Ich glaube, die Mama braucht einfach etwas Bestätigung und - vielleicht - Aufwertung? Gerade wenn das Kind solche Verhaltensauffälligkeiten zeigt?
Ich glaube, die Mama braucht einfach etwas Bestätigung und - vielleicht - Aufwertung? Gerade wenn das Kind solche Verhaltensauffälligkeiten zeigt?
Ich darf erwarten, dass andere Leute mein Kind hübsch finden? Das sehe ich nun nicht so. Und ich finds auch immer schwierig, jemandem eine solche Erwartungshaltung aufzudrücken. Wenn ich das Kind einer anderen Mutter tatsächlich nicht hübsch finde, möchte ich ungern in die Bedrängnis kommen, lügen zu müssen...
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
... aber du wirst der Mutter auch nicht um die Ohren hauen, dass ihr Kind aussieht wie ein kleiner Affe, oder?
Dann "lobt" man eben die vielen Haare![]()
Da ist was dran. Ich erwarte eigentlich nicht, immer mal wieder zu hören, wie hübsch meine Kinder sind, um dann nur noch kurz abzunicken und auf das eigentliche Thema zu kommen (vielleicht machen das einige Bekannte, um mir / uns zu schmeicheln oder irgendwas positives zu sagen).
Andersherum erlebe ich immer wieder, wie ich teils sprachlos höre, wie Bekannte ihre Kinder so attraktiv finden.
Dass wir anderen das ein klein wenig anders sehen, werden sie nie erfahren. Nicht mal, dass wir ihre eigene Einschätzung wie "mein Haar ist so schön, mein neuer (geschmackloser) Schal auch und ich habe jas soviel Empathie für andere" (das ist nicht Empathie, das ist meist Aufdringlichkeit / Neugier und zuviel betüteln um Nichtigkeiten wie eine laufende Nase usw.) uvm. auch nicht so sehen. So glauben sie weiterhin überzeugt daran und erwähnen es voller stolz: Mein Kind sieht aus wie ein Model und ich selber bin "so und so positiv".
Eben nicht! Wir schweigen dazu weiter.
Geändert von Papervenn (16.12.2012 um 11:35 Uhr)