+ Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 103 von 103
  1. #101
    Moderation Avatar von katelbach
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    3.014

    AW: Besucher gehen auf Patiententoilette

    Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Das heisst, jeder Besucher muss sich vor dem Betreten des Patientenzimmers die Hände desinfizieren mit einer Lösung und dann erst die Klinke aufdrücken usw.

    Oder im Bad des Patienten sich die Hände waschen und danach alles, was er vorher angefasst, desinfizieren: Türklinge 2x, Wasserhahn, Handtuchbügel, Seifenhalter.....

    In der Regel rauschen die Besucher ungewaschen und undesinfiziert ins Krankenzimmer.
    Letzten Endes geht es ja nur um Problemkeime und besondere Situationen wie Immunsuppression. Sonst ist Desinfektion der Besucher nicht sinnvoll.
    Aber an den Türklinken könnte man schon einiges finden.

    Es gab mal eine Untersuchung mit Freiwillgen zu den Infektionswegen von viralen Erkältungen (grippaler Infekt). Soweit ich weiß, war das Design ungefähr so: Die Probenden wurden mit Rhinoviren (banale Schnupfenviren) infiziert. In der hochansteckenden Phase verursachen die Viren (ihr Programm verlangt ja nach Verbreitung) eine Entzündung der Nasenschleimhaut mit Rörung, Schwellung, Tröpfeln und Juckreiz. Man fasst sich also an die Nase. Dauernd. Und mit diesen Fingern fasst man überall hin und deponiert kleine feuchte Spuren mit Viruspartikeln, die eine bestimmte Zeit infektiös sind.
    Das Nasensekret der probanden war mit einem Fluoreszenzfarbstoff angefärbt, sodass man im Dunkeln in dem Versuchsraum dann sah, wo die Herrschaften mit der juckenden Nase überall hingefasst hatten.
    Möglicherweise war das sogar dieselbe Studie, die zeigte, dass das direkte Anniesen oder Anhusten infektionsverbreitungstechnisch weniger erfolgreich ist, als die Fingerspuren.

    Ichn muss mal in meinem Archiv suchen, war echt witzig zu lesen.
    Thank you for observing all safety precautions.
    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren
    Beziehung im Alltag, Depressionen und Umgangsformen,
    sonst normale Userin

  2. #102
    Avatar von neurosia
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    3.973

    AW: Besucher gehen auf Patiententoilette

    Eine weitere (Un)Sitte, die den Viren/Bakterien bei der Verbreitung hilft: Beim Niesen/Husten Hand vor den Mund, so haben wir es wohl alle noch gelernt. Dem kann man abhelfen, indem man in die Armbeuge hustet/niest.
    - Nie rechtfertigen -

    >Arroganz ist zu nichts nütze, aber sie macht mir gute Gefühle<

  3. #103
    Avatar von ilazumgeier
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    4.959

    AW: Besucher gehen auf Patiententoilette

    hab ich instinktiv "schon immer" so gemacht, da spielt wohl meine graus-schrulle mit. ich finde es einfach unapettitlich, mit einer angehusteten Hand was anzufassen. Dabei hab ich im allgemeinen gar keinen Hygienefimmel und halte mich und meine Familie für naturimmun
    sch
    we got rid of the kids, the cat was allergic

+ Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •