+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Ist Beileid bekunden eigentlich out .....

..... frage ich mich derzeit ......

Vor 3 Wochen ist meine geliebte Schwiegermama überraschend gestorben.

Nun hat man - neben dem großen Kummer - viel Ärger mit Wohnungsauflösung, Rechnungen bezahlen, Beerdigung organisieren etc pp

Das erste, was auffällt: Den meisten meiner Freunde und Bekannten scheint es garnicht aufzufallen, das wir uns seit 4 Wochen nicht mehr bei ihnen gemeldet haben.

Da denk ich mir: Ich könnte auch sterben und begraben werden, ohne das es wem zeitnah auffiele...

Die, die es zufällig mit gekriegt haben, haben ihr Bedauern ausgedrückt, seitdem hört man nix mehr ... Außer von einem Paar, das wir eigentlich nur flüchtig kennen, bemerkenswerterweise.

Meine Schwägerin hat 30 Trauerkarten an die Freunde + Bekannten meiner Schwiegermama rausgeschickt .... Gemeldet hat sich - genau: EINER.

Wer weíß, ob bei der Beerdigung - wir haben 30 Leute für das Essen danach eingeplant und bezahlt - nicht doch nur wir 5 Familienhansel und ihre beiden besten Freundinnen sitzen.

Wir fühlen uns gerade sehr allein.

Und ich habe angesichts der allgemeinen Ignoranz wirklich Angst davor, wie es meinem Mann ergehen könnte, sollte mir was passieren. Er wäre dann mutterseelen allein ....
    "Lieber der Kopf einer Fliege als der Schweif eines Löwen !" (Victor Hugo)

AW: Ist Beileid bekunden eigentlich out .....

Das tut mir sehr Leid.

Ich glaube,viele Menschen können mit dem Tod nicht ungehen und sind sehr unsicher, was sie machen sollen, was sie sagen sollen.
    Vielleicht melden sich auch Bekannte nicht mehr, weil sie glauben, dass ihr mit Beerdigung organisieren, Wohnungsauflösen etc genug zu tun habt.

Aus meiner Erfahrung heraus, zur Trauerfeier kommen sie dann alle wieder

Gruß

Maccaroni
    Geändert von Maccaroni (24.01.2012 um 09:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Das finde ich sehr traurig.

Allerdings habe ich es bei den Todesfällen, die wir in den letzten Jahren in der Familie hatten, anders erlebt, von daher habe ich nicht den Eindruck, dass Beileid bekunden generell "out" ist. Aber manchen Leute sind vielleicht tatsächlich einfach unsicher.

Lebte deine Schwiegermutter vielleicht eher zurückgezogen?

Wie ist denn sonst die Meldefrequenz bei deinen Freunden und Bekannten? Bei mir wäre es z.B. nicht so ungewöhnlich, dass ich mal ein paar Wochen nichts von mir hören lasse.

Zitat Zitat von emdi Beitrag anzeigen
    Lebte deine Schwiegermutter vielleicht eher zurückgezogen?
    Nein, im Gegenteil, sie war sehr aktiv, dauernd unterwegs.
    Und ein sehr angenehmer, freundlicher Mensch, den man einfach gern haben mußte.

Deshalb haben wir ja 30 Leute eingeplant.
    "Lieber der Kopf einer Fliege als der Schweif eines Löwen !" (Victor Hugo)

Moderation

Liebe Lorelei,
    erstmal herzliches Beileid zu eurem Verlust!

Wie normal oder unnormal es ist, sich ein paar Wochen nicht zu melden, kannst du nur selbst beurteilen. Ich kenne es aber auch so, dass gerade der enge Freundeskreis von einem Todesfall nicht per Karte, sondern telefonisch erfährt. Bekäme ich eine Karte, wäre ich vielleicht auch unsicher, ob und wie ich mich melden sollte. (Wahrscheinlich würde ich auch nur eine Kondolenzkarte zurückschicken.)

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund davon, nicht auf Hilfe und Verständnis zu warten, sondern Menschen auch um Hilfe zu bitten. Ich erinnere mich an einen Bekannten, der eine Zeit lang mies drauf war und wirklich extrem patzig reagierte. Erst später erfuhr ich, dass gerade sein Vater gestorben war, er hatte es niemandem in unserem Bekanntenkreis erzählt, war aber trotzdem nachhaltig sauer auf Menschen, die auf seine Gefühle keine Rücksicht nahmen. Es ist für Außenstehende sehr schwer, mit sowas umzugehen.

Ansonsten: Zerbrich dir am besten nicht den Kopf darüber und lass dir das Herz nicht noch schwerer werden!

Grüße, Cariad

Das tut mir sehr leid!

Ich erlebe und handhabe das aber auch anders - ich schreibe auch an mir nicht so nahestehende Trauerkarten - da vielleicht sogar eher, als bei Freunden, denn denen spreche ich mein Beileid persönlich aus.
    Bis auf Weiteres a.D.

Beileid bekunden sollte jedenfalls nicht out sein.

Ich schreibe immer Trauerkarten. Als meine Mama gestorben ist, haben mein Bruder und ich bestimmt 80 Karten bekommen.

Vielleicht ist das in der Großstadt nicht mehr so?
    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

gesperrt

Das tut mir sehr leid.

Ich glaube nicht, daß es out ist, sein Beileid zu bekunden, beim Bekanntwerden eines Todesfalles im eigenen, persönlichen Umfeld.

Viele haben auch Ängste, was Falsches zu sagen.
    Selbst wenn ich per Karte oder Zeitungsinserat erfahren würde, das jemand gestorben ist, den ich näher kannte (oder auch seine Familie kannte), dann würde ich da selber schon von mir aus entweder anrufen oder eine Beileidskarte senden.

