+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    15.760

    Frage Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    Hallo ihr Lieben,

    bin gerade etwas verwundert.

    Wir hatten am Freitag unsere Weihnachtsfeier, und mich hat gewundert, wen ich da alles NICHT gesehen habe - keine unserer studentischen Hilfskräfte (sind mindestens 2Mal die Woche da und auch längerfristig beschäftigt, also ca. 2 bis 3 Jahre), keine unserer derzeitigen halbjährigen Praktikanten (ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die um 17 Uhr verschwanden, bevor es los ging).

    Ich habe bei unserem Abteilungsleiter verwundert nachgefragt, ob die nicht kommen wollten - seine Antwort:
    "Nein, die wurden halt nicht eingeladen."

    Sicherlich kann es eine Firma selbst bestimmen, wen und wie sie einlädt - aber ich hätte mich selbst als Studi und/oder Praktikant über die Einladung gefreut. Logistisch wäre es möglich gewesen - es kamen von der Stammbelegschaft auch nicht alle, das Essen war als Buffet ausgerichtet. Es waren von der Menge her auch nicht sooo viele - meiner Ansicht wäre es möglich gewesen.

    Wie's der Zufall so will, habe ich gestern eine beim Einkaufen getroffen. Ich hab's von mir aus nicht angesprochen, aber sie hatte schon nachgefragt, wie es war, und sie schien schon traurig.

    Ganz ehrlich - ich finde es unmöglich. Ich arbeite gerne mit den Studenten zusammen, die Praktikanten sind höchst zuverlässig und wirklich Teil des Teams - ich bin wirklich in den Boden versunken, weiß aber nicht, ob ich mich zurecht aufrege und in den Boden versinken soll am Montag.

    Was meint ihr? Wer wird bei euch eingeladen, wer nicht?

  2. #2
    Avatar von brighid
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    55.544

    AW: Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    unsere abteilung sind wenn alle mann an bord sind- fast 40 leute. und wenn wir zu diesem zeitpunkt schüler, auszubildende, praktikanten hier haben- klar werden die eingeladen. ich kenne das nur so.

    chef sponsert fleisch und getränke---------------- ansonsten bringen alle was mit.

    allerdings läuft es bei uns auch mit einem andern termius:

    es wird nicht eingeladen- sondern wir feiern zusammen.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

    jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

    es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. nelson mandela

    auf grosser kaperfahrt für kleine piraten

  3. #3
    melolontha
    gelöscht

    AW: Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    Bei uns gab es in den letzten Jahren nur selten ein Sommerfest oder eine Weihnachtsfeier (sparen...). Wenn aber gefeiert wird, sind alle eingeladen, die zu dem Zeitpunkt im Betrieb tätig sind, also auch Praktikanten und Zeitarbeitskräfte.

    Vielleicht war es auch gar keine böse Absicht? Solche Einladungen werden ja in großen Firmen nicht persönlich ausgesprochen, sondern meist per Mail an irgendeinen Verteiler versandt (auf dem die Studenten eventuell nicht drauf sind).
    Geändert von melolontha (09.12.2012 um 18:04 Uhr) Grund: ergänzt

  4. #4
    Avatar von Boing
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    149

    AW: Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    Oha. Also bei uns sind alle, die wollen, mit dabei, vom Azubi bis zum Ehemaligen (sind allerdings "die üblichen Verdächtigen"). Praktikanten eher nicht, aber die sind bei uns idR nur wenige Wochen im Sommer da. Ich gehe aber davon aus, dass - hätten wir derzeit welche - die auch mit von der Partie wären. Wobei unsere Weihnachtsfeier eine Art Bottle-Party ist, die davon lebt, dass jede/r sich einbringt (bzw. was mitbringt). Mag sein, dass es Firmenpartys gibt, die von "oben" gesponsort werden, bei denen die Gästeliste dann eingeschränkt ist. Aber wenn es - wie offenbar bei der TE - eine Fakultätsfeier ist, würde ich meinen, dass die "HiWis" mit dazu gehören. Vielleicht war's ja keine böse Absicht, sondern nur Gedankenlosigkeit, aber für die Motivation derer, die die meiste Zeit die lästigen Tätigkeiten übernehmen, ist sowas Gift.

