+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61
    Moderation Avatar von Lizzie64

AW: Eine Mail nur mit "Gruß" beschließen

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen

Wenn ich z.B auf ein sehr privates Thema antworte und dieses dann länger, mich bemühe achtsam zu sein, oder der TE wirkt so, als gings ihm nicht gut, schreib ich meistens Grüße dazu .

Ist gerade eine rege Diskussion im Gang, geb ich meinen Senf ohne Grüße ab
    ja klar, wenn es ein wirklich sehr persönliches posting ist, finde ich grüße auch passend.

ich meine aber postings von usern, bei denen das wie ein textbaustein wirklich unter jedem einzelnen posting steht, selbst wenn es z.b. ein blödelposting in einem spaß-strang ist, in dem gar keine unterhaltung im strengen sinn stattfindet (achtung, das soll keine kritik an blödel-strängen sein, die sind was wunderbares )

da wirkt ein gruß, zumal in jedem posting einfach völlig deplaziert und gedankenlos - und das ist das gegenteil von höflich.
    ++ Moderation in: "Persönlichkeit" Und ansonsten Userin! ++
    MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMmmmmmmmM
    Aber manche haben ja auch Beeren, Zucker, Sahne und Quark und fragen nach einem Rezept für Beerenquark. (geschenkt bekommen von Sentenza)

Führte Zorro eigentlich eine Stichliste?

Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen
    da wirkt ein gruß, zumal in jedem posting einfach völlig deplaziert und gedankenlos - und das ist das gegenteil von höflich.
    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht - ich bezog mich allerdings ausschließlich auf Mails.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

für mich ist eine private mail wie eine sms, formlos, knapp und nüchtern. Eine Kurzmitteilung, um Termine abzustimmen etc. Hallo und Gruß reicht mir da völlig. Und selbst das entfällt oft ganz, wenn es wie ein chat hin- und her geht. So halten wir es auch im Büro unter den Kollegen.

Offizieller Mail-Verkehr mit Kunden natürlich "Sehr geehrte und mit freundlichen Grüßen", nix anderes, es sei denn, man kennt sich sehr gut, dann siehe oben.

Würde ich persönlicheres oder längeres schreiben wollen, würde ich den altmodischen Brief vorziehen. Liebesbrief oder sonst Wichtiges per mail, never ever! Und da dürfen es dann, ganz nach Anlaß, herzliche, viele, liebe, beste, sonnige.. oder sonstige Grüße sein.
    freedom`s just another word for nothing left to lose

Me and Bobby Mc Gee Kris Kristofferson 1970

Kakerlaki
    gelöscht

Huiiiii!!!! Was soll ich dazu sagen, was für eine riesige Diskussion ^^ Ich freu mich und find es sehr interessant, was Ihr alles an verschiedenen Meinungen gepostet habt

Ehrlich gesagt, ich glaub, das ist 1.) ne Generationenfrage und 2.) eine Frage, wie oft man das medium nutzt.

Wer eine E-Mail als Briefersatz ansieht, der wird ein schlichtes "Gruß, Manni" unhöflich finden. Wer dutzende Emails am Tag schreibt, für den ist das evtl. ein probater Umgangston.
    London's burning, London's burning. Fetch the engines, fetch the engines. Fire fire, Fire Fire! Pour on water, pour on water.

Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Reduktion Beitrag anzeigen
    Wer eine E-Mail als Briefersatz ansieht, der wird ein schlichtes "Gruß, Manni" unhöflich finden. Wer dutzende Emails am Tag schreibt, für den ist das evtl. ein probater Umgangston.
    Es kostet unwesentlich mehr Zeit, "Freundliche Grüße" oder "Gruß" zu schreiben. Und da bei mir Vor- und Nachname jeweils 5 Buchstaben haben, schaffe ich es auch hier, Vor- und Nachname zu schreiben. Bisher sind meine Finger noch nicht kürzer geworden und abgenutzt sehen sie auch nicht aus.

Bei Kollegen, mit denen ich per Du bin, schreibe ich nur den Vornamen. Da ich hier eingspart habe, kann ich dann "Freundliche Grüße" schreiben.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

Zitat Zitat von tom57 Beitrag anzeigen
    Meine emails sind wie ein Brief geschrieben:

Sehr geehrte ...
    Mit freundlichen Grüßen

Nie Abkürzungen wie SgH, Lb und MfG oder Hallo! Schreibfehler in abgesandten emails fuchsen mich sehr. Die emails sind für mich nur eine schnellere Korrespondenzmöglichkeit, in das Nachbarzimmer quasi. Ansonsten gelten für mich die klassischen Höflichkeitsregeln wie beim Brief früher.
    Bei den Geschäftsmails aus Westafrika schrieb mir John T....... jedesma "Hi, Feinsinn BR (Best Regards) J.T. "

Es ging um wichtige Dokumente und er war sehr daran interessiert, dass alles schnell abgewickelt wurde. Ich bekomme täglich aus aller Welt Mails, aber BR J.T. und Hi (und das jedesmal), das war schon ungewöhnlich. Zur Zeit bringen mich Mails aus Korea zum Schmunzeln. Genau das Gegenteil von Hi-BR-J.T., sie enthalten zig Freundlichkeiten und Grussformeln in mehreren Sprachen durcheinandergewürfelt und mit Hilfe von diveresen Translatern.