Aber das man sich so gar nicht meldet, gerade wenn du schreibst, daß sie eine aktive Frau war und daher auch bestimmt viele Leute kannte, verwundert mich das ehrlich gesagt etwas.

Hallo,

ich glaube nicht, dass es out ist, sein Beileid auszusprechen. Dass es Deinen Freunden nicht auffällt, dass Du Dich seit 4 Wochen nicht bei Ihnen meldest-- daran würde ich es nicht festmachen wollen. Überlege doch mal: vielleicht haben auch Deine Freunde gerade viel um die Ohren, sei es privaten Stress, oder Ärger in der Firma, vielleicht gibt es große Aufgaben, die sie gerade bewältigen oder aber es ist einfach eine "Aufmerksamkeitsdelle". Ich würde es nicht auf die Goldwaage legen.

Wissen sie denn überhaupt davon, dass Du Deine Schwiegermama verloren hast?

Mir fällt (an mir selbst) auf, dass es häufig sehr schwierig ist, sein Beileid "angemessen" zubekunden:
    -schreibe ich eine Karte, könnte es vom Empfänger als zu unpersönlich gewertet werden?
    -schreibe ich einen langen Brief: überfordere ich nicht die Aufmerksamkeit und die innere Ruhe des Hinterbliebenen, sich durch 1 Seite Handgeschriebenes zu wühlen?
    -schaue ich persönlich vorbei, um mein Beileid zu bekunden: passt es den Hinterblieben denn überhaupt?

Sehr heikel das alles.

Wir hatten hier vor wenigen Wochen einen ganz tragischen Todesfall: die kleine Nichte von Freunden ist bei einem schlimmen Unfall ums Leben gekommen. Ich habe auch hin- und her überlegt, was ich nun tun könnte.

Ich entschied mich dazu, unsere Freunde anzurufen und einfach zuzuhören und ihnen mehrfach anzubieten, dass ich immer da bin, wenn "es nicht mehr geht" und sie eine helfende Hand, eine Schulter zum Anlehnen, ein Ohr zum Zuhören oder eine heiße Suppe brauchen.

Den Eltern des Mädchens habe ich einen Brief geschrieben.

Es ist nicht out - aber es ist nicht immer einfach.
    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Angehörige und Hinterbliebene sehr gut spüren können, wie eine Reaktion, eine Karte, ein Gruß, ein Blick gemeint sind.

Sei nicht zu hart zu Dir und Deinen Freunden.

Moderation Avatar von Promethea71

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Meine Erfahrung ist allerdings eine etwas andere, sowohl bei dem Tod meiner Tante vor einigen Jahren waren viele Freunde und Bekannte schon während ihrer Zeit des Sterbens sehr oft und nahe bei ihr und es verging kein Tag ohne eine Karte, ein Paket, einen Anruf oder einen Besuch. Einige Freunde haben auch die "Pflege" mit übernommen und die Beerdigung war sehr emotional und mein Onkel wurde in der Folgezeit nicht allein gelassen.

Bei meinem Großeltern im letzten Jahr haben meine Eltern viele Trauerkarten und auch persönliche Beileidsbezeugungen bekommen, wobei natürlich nicht mehr so viele, weil es einfach nicht mehr so viele Menschen gab, die meine Großeltern kannten und sie selbst die Kontakte in den letzten Jahren stark eingeschränkt hatten und auch einfach viele ihrer früheren Freunde vor ihnen gestorben waren.

Ich als Enkelin haben nur bei der Beerdigung meiner einen Großmutter Beileidsbezeugungen bekommen, aber es ist wohl traditionell so, dass als erstes an die Kinder der Verstorbenen gedacht wird und keiner schreibt Karten an alle Hinterbliebenen, das fände ich auch überzogen.

Ich selbst habe daraus, dass ich viele Karten, die ich gelesen habe doch erstaunlich hilfreich und schön fand, gelernt in einer ähnlichen Situation auch Karten zu schreiben, das habe ich früher nicht getan, weil ich nicht ahnte, dass es den HInterbliebenen helfen könnte und weil ich auch immer nicht wusst, was ich schreiben soll. Aus den Karten, die ich gelesen habe, habe ich aber gelernt, dass es auf den tatsächlichen Text nicht wirklich ankommt, sondern nur dass man überhaupt und irgendwas persönliches schreibt.

Und ich habe daraus gelernt, dass man die Leute auch am besten postalisch oder telefonisch informiert. Denn wenn ich es nur irgendwie erfahre, weiß ich nicht, ob die Leute mein Beileid wollen und ob es angemessen ist. Ich habe dann Angst aufdringlich zu sein und erst recht scheue ich mich anzurufen, weil ich Angst habe zu stören. Ich ahne inzwischen, dass das vermutlich oft ein Fehler ist, aber ich komme aus dieser "Erziehungsfalle" nur schwer heraus. Meine Eltern haben mir nämlich beigebracht, dass man nur in der engsten Familie trauert und Trauernde allein lassen soll und nicht stören soll. Ich ahne wie gesagt, dass das oft nicht stimmt, aber es ist schwer da raus zu kommen.

Daher würde ich heute vermutlich auch meine Freunde per Trauerkarte über meinen Verlust informieren, damit sie wissen, dass ich auch auf eine Reaktion hoffe, denn alle anzurufen, dazu würde mir die Kraft fehlen.

Und ich kann sehr gut verstehen, dass ihr enttäuscht seid, dass nur einer auf die Traueranzeige geantwortet hat, das finde ich ausgesprochen ungewöhnlich.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte