+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Gratis-ETF Sparpläne laufen aus, was nun?

Ihr lieben Mitsparer,

Ich bespare seit zwei Jahren drei kostenfreie ETF Sparpläne mit insgesamt 250 €.
    Mir hat die Cortal Bank nun letzte Woche mitgeteilt, dass diese gratis Aktions-Sparpläne Ende des Jahres auslaufen.
    Sie haben mir nun einen anderen, neuen Aktions-Anbieter angeboten, bei dem die Laufzeit aber auch wieder nur zwei Jahre garantiert ist.
    Ich müsste mir also nun neue ETFs suchen.
    Da die Sparpläne meine Altersvorsorge komplettieren sollen, fürchte ich nun zahlreiche ruhende Einzelposten...
    Sind ja noch 25 Jahre oder mehr.
    Soll ich dann lieber 1,5 Prozent Kosten in Kauf nehmen, und die drei jetzigen Sparpläne weiterführen?
    Wäre für einen Tipp dankbar, die Consors hat mir dazu die Nummer für die Vermögensberatung genannt.
    Aber ob die mir neutral raten, ist ja die andere Frage ;)

AW: Gratis-ETF Sparpläne laufen aus, was nun?

Ich bin genau in derselben Situation, bespare dann ab nächstes Jahr statt Comdsrage Lyxor. Noch sind es nicht so iele Einzelposten, dass ich Gefahr laufe, die Übersicht zu verlieren. Mein angespartes wird ja dadurch nicht weniger, dass ich ETF von unterschiedlichen Anbietern habe.

Das stimmt natürlich Wolkenschaaf.
    Ich muss halt erstmal sehr ähnliche ETF suchen und anlegen. Auch Arbeit.
    Und wenn ich die möglichen Posten hochrechne auf 25 Jahre, wird mir unwohl.
    3,75 € im Monat sind ja auch nicht so viel, oder doch?
    Wer weiß, wie lang es überhaupt noch kostenlose Sparpläne gibt.

Ich denke da erstmal auf 2 Jahre und schaue dann mal . Ist ja nun keine so lebenswichtige Entscheidung.
    Etf kann übrigends sehr gut auf der Webseite von justetf vergleichen

Danke für den Input!
    Für mich ist es vielleicht aber auch wichtiger, da es neben der Rente, Betriebsrente und ein Haus die einzige Altersvorsorge ist. Ich habe schon eine ruhende betriebliche Altersvorsorge, die ich nach zwei Jobwechseln nicht umziehen durfte.
    Wenn ich mal alt und tüddelig bin, fürchte ich die vielen Einzelposten.
    Und etwas Kontrolle und Recherche braucht es ja auch...
    Wieviele Etfs besparst du, Wolkenschaf?

Ich habe Haus, Riester, Rürup( stillgelegt) , Betriebsrente . Momentan habe ich 4 Etf MsCI North America, MsCi Europe, MSCI Pacific, MSCi Emerging Markets. Werde aber auf 2-3 gehen. Auch im Angesicht der Tatsache, dass Sparpläne nicht ewig kostenlos sein werden, jeweniger Posten, desto preisweter

Ich finde das ja auch so spannend, am liebsten würde ich auch mehr diversifizieren.
    Ich habe drei ETFs, World, Europe und Dax. Daa schien mir für den Anfang gut gestreut und geeignet für den Anlagehorizont.
    War auch bisher erfolgreich. Und meine Unternehmensaktien kaufe ich gesponsort, die sind volatil, aber machen viel positives aus zur Zeit.
    Du Riesterst dazu, bist du angestellt? Da habe ich noch keinen Vertrag. Könnte aber noch so 100 € anlegen.
    Lohnt sich das? Da bin ich so uninformiert...

Ich bin Angestellte, Den Riestervertrag behalte ich nur um die Kinderzulage (2 Kinder mitzunehmen), wenn die nicht wäre würde ich ihn stilllegen, da Rendite eher schlecht.
    Dax würd eich z.B. nicht nehmen, wenn ich schon Europe und World hätte, in beiden ist Dax ja schon drin. Das ist schon eine ziemliche überbewertung Deutschlands, muss man wollen

Doppelt...

Grazie, genau solche Tipps habe ich mir erhofft!
    Ich habe keine Kinder, und war nie so wirklich interessiert an Riester.
    Und den Dax hab ich auch nur deshalb genommen, da ich ihn als Einsteiger gefühlt (!) noch am ehesten einschätzen kann.
    Zuende gedacht, natürlich in meiner Mischung doppelt gemoppelt, aber erstmal klarer zu durchschauen, als Emerging
    Markets.
    Ich bin da ganz Ohr 🙂

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte