Hallo,
ich habe gestern ein Erlebnis machen müssen, welches mich immer noch berührt und fassungslos macht.
Also: ich fahre mit meinem Mann auf den Parkplatz eines Rehasportvereins in unserem Ort, dort gilt - wie üblich - die Straßenverkehrsordnung, alles in Fahrtrichtung ist als Einbahnstraße gut sichtbar ausgeschildert. Auf meiner Suche nach einem freien Parkplatz sehe ich eine junge Frau mit Baby in ihr Auto (VW-Passat) steigen, bleibe also stehen und warte, bis sie herausfährt. Warum auch immer, auf jeden Fall fährt die junge Frau sehr umständlich aus der Parklücke heraus und beabsichtigt dann auch noch entgegen der Fahrtrichtung weiter zu fahren, kommt aber nicht an mir vorbei. Aufgrund der Einbahnstraßenregelung ist die Zufahrtsstraße sehr schmal, nie und nimmer passen zwei Autos aneinander vorbei!
Sie steht also in ihrem Auto vor meinem und schimpft fürchterlich, macht einen sehr aggressiven Eindruck. Mein Mann steigt aus, geht zu ihr und will sie freundlich darauf hinweisen, dass sie sich auf einer Einbahnstraße befindet. Daraufhin schreit sie ihn an "Verpiss dich, Oppa!" - zeigt die Fäuste und schimpft ununterbrochen weiter.
In der Regel bin ich nicht auf Konfrontation aus aber diesmal habe ich nicht eingesehen, Platz zu machen, bzw. rückwärts wieder vom Parkplatz zu fahren. Ich finde so ein Verhalten unverschämt. Mein Mann ist von Natur aus stets freundlich und zuvorkommend und hat sie ganz ruhig und höflich angesprochen. Mit welchem Recht verhält sich die junge Frau so dermaßen daneben? Und das noch im Beisein ihres kleinen Säuglings?
Gezwungenermaßen musste sie dann ziemlich lange "kurven" um dann doch noch in die richtige Fahrtrichtung zu kommen, fuhr dann aber mit einem sehr hohem Tempo und mit quietschenden Reifen von dem Parkplatz herunter und in einem wahnsinnigen Tempo die Straße entlang, um die Ampel noch auf grün mitzubekommen.
Nun denn, wenn sie sich und ihr Kind in Gefahr bringen möchte....unverantwortlich! Mich ärgert aber nach wie vor, dass keinerlei Unrechtsbewusstsein bei der jungen Frau erkennbar war, sowie ihr pöbelhaftes, aggressives Verhalten.
Leider ist das kein Einzelfall. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass immer mehr Mitmenschen anscheinend kein Bewusstsein für ihr Unrecht besitzen und darauf angesprochen verbal verletztend/abwertend reagieren. Je größer das Unrecht, desto lauter und aggressiver die Reaktion - das ist mein Eindruck.
Ich möchte nicht wissen, was einmal aus dem Kind werden soll - bei so einer Mama als Vorbild!
monday

Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!