Wenn ich danach gehe, was wir für Post erhalten, würde ich sagen, es gibt keine korrekte bzw allgemeingültige Version...
Amarena's Gedanken dazu finde ich ganz stimmig
Ich selber habe kein Problem damit, wenn der Brief nur den Nachnamen meines Mannes enthält. Unter gewissen Umständen geben wir auch nur den einen Nachnamen an...
Einfach nicht zu sehr verkomplizieren, wie eine bestimmte Unternehmung welche Herr und Frau Max und Maja Meier und Muster, wo man sich fragen muss, was gehört jetzt zu wem![]()
Wäre ja interessant zu wissen, was die Familie selber auf ihrem Klingelknopf bzw. Briefkasten stehen hat...
.
.
Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!
Nä, musste nich. Kannst auch alles anders machen. Die TE wollte aber wissen, wie es richtig geht.
Hat auch weniger mit Namensrecht als mit Höflichkeit zu tun. Die meisten Menschen werden nicht gern anders genannt als sie heißen. Außerdem soll der Brief ja ankommen. Wird aus irgendeinem Grund dann ein solcher Doppelname gesucht, dann gibts den einfach nicht. Nicht gerade hilfreich.
Aber, wie gesagt: Du darfst herzlich gern die Adressaten Deiner Briefe umbenennen, kein Problem.
![]()
Geändert von Amarena (08.12.2012 um 10:56 Uhr)
Es muss doch aber diese Regelung irgendwo niedergeschrieben sein. Immwerhin können Eheleute ihre Namen seit vielen Jahren behalten und Patchwork gibt es auch nicht seit gestern![]()
I am the master of my fate: I am the captain of my soul.
William E. Henley
Aber davon war doch nie die Rede? Es ging um die Benennung der Familie. Dass man einem der Familienmitglieder einen Doppelnamen verpassen sollte, ist hier überhaupt nicht vorgeschlagen worden.
Das könnte passieren. Wenn man an Familie Schlau-König im Blumenweg 5 schreibt, und am Briefkasten steht Schlau/ König, dann wird die Post höchstwahrscheinlich nicht zugestellt. Solche Komplikationen müssen jeden Briefträger überfordern.Außerdem soll der Brief ja ankommen. Wird aus irgendeinem Grund dann ein solcher Doppelname gesucht, dann gibts den einfach nicht. Nicht gerade hilfreich.
Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe nicht vorgeschlagen, die Adressaten des Briefs umzubenennen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie Du darauf kommst.Aber, wie gesagt: Du darfst herzlich gern die Adressaten Deiner Briefe umbenennen, kein Problem
Wenn eine gute Freundin meiner Mutter an "Familie Susanne Advokat" schreibt, dann weiß sie selbstverständlich, dass der Name meines Vaters oder meines Bruders nicht "Susanne" lautet. Mit der Formulierung ist nichts anderes gemeint als "Frau Susanne Advokat und alle Mitglieder ihrer Familie". Keine Namensänderung. Keine Geschlechtsumwandlung.
Schau mal in Ikaras Posting. Die "Benennung einer Familie" mit einem Doppelnamen gibt es nicht. Ein Doppelname würde auch immer für mindestens ein Familienmitglied gelten.
Ich meinte folgendes: Wenn in irgendeinem System nach einem nicht existenten Doppelnamen gesucht wird, taucht kein Ergebnis auf (angenommen, die Postleitzahl stimmte nicht o.ä.) Wenn der Briefträger schon vor der Tür steht, ist es natürlich egal, welches Satzzeichen zwischen den einzelnen Namen rumhängt.
Verpasse ich den einzelnen Namen zweier verschiedener Personen einen Bindestrich in der Mitte, habe ich einen neuen Namen, Typ "deutscher Doppelname". Schreibe ich sie hintereinander weg, ohne Satzzeichen, habe ich einen neuen Namen, Typ "iberischer Doppelname". Völlig klar. Du darfst das aber machen, dafür reißt Dir niemand dem Kopf ab. Ich am allerwenigsten.
Ich hatte gehofft, Du würdest den Hauch einer ironischen Überspitzung, der in meiner Antwort steckte, bemerken. Wenn nicht: Ich wollte Dich gewiss nicht ärgern.
Ich hielt das Thema für unwichtig genug, um mir ein nicht hundertprozentig ernstes Posting zu erlauben.
![]()
Geändert von Amarena (09.12.2012 um 10:11 Uhr)