Die Rahmensituation: ich erledige meine täglichen Einkäufe - solange ich mit der Qualität zufrieden bin - immer in einem bestimmten Kreis von Geschäften. Die Geschäfte kennen meine Bedürfnisse und Wünsche; ich kenne deren Angebote. So gehe ich etwa bei den Lebensmitteln kein Risiko ein und kann mich auf Naturbelassenheit und Frische verlassen.
Der aktuelle Anlass: mein tägliches Brot kaufe ich in einer Vollkornbäckerei. Gute Auswahl. Ausgangsprodukte aus biologisch-kontrolliertem Anbau. In der Bäckerei arbeitet eine Angestellte, die die genossenschaftlich organisierte Bäckerei auch nicht als Teilhaberin aufnehmen möchte. Diese Angestellte macht small talk mit jedem Kunden, versucht es auch immer wieder mit mir; von einer Freundin weiß ich, dass sie mich "mag". Das beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Vorgestern ging mir der Versuch von small talk gehörig auf den Keks. Ich wurde "sehr kurz angebunden", äußerte meinen Wunsch: "Ein Roggenbrot bitte!", und wiederholte diesen Wunsch nach einem erneuten Versuch ihrerseits, small talk zu beginnen, und zwar noch entschiedener und noch kürzer angebunden.Ob ich schlecht gelaunt wäre? Mich interessiert nicht, ob sie vielleicht unter PMS leidet. Aber ich weiß etwa auch Dinge aus ihrer Scheidung (von anderen), die mich eher auf Distanz gehen lassen, weil sie mich zu sehr an eine Schnäppchenjägermentalität erinnern.
Muss ich mich auf diesen small talk einlassen?Ich könnte in eine andere Filiale dieser Vollkornbäckerei gehen, die aber schlechter erreichbar ist, und wofür ich deutlich weiter fahren müsste (mit dem Auto). Meine Geschäfte sind alle fußläufig im Zentrum eines Stadtbezirks erreichbar. Deswegen werde ich definitiv nicht eine andere Filiale aufsuchen.
![]()

Ob ich schlecht gelaunt wäre? Mich interessiert nicht, ob sie vielleicht unter PMS leidet. Aber ich weiß etwa auch Dinge aus ihrer Scheidung (von anderen), die mich eher auf Distanz gehen lassen, weil sie mich zu sehr an eine Schnäppchenjägermentalität erinnern. 
Ich könnte in eine andere Filiale dieser Vollkornbäckerei gehen, die aber schlechter erreichbar ist, und wofür ich deutlich weiter fahren müsste (mit dem Auto). Meine Geschäfte sind alle fußläufig im Zentrum eines Stadtbezirks erreichbar. Deswegen werde ich definitiv nicht eine andere Filiale aufsuchen.