Mir sind in vielen Restaurants die Portionen zu groß. Wenn ich das vorher weiß, bestelle ich oft nur eine halbe Portion.
Manchmal aber kann man die Portionsgröße vorher nicht einschätzen - und dann bleiben Reste. Ist es schlechter Stil, wenn man darum bittet, die Reste einzupacken, weil man sie mitnehmen möchte?
In der von uns bevorzugten Pizzeria ist das kein Problem, sich einen Karton an den Tisch bringen zu lassen, in dem man dann den Pizza-Rest transportieren kann. In einem Szene-Lokal bei uns am Ort, das für seine Riesenportionen bekannt ist, bietet das Personal schon mal eine "Schwächel-Box" an, wenn es sieht, dass ein Gast mit den Mengen kämpft.
Nun war ich neulich mit einigen Freundinnen frühstücken. Wieder Riesenportionen: Mein Fitness-Frühstück bestand aus einem Körnerbrötchen, drei Scheiben Vollkorn-Baguette, einem Becher Joghurt, einem Glas Saft, einem Schälchen Müsli, dazu Honig, mehrere Scheiben Käse - und diverses kleingeschnittenes Obst. Wir saßen ziemlich lange, aber am Ende hatte ich noch das Joghurt, das Brötchen und zwei Scheiben Käse übrig. Die Bedienung hat von sich aus angeboten, dass ich mir das Brötchen doch noch mit dem Käse belegen und mitnehmen könnte und brachte sogar ein Stück Alufolie. Auch das Joghurt (Becher mit Deckel) habe ich dann eingesteckt.
Eine aus unserem Freundeskreis hat sich noch Tage später darüber mokiert - das sei absolut daneben... als ob man's dringend nötig hätte!
Ich finde: Ich hab's bezahlt, das Lokal muss die Reste ohnehin wegschmeißen - und offensichtlich machen das mehr Leute, weil ja die Bedienung drauf eingestellt war.
WAs meint ihr?

),also es MUSS weggeschmissen werden. jetzt kann man natürlich davon ausgehen, dass Herr Ackermann und Frau Cruise, die heutigen Onassis (kenne da keine Namen), Königs usw sich kein doggy bag für die corgies geben lassen. und für sowas möchte man ja von den meistens ziemlich unterbezahlten restaurantkräften gehalten werden - oder? immerhin könnte ich mir vorstellen, dass Bill Gates...egal. ICH tu es. ich lass es mir einpacken, egal wo, auch im sternerestaurant und meistens sag ich dazu, dass wir keinen Hund hätten. Die können sich denken, was sie wollen, davon hab ich nix. Aber vom guten Essen, das mir nicht nur Geld spart (fällt wirklich nicht ins Gewicht), aber Zeit. find ich besser als Tonne.
, hätte da aber gar kein Problem mit, wenn das meine Begleitung machen würde.