Habe mal wieder Antwort:
Telefonisch stehen wir Ihnen unter der Rufnummer
Wir werden Ihre Kontolöschung zu den Akten legen und Ihr bestehendes
****Konto mit den aktuellen Konditionen weiterführen.
Ich bin sprachlos
Ey ich hab das gekündigt
Habe mal wieder Antwort:
Telefonisch stehen wir Ihnen unter der Rufnummer
Wir werden Ihre Kontolöschung zu den Akten legen und Ihr bestehendes
****Konto mit den aktuellen Konditionen weiterführen.
Ich bin sprachlos
Ey ich hab das gekündigt
Das Erste, was man bei einer Diät verliert, ist die gute Laune.
Gert Fröbe
Die sind schon dreist. Aber die Masche scheint nicht neu zu sein. Die Bank muss zwar einen Rechnungsabschluß durchführen und hat bis dahin sicherlich Interesse daran auf eine Bankverbindung zurück zu greifen. Aber einen Abschluß kann man jederzeit fahren. Somit wäre die Kontenweiterführung allenfalls einige Tage begründbar und keinesfalls die Verweigerung der Kündigungsannahme.
Ich würde auf §675h des BGB verweisen und auf die Kündigung bestehen. Sollten sie es erneut verweigern wollen, sollen Sie Dir mitteilen auf welcher rechtlichen Basis sie das tun. Also entweder Gerichtsurteil, §, oder, oder, oder.
§ 675h Ordentliche Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenvertrags
(1) Der Zahlungsdienstnutzer kann den Zahlungsdiensterahmenvertrag, auch wenn dieser für einen bestimmten Zeitraum geschlossen ist, jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen, sofern nicht eine Kündigungsfrist vereinbart wurde. Die Vereinbarung einer Kündigungsfrist von mehr als einem Monat ist unwirksam.
(2) Der Zahlungsdienstleister kann den Zahlungsdiensterahmenvertrag nur kündigen, wenn der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde und das Kündigungsrecht vereinbart wurde. Die Kündigungsfrist darf zwei Monate nicht unterschreiten. Die Kündigung ist in der in Artikel 248 §§ 2 und 3 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche vorgesehenen Form zu erklären.
(3) Im Fall der Kündigung sind regelmäßig erhobene Entgelte nur anteilig bis zum Zeitpunkt der Beendigung des Vertrags zu entrichten. Im Voraus gezahlte Entgelte, die auf die Zeit nach Beendigung des Vertrags fallen, sind anteilig zu erstatten.
Das bedeutet konkret, die Bank belastet das Konto jeden Monat mit Kontoführungsgebühren.
Das ist schon eine Unverschämtheit.
Guck Dir die AGB der Bank an, und was da zur Kündigung steht. Das müsste online verfügbar sein.
Was anderes: wenn Du eine andere Bankverbindung nicht angeben willst, aus Datenschutzgründen Deine Person betreffend, ist das verständlich. Aber ich würde mir an Deiner Stelle keine Illusion darüber machen, dass die alte Bank Deine neue oder andere Kontoverbindung nicht innerhalb von 2 Minuten ausfindig machen kann.
You'd have to be here
I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
It's northerly facing and close to an open fjord
The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
Calling so slowly from summer's before
Kari Bremnes
Das Konto ist kostenlos
Da steht diesbezüglich nichts drin
Schon klar, aber diese bank will nicht nur die Kontodaten, sie will eine art Zugriff auf das Konto, um eventualitäten direkt auszugleichen.
Ich muss auf dem Formular den Einzug zustimmen.
Nur die nennung meines neuen kontos ist ja noch harmlos dagegen
Das Erste, was man bei einer Diät verliert, ist die gute Laune.
Gert Fröbe
Es gibt auch einen Ombudsmann für die Banken, vielleicht kannst du dich an den wenden.
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"
Schreibe mal dorthin
poststelle@bafin.de
und setze deine Bank in cc. Oder erkundige dich telefonisch: 0228 299 70 299
Über Post von der Bafin freuen sich die Banken immer besonders.![]()
Kranich-Frain-Schlamperl-Sternensammlerin-Lebensliebe-?
Brave Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin - und das ist besonders beim Putzen wichtig.
You'd have to be here
Kari Bremnes
You'd have to be here
Kari Bremnes
Eine Kündigung ist eine einseitige Willensbekundung. Wie diese abläuft ist im Kontovertrag geregelt. In der Regel sind da nur Fristen geregelt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da etwas davon steht, dass die "Hosen" runter zu lassen sind.
Einfach mal lesen und dann die Bank auffordern sich vertragsgerecht zu verhalten.