Ich selbst habe tatsächlich ungelesene Bücher im Regal stehen.
Das frage ich mich AUCH!Aber ein neues ? Warum denn nicht ? Woran soll man das denn sehen, dass ich das schon gelesen habe ? Oder den Bildband durchgeschaut ?Ich biege weder den Rücken durch, noch die Seiten auseinander, noch fasse ich das gute Stück mit Butterfingern an....
Ich lese das Buch ja dann nicht so, als wolle ich es behalten.
Und der Beschenkte hat dann den Vorteil, dass jemand anders dasselbe Buch gelesen hat. Im Ernst, das kommt ja nicht so oft vor. Wenn es jetzt nicht der absolute Bestseller ist.Wenn ich rechtzeitig kaufe (geschieht eher selten, von demher stellt sich auch das "Problem" bei mir eher selten) und mich das Buch selber interessiert, kann es durchaus sein, dass ich mir das Buch zu Gemüte führe....![]()
In der Tat.Wenn es sonst keine Probleme gibt im zwischenmenschlichen Bereich, dann besteht Hoffnung !![]()

Ich biege weder den Rücken durch, noch die Seiten auseinander, noch fasse ich das gute Stück mit Butterfingern an....
Ich lese sie immer wieder. Zwischen den neuen Büchern. So ein geliebtes Buch zu lesen, das man genau kennt... für mich ist das ähnlich wie bei einem Musikstück, das man so auswendig kennt, dass man den Basslauf mitsingen kann. Ein immer wieder schönes Erlebnis.