Das Problem kenne ich. Mein Bekanntenkreis lebt in ganz Deutschland verstreut und ich müsste auch etliche Kilometer zurücklegen, wenn ich an jedem Geburtstag auftauchen würde.
Meine Verwandten auch überwiegend im Süden von D, während ich aus dem hohen Norden komme, sehen das locker.
Telefonieren, gratulieren und erledigt.Ich habe aber auch Freunde denen ihr Geburtstag superwichtig ist, ich "darf" den Tag nicht vergessen, oder ein paar Tage später anrufen, nachträglich gratulieren, da sind manche beleidigt.
Nervig finde ich auch bestimmte Geburtstagseinladungen (eine solche hab ich gerade für November erhalten), wo gewünscht wird das man was zum Essen beisteuert, Salate macht etc. (hab wenig Zeit, bin keine Superköchin) oder auch von selbiger Person wurde oftmals in eine bestimmtes Lokal eingeladen, wobei sie das Essen zahlen wollte, die Getränke sollte aber jeder selber zahlen.....Ich selbst trinke kaum Alkohol, muss auch Auto fahren, also mein Mineralwasser kann ich da auch noch selber zahlen, finde aber, das ist irgendwie keine echte Einladung.....wußte aber auch nicht wie ich ihr das kommunizieren könnte. Bin da immer weg geblieben, da ich auch noch eine längere Anfahrt gehabt hätte.
Dabei verdient sie gut, hat aber auch Studenten eingeladen ohne großen Verdienst logischerweise, die dann ihre Getränke plus angemessenes Geschenk zu zahlen hatten.
Irgendwie hat das für mich einen negativen Beigeschmack. Bin auch jetzt wieder am Grübeln, was ich mache.
Habe 100 km Anreise, 100 km wieder zurück, dann nen selbstgemachten Salat, Kuchen etc. mitbringen, fühlt sich für mich stressig an.
Dazu kommt, dass sie ziemlich anspruchsvoll ist, kauft nur Bio-Lebensmittel, bestimmte Sachen mag sie nicht essen etc...
Halte es wie Dir ist, Du kommunizierst es den Leuten ja, ich verstehe es, aber man muss unter Umständen damit rechnen, ein paar Freunde weniger zu haben...

.Ich habe aber auch Freunde denen ihr Geburtstag superwichtig ist, ich "darf" den Tag nicht vergessen, oder ein paar Tage später anrufen, nachträglich gratulieren, da sind manche beleidigt.

Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!
(27.05.2011)