Wir hatte ein Weihnachtsessen mit Oma in einem sehr guten Restaurant. Man muss dazu sagen, dass Oma auf eine sehr laute Weise sehr dominant ist. Oma lädt also ein, macht einen riesen Wirbel und jagt die Bedienung hin und her (Gänseschenkel, nicht Flügel! Schauen Sie mal, ob meine Jacke noch da ist! Die Garnitur des Teller gefällt nicht.. etc.) und gibt dann bei nem größeren dreistelligen Betrag 1,20 Euro Trinkgeld. Man bekommt doch da so ein Mäppchen mit der Rechnung - was macht Oma? - sie rechnet lautstark mit der Bedienung ab.
Das hat mich alles überrumpelt, weshalb ich gar nichts gemacht habe, deshalb frage ich mich, wie man beim nächsten Restaurantbesuch am besten reagiert. Gar nicht (eigentlich lädt sie ja ein - also fällt die Trinkgeldfrage ja auch in ihre Verantwortung)?
Hinter ihrem Rücken nochmal diskret Trinkgeld übergeben? Es war mir so peinlich, ich hätte mich am liebsten für ihr Verhalten entschuldigt (nicht nur wegen der Trinkgeldfrage, sondern weil sie eben auch die Bedienung ziemlich herumkommandiert hat).
Oder ist das Verhalten gar nicht so krass, bzw. sieht man darüber hinweg?
Ich bin auch noch die jüngste in der Familie, deshalb komme ich mir blöd vor, wenn ich da reagieren soll. Aber la Famiglia hält sich da gerade auch raus, weil Oma einen schnell abwatscht.

oder aber offen, wenn sich jemand traut