  5. #5
    melolontha
    gelöscht

    AW: Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    Nachtrag: stimmt, die Ruheständler werden bei uns auch eingeladen!

  6. #6
    Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    15.760

    AW: Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    Nope, es war - leider - Absicht.

    Ich hatte ja beim Einlader nachgefragt. "Die wurden nicht eingeladen". Punkt.

    Ich hatte nur die Mail im Verteiler gesehen, allerdings nicht nochmal nachgeguckt, wer drauf ist. Es wurde aber namentlich eingeladen (was mir erst gar nicht auffiel).

    Bei uns brennt grade die Bude, hätte ich früher davon erfahren, hätte ich vorher was gesagt. Mir ist es einfach unsagbar peinlich, aber ich habe da keine Entscheidungsgewalt.

    Aber andererseits, was macht man denn als "Betroffener"?! Man kann doch schlecht direkt fragen, warum man nicht eingeladen ist?!

  7. #7
    Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    15.760

    AW: Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    Zitat Zitat von melolontha Beitrag anzeigen
    Nachtrag: stimmt, die Ruheständler werden bei uns auch eingeladen!
    Oh, das finde ich sehr schön!

  8. #8
    Moderation Avatar von Islabonita
    Registriert seit
    30.09.2005
    Beiträge
    7.798

    AW: Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    Ich finde es unschön, wenn nicht alle dabei sind. Da widerspricht für mich auch der Weihnachtsidee, obwohl ich kein religiöser Mensch bin.

    Bei mir in der Firma gibt es dieses Jahr auch eine "zwei-Klassen-Gesellschaft". Unser Produktionsstandort feiert mit über 100 Leuten, für die Verwaltungsmannschaft an "meinem" Standort gibt es keine Feier. Find ich auch unmöglich. Wir stellen jetzt selbst etwas auf die Beine, zumindest gibt es einen Zuschuss von der Firma, aber auch nur, weil ich mich gekümmert habe.
    Islabonita

    Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  9. #9
    Avatar von Boing
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    149

    AW: Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    @Sugarnova: Kann gut verstehen, dass Du sauer bist. Und dass es sich für Dich unangenehm anfühlt, zumal Du bereits darauf angesprochen worden bist.

    Ändern kannst Du nix mehr, weil die Feier schon gelaufen ist und Du auch nicht "den Hut aufhattest". Im Grunde bleibt Dir nichts anderes übrig, als - wenn Dich Deine Studenten direkt darauf ansprechen - zu sagen: "Die Feier hat Abteilung sowienoch organisiert, ich bin da nicht gefragt worden." Aber ich würde das Thema nicht von mir aus ansprechen. Wenn Du so eine Art Führungsposition innehast, könntest Du diejenigen Hilfskräfte, mit denen Du regelmäßig zusammenarbeitest, zu einer teaminternen Weihnachtsfestivität einladen. Muss nix großes sein, ein Glühwein und ne Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt oder sowas. Als Geste. Wenn Du aber nur mit Festvertrag in der vorletzten Reihe stehst, musst Du Dir diesen Schuh auch nicht anziehen.

    Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht völlig unpassend ausgedrückt.

  10. #10
    mushunt
    gelöscht

    AW: Wer wird zur Weihnachtsfeier eingeladen?!

    Warum fragst Du nicht gleich nach, warum sie nicht eingeladen worden sind?
    Dann bekommst Du doch eine Antwort, die Du gleich weitergeben kannst.
    "Ich fand`s schade, dass Sie gestern nicht eingeladen waren, aber Herr Soundso sagte mir, dass die Weihnachtsfeier der Firma zu teuer kommt, wenn die Studenten noch dazu kämen."
    Oder "......weil wir da genau unterscheiden müssen, wer in welcher Gehaltsgruppe ist."
    Oder "......weil schichtenspezifisches Denken mainstream ist und wir uns dem nicht entziehen wollen. Das verstehen Sie doch, oder?"

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •