Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, wie ihr eure Geburtstage feiert und ob ihr überhaupt feiert. Außerdem: wie geht ihr mit den Geburtstagen von anderen Menschen um?
Welche Gründe gibt es, den eigenen Geburstag zu feiern? Warum geht man auf die Geburtstage von anderen Leuten?
Ich überlege nämlich gerade, Geburtstagen meinerseits und denen von anderen Leuten gänzlich aus dem Weg zu gehen. - Und das auch entsprechend zu kommunizieren.
"Machbar oder völlig asozial?"
Das ist ein "grundsätzliches Problem von mir", aber - vielleicht noch zur Erklärung: ich bin oft umgezogen, lebe also nicht in einer Stadt mit "angewachsenem und ansässigem Freundeskreis". Wenn ich Geburtstage von meinen engeren Freunden wahrnehmen würde, bedeutete dies, dass ich etwa 5-10 Mal im Jahr (Wochenende) eine kleine Deutschlandreise unternehmen müsste - zwischen 150 und 500 km (eine Strecke). Finanziell und zeitlich eher schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich.))
Ich bin ehrlich gesagt immer ziemlich "überfordert", wenn ich Geburtstag habe. Am liebsten verkrümel ich mich dann und geh maximal ans Telefon.
Ich hab auch durchaus mal ein paar Parties geschmissen, mit Freunden zusammen. War gut. - Aber z.B. den letzten runden Geburtstag habe ich gar nicht gefeiert, weil einfach keine Gelegenheit dazu war, weil ich nicht wusste, wen ich einladen wollte/sollte, wollte auch nicht die Freunde von sonstwo herbestellen... Ja, ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust, mir darüber Gedanken zu machen, irgendwas zu organisieren und Pipapo. Ich hab das auch so angekündigt.
Leider hat das aber viele in meinem Umfeld ein wenig verunsichert, weil man "so einen Geburtstag ja feiert".
Das tat mir schon ein wenig leid, deswegen denke ich zur Zeit auch über dieses Thema nach.
Tja, keine Ahnung. Ehrlich gesagt: mir sind solche Feiern irgendwie zuwider. Ich finde es auch üüüüüüüberhaupt nicht schön, auf "fremde" Geburtstage eingeladen zu werden, weil ich mich dann mit der Person nicht vernünftig unterhalten kann und man meistens nur "rumsitzt und Kuchen in sich reinstopft und sich sinnentleert mit anderen anwesenden Leuten oberflächlich unterhält".
Gut. Ich könnte jetzt noch ne Menge darüber schreiben, aber erstmal seid ihr dran.![]()

"
Ich finde es völlig legitim, seine eigene Lebensweise dazu zu leben. Du verletzt ja keinen, stößt keinen vor den Kopf. Du kommuzierst es ja. 
Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!