Meine Töchter schreiben mir in Mails "Gruß Feinsinn Junior", auch einer meiner Söhne. Der Älteste schreibt mir zu meiner Überraschung "liebe Grüße" (er ist übrigens auch ein Rechthaber im juristischen Sinne).
    Alle Dinge sind miteinander verbunden

Zitat Zitat von Feinsinn Beitrag anzeigen
    ...

Meine Töchter schreiben mir in Mails "Gruß Feinsinn Junior", auch einer meiner Söhne. Der Älteste schreibt mir zu meiner Überraschung "liebe Grüße" (er ist übrigens auch ein Rechthaber im juristischen Sinne).
    Förmlichkeiten bei Rechthabern ist in Einzelfällen vielleicht berufstypisch. Etliche Kollegen schlagen sich mit dieser "gestelzten" Höflichkeit aber nicht rum.
    Maunz-Dürig
    † 12.02.2010
    R.I.P.
    Geändert von tom57 (12.05.2012 um 10:17 Uhr)

Zitat Zitat von test0712 Beitrag anzeigen
    Mir ist das zuviel Gehampel um die Grüße.

Geschäftliche externe Emails: Freundliche Grüße
    Antwort auf geschäftliche externe Emails: Orientierung an der Ausgangsgrußformel

Kurze interne Emails: Gruß

Liebe Grüße ist mir im Geschäftsumgang zu distanzlos. Es gibt Kollegen, bei denen ist das ok, aber in der Regel bleibt es bei "Gruß" oder halt irgendetwas flapsiges, es kommt auf den Tenor der Email an. Bei Emails mit dem Text "Anbei schicke ich wie gewünscht xyz" steht nur "Gruß" drunter. Alles andere ist mir zu lang.

Private Nachrichten: Orientiere ich mich an dem Adressaten. Es kommt darauf an, wie die Person ist (herzlich, nüchtern, etc.), da bemühe ich mich, dem Adressaten ein gutes Gefühl zu geben, auch wenn mir ein "Gruß" immer reichen würde.

Im Grunde genommen ist es Prinzipienreiterei (meiner Meinung nach).
    Auf den Punkt gebracht!

Vor allem bei

"Private Nachrichten: Orientiere ich mich (auch) an dem Adressaten."

Bei Privatmails bevorzuge ich die Grußform, die ich oft aus nordamerikanischen Mails gewohnt bin. "Feinsinn, thank you for your mail..." Betty (ohne Gruß) oder "Have a great day / week / journey " Betty (ohne Gruß).
    Feinsinn, I will wait for you! Allan (ohne Gruß)

OT

Ich gratuliere in meinem Umfeld auch anderen zum Geburtstag, obwohl mir mein Geburtstag nicht wichtig ist, und da bin ich nicht die Einzige. Trotz deutlicher Hinweise, dass das ernst gemeint ist, wird das von anderen seit Jahren fast nie beachtet (und da bin ich nicht alleine, die sich nichts aus Geburtstagen macht). Also bedanke ich mich fein und wie oben erwähnt bei "liebe Grüße", orientiere ich mich am Adressaten (siehe oben) und gratuliere zurück, in der Hoffnung, dass man meinen Geburtstag nicht (mehr) nach außen erwähnt. Wenn ich dann nicht zurückgratulieren würde, käme es für diejenigen merkwürdig vor, die Geburtstage als Highlights des Jahres ansehen.

Oft bekomme ich Mails im Beruf und Alltag "Liebe Feinsinn", was mich wundert. Wenn es einen besonderen persönlichen Anlass gibt, dann passt "Liebe ****" (eine persönliche Veränderung, ein Familienereignis, ein Schicksalsschlag, ein Dankeschön, ein besonderes Gefühl). Da ich noch keine perfekte Antwortlösung für mich gefunden habe, halte ich mich an die "ich orientiere mich am Adressaten-Regel", was wiederum dann so aussieht, als ob ich davon angetan wäre. Beim Geburtstag habe ich aufgegeben, weil es zu 99 % ignoriert wird, dass
    ich mir daraus wirklich nichts mache. Manchmal traue ich mich und halte mich nicht daran. Ich will auch die Geburtstags-Gratulanten, die es herzlich mit mir meinen, nicht jedesmal vor den Kopf stoßen. Es ist recht einfach herauszufinden, wer Geburtstage mag und wer weniger oder garnicht. Im Berufsalltag kommt man aus der Nummer nicht raus und spielt mit, auch wenn man das ganze Jahr über immer mal wieder betont, dass man es nicht möchte.
    Alle Dinge sind miteinander verbunden

Zitat Zitat von tom57 Beitrag anzeigen
    Meine emails sind wie ein Brief geschrieben:

Sehr geehrte ...
    Mit freundlichen Grüßen

Nie Abkürzungen wie SgH, Lb und MfG oder Hallo! Schreibfehler in abgesandten emails fuchsen mich sehr. Die emails sind für mich nur eine schnellere Korrespondenzmöglichkeit, in das Nachbarzimmer quasi. Ansonsten gelten für mich die klassischen Höflichkeitsregeln wie beim Brief früher.