Bei besagter Mutter stellt sich der Fall ewas anders dar. "Felix" ist schon Acht. Als Baby war er der schönste weit und breit. Jetzt ist dies und das, weil er so hübsch ist. Sie sagt es nicht andauernd, aber schon öfter mal sehr nachdrücklich.
Bisher habe ich auch deshalb nichts dazu gesagt, denn "Felix" ist nämlich ein eher schwieriges Kind. Adhs, Ticks und so... Schwierig im Kindergarten, keine Schule will ihn so richtig. Für die Eltern, besonders die Mutter, ist das bestimmt sehr schwierig! Ich stelle es mir nicht so toll vor, immer mit meinem Kind aufzufallen - negativ - und auf so viel Ablehnung zu stoßen. Darum ist das so ziemlich das einzige, womit sie mit ihm angeben kann, sein Aussehen.
Trotzdem finde ich diese Ausdrucksweise nach wie vor auf Dauer doof, und viele von euch ja auch. Ich trompete ja auch nicht vor ihr, daß mein Sohn überall sehr willkommen ist, es noch nirgends eine Beschwerde über ihn gab, er in der Schule sehr gut ist und Sonderaufgaben bekommt, weil er so schlau ist, täglich mehrfach auf seine wunderschönen Augen angesprochen wird usw. bla bla
Ich sage aber schon, daß er sich bei uns gar nicht schlecht benimmt, eher sowas. Und das stimmt ja auch. Nur sträube ich mich ihr zuzujubeln, wenn sie sagt, ihr Kind sei das hübscheste weit und breit.

Das erlebe ich im Kollegenkreis leider derzeit sehr häufig "Also der Ben von der Daniela, der spricht vielleicht schlecht für sein Alter" oder "Die kleine Sarah ist aber ganz schön moppelig" oder "Der Tom sieht mittlerweile leider so aus wie sein Vater". Das finde ich zum Teil richtig garstig und frage mich dann, woher dieses Bedürfnis kommt, andere Kinder so abzuwerten. Wenn das eigene Kind so toll ist, kann es mir doch egal sein, wie sich die anderen entwickeln (sage ich mal so als Nicht-Mutter).