boden gestampfte Reihenhaus mit 150qm aus dem Land in Neubaugebieten vermutlich null Wert haben, weil nicht mehr nachgefragt.

Eine aller Wahrscheinlichkeit nach auch in 30 Jahren noch attraktive Immobilie liegt vermutlich auch heute schon in beliebten Städten, wo man teilweise schon jetzt die Preise nicht mehr bezahlen kann. Da helfen auch die geringen Zinsen nicht wirklich.

Demnach: wer immer schon eine Immobilie kaufen wollte und die Voraussetzungen erfüllt, kann die niedrigen Zinsen gerade natürlich gerne mitnehmen.

Dann aber bitte darauf achten, was ich da kaufe. Und hier zählt halt vor allem Lage, Lage, Lage.

Lg, amazone

Ich würde weder die Krise als Anlass zum Kauf nehmen, noch würde ich wahrscheinlich im Ausland kaufen. Es sei denn (Wildwusel erwähnte es) es ist sowieso ein langhehegter Traum zB ein Ferienhaus zu haben. Dann bietet es sich derzeit evtl. wirklich an. Muss aber sichder wohlrecherchiert sein.

Wir haben kürzlich gekauft, schon AUCH weil die Zinsen so niedrig sind. Aber nicht allein deswegen sondern auch, weil wir selber gern drin wohnen wollten. Wir haben uns aber vor Kauf insgesamt fast zwei Jahre mit dem Thema beschäftigt, viel gerechnet, verglichen, verworfen, einige Objekte angeschaut. Lange war nichts dabei, was in Frage kam - völlig überzogene Preise usw.

Will heißen: Kaufen prinzipiell ja, aber dabei nicht angesichts der tollen Zinsen (die sind unglaublicherweise ja nochmal weiter gesunken) die Vernunft verlieren.
    17. SSW.

Meine Binos sind Unazukin und Marsala

Zitat Zitat von tomirke Beitrag anzeigen
    Sie trägt sich schon etwas länger mit dem Gedanken im Grundsatz und meint, jetzt sei es wohl günstig in Spanien oder Italien. Oder auch Frankreich.
    Eine Immobilie im Ausland erwerben ist tricky. Spanien hat definitiv eine Immobilienblase, weswegen die spanischen Banken ja auch alle in Schieflage geraten sind. Ich würde es mir mehrere dutzend Male überlegen dort zu kaufen, wenn ich nicht sehr genau wüsste worauf ich mich da einlasse, dazu gehört auch ausländisches Grundrecht, Steuerrecht, Erbrecht. Ist deine Freundin fit darin? Wenn nein, Finger weg.

In Deutschland würde ich es mich trauen, weil ich lokal kaufen würde in einem Umfeld in dem ich mich gut auskenne. Wenn der finanzielle Background stimmt, wäre es eine Option.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

tomirke
    gelöscht

Danke an alle, für die Einschätzungen!!
    Ich habe mich bloss offensichtlich nicht richtig ausgedrückt - Kreditaufnahme ist NICHT nötig, daher sind Zinsen kein Thema. Es geht um die derzeitigen Preise für Immobilien - wenn direkt, ohne Kredit, aus Erspartem, bezahlt wird.

Ich habe das gleiche "Problem" Durch eine Erbschaft ist man zu Geld gekommen und weiss nicht, was man vernünftigerweise damit machen soll. Durch die Finanzkrise ist man gewisser Weise in Zugzwang. Ich habe mich ausführlich über die Finanzkrise informiert. Ich bin überzeugt, dass der Euro nicht Bestand hat. Selbst die BRD ist so hoch verschuldet, dass irgendwann in naher Zukunft eine Währungsreform a la 1948 kommen wird. Aber Immobilien sind auch nicht sicher. 1948 wurden Immobilien mit einer Zwangshypothek belegt, die man an den Staat abzahlen musste. Lastenausgleichsabgabe. Dadruch wurden die Immobilienbesitzer auch zur Kasse gebeten wie auch die ganzen Kleinsparer, de ihr Geld bei der Bank hatten.
    Was also tun? Erst mal einen Teil des Vermögens (10-20 %) in Edelmetalle umschichten (Gold - und Silbermünzen , die man zur Not auch als Zahlungsmittel einsetzten kann.
    Ein Teil in hochwertige ausländische Aktien investieren (z.B. Coca Cola,). Verlieren bei einer Krise zwar zunächst, haben aber Zukunftpotential. In Immobilien unter Vorbehalt investieren. Rest konsumieren , sein Leben genießen, solange es noch möglich ist.

Moderation

Zitat Zitat von rosetau Beitrag anzeigen
    Was also tun?
    Edelmetall, Aktien, praktische Fertigkeiten, bestellbares Land.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Zitat Zitat von rosetau Beitrag anzeigen
    Selbst die BRD ist so hoch verschuldet, dass irgendwann in naher Zukunft eine Währungsreform a la 1948 kommen wird.
    Ist zwar OT, aber was macht Dich dessen so sicher? Ich halte die Situation heute bisher nicht für vergleichbar mit der Nachkriegs- und Besatzungszeit damals. Klar, in der Krise jetzt gehen die Leute zunehmend in Sachwerte, aber siehst Du ein solches Szenario in der Tat am Horizont aufziehen? Damals war das (wie unsere Kanzlerin gesagt hätte ) wahrscheinlich "alternativlos" - bin mir nicht sicher, ob das für heute auch gilt...
    17. SSW.

Meine Binos sind Unazukin und Marsala