Was denkt ihr darüber, wenn jemand eine andere Person ganz unvermittelt und ohne vorherigen Gesprächskontext fragt, welche Geschenke er oder sie zum Geburtstag bekommen hat?
So geschehen gestern bei einer Kollegin aus meinem Büro, die ihr Wiegenfest hatte.
Nach den üblichen Gratulationsrunden kam ein Kollege auf die idee, sie zu fragen, was sie denn so zum Geburtstag bekommen hätte.
Das könnte man als verfehlten Smalltalkversuch werten, aber ich finde es irgendwie seltsam und "übergriffig" und vielleicht würde ich diese Frage in der Grundschule erwarten, nicht aber von einem Menschen um die 40.
Die Frage kommt mir infantil vor, materialistisch, unangemessen neugierig und unsensibel für potentielle Fettnäpfchen.
Wenn zwei 7 jährige sich gegnseitig ihre Geschenke aufzählen ist das vielleicht noch süß, aber bei erwachsenen Menschen?
Warum interessiert es eigentlich jemanden, was ein anderer sonst noch so zum Geburtstag geschenkt bekommen hat?
Also, mir ist das völlig wurscht und ich kann mir auch nicht vorstellen, danach zu fragen. Warum auch?
Ich finde dieses Verhalten sehr unhöflich und unreif. Was denkt ihr darüber?
Ach ja, die Kollegin hat nach kurzer Irritation super reagiert und dem Fragenden augenzwinkernd geantwortet, warum er das wissen wolle, ob er vielleicht herausfinden wolle, welche Geschenke für ihn noch frei seien.
Das werde ich mir defiitv merken.![]()

- die muss man doch nicht aufzählen.
(27.05.2011)
).