Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Auch in einer Mietwohnung bleibt es dem Mieter überlassen, ein Vermieter darf das Rauchen nicht verbieten. (Er kann es natürlich trotzdem tun, nützt aber nix.)
Ich stelle jedenfalls gerade fest, dass sich für uns dieses Problem gar nicht mehr stellt, denn in unserem Bekanntenkreis raucht noch ein (!) Paar - und die rauchen so wenig, dass sie bei Treffen gar nicht rauchen wollen/müssen.
Warum denn Trio? Ich dachte, wir sind zu dritt!
(der unvergleichliche Oliver Kalkofe)
Meine Gäste und ich rauchen da, wo ich gut lüften kann. Glücklicherweise habe ich im Wohnzimmer keinen Teppichboden und einen offenen Kamin, da zieht der Rauch im Winter gut ab.
Hallo zusammen,
ich stelle fest, dass ich dem Thema sehr zwiespältig gegenüberstehe. Auf der einen Seite finde ich es extrem gastunfreundlich, Leute zum Rauchen auf dem Balkon zu schicken, auch wenn ich einen recht großen überdachten habe. Auf der anderen Seite könnten sich natürlich auch die nichtrauchenden Gäste am Rauch stören. Und ich selbst finde Rauchgeruch, seit man öffentlich kaum noch irgendwo rauchen darf, deutlich unangenehmer als früher, wo man irgendwie auch als Nichtraucher ein Stück weit dran gewöhnt war. Ich würde einem einzelnen rauchenden Gast wohl freistellen, ob er draußen oder drinnen rauchen möchte. Bei einer gemischten Gruppe würde ich eher für draußen plädieren um des lieben Friedens willen.
Gruß,
Malina
Herr, du legst mir größere Freude ins Herz, als andere haben bei Korn und Wein in Fülle" (Psalm 4)
etwas ot, aber da wird mir schon beim Lesen schlecht.
etwas ot: Ein Vermieter hat ganz viele Möglichkeiten, einen Raucher auszuschliessen von der Vermietung. Wenn der allerdings während der Mietzeit anfängt, zu rauchen, hat der Pech gehabt. Was ich im Übrigen ganz schlimm finde. Rauchen ist eine grobe Abnutzung der Wohnung. Das müsste eigentlich verboten werden können.
You'd have to be here
I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
It's northerly facing and close to an open fjord
The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
Calling so slowly from summer's before
Kari Bremnes
You'd have to be here
I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
It's northerly facing and close to an open fjord
The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
Calling so slowly from summer's before
Kari Bremnes
Tell us what you don't like about yourself. (Nip/Tuck)
Lukulla, guckst Du mal den Thread Titel?! Oder soll das wieder ein Raucher-Bashing-Strang werden?
freedom`s just another word for nothing left to lose
Me and Bobby Mc Gee Kris Kristofferson 1970
Es geht nicht um begeistertes oder unbegeistertes Kommentieren des Rauchens an sich. Nur die Fragestellung war eine andere. Und darauf achten die Moderatoren doch sonst sehr.
freedom`s just another word for nothing left to lose
Me and Bobby Mc Gee Kris Kristofferson 1970