+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 99 von 99

AW: Ist Beileid bekunden eigentlich out .....

Liebe Lorelei, auch von mir mein herzliches Beileid.
    Die knappe Reaktion deiner Freundin finde ich daneben, da hätte sie ebenso gut nichts schreiben können... ich würde mich dann aber ehrlich gesagt auch nicht mehr melden und mein Ressourcen besser auf andere & echte Freunde verwenden.

Ich bin gerade nachhause gekommen, und als ich im Stiegenhaus meine Wohnungstür hinter mir schließen will, steht da meine Nachbarin und erzählt mir, dass ihr Mann am Montag verstorben sei. Haben jetzt kurz am Gang geplaudert, ich habe natürlich mein Beileid gewünscht und es nimmt mich mit, er war so ein netter Mann.

Hab jetzt einen Patezettel erhalten und möchte auf das Begräbnis gehen. Seine Frau wirkte immer recht unterkühlt, aber jetzt tut sie mir so leid.

Liebe Lorelei

Auch von mir sehr verspaetet mein ganz aufrichtiges Beileid - doppelt-unbekannterweise auch an Deinen Mann.
    Ich habe es noch nicht erleben muessen, kann mir aber vorstellen, wie wahnsinnig schlimm der Tod eines Elternteils sein muss. Und bei Dir ist es ja offensichtlich der Fall, dass Schwiegereltern auch Eltern sind. Also wenn ich darf: einmal

Ich kann Deine/Eure Enttaeuschung bezueglich der ausgebliebenen Reaktionen gut nachvollziehen! Aber ich glaube wirklich, Malina hat den Nagel auf den Kopf getroffen und viele sind einfach unsicher, was Ihr jetzt braucht. Sehr schnell wird angenommen, Trauernde wollten ihre Ruhe haben. Wahrscheinlich nehmen die Freunde an, dass sie selbst das im Falle so haben wollten. Ich glaube, die meisten Menschen lernen erst durch Erfahrung, wie wohltuend und bitter noetig anteilnehmende und troestende Reaktionen sind. Wie gesagt, ich selbst bin von der Erfahrung noch verschont geblieben, habe aber schon ganz oft von Trauernden gehoert, sie haetten "nie geglaubt, dass Worte so hilfreich sein koennen" oder eben wie jetzt von Dir, wie wichtig ihnen die Unterstuetzung von Freunden und Bekannten war. Sehr oft hatten sie das vorher gar nicht so gedacht - und auch selbst vor dieser Erfahrung Trauernden gegenueber nicht so gehandelt!
    Deswegen schreibe ich auch immer ausfuehrlich und biete bei Freunden ein offenes Ohr oder Unterstuetzung an - aber eben nicht weil ich so ein guter Mensch bin, sondern weil ich den Wunsch danach so oft expliziert gehoert habe.

Ich glaube auch ganz gewiss, dass viele Menschen Deiner Schwiegermutter bei der Beerdigung ihren Respekt erweisen werden!
    Fuer den Moment wuensche ich Dir, dass Du und Dein Mann wieder etwas Kraft tanken koennt und die Unterstuetzung bekommt, die ihr braucht. Hat sich denn das Problem mit dem depperten Versandhaus geloest? Klar, dass sowas jetzt kommt, wenn man es dreimal nicht gebrauchen kann.
    Aber es wird auch wieder besser. Irgendwann. Ganz bestimmt.

Nochmal mein ganz herzliches Beileid!
    Flau

Zitat Zitat von Flau Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch ganz gewiss, dass viele Menschen Deiner Schwiegermutter bei der Beerdigung ihren Respekt erweisen werden!
    Danke Euch, Ihr Lieben !

Die Beerdigung haben wir nun gestern gut hinter uns gebracht, und wir sind echt froh, das jetzt hinter uns zu haben.
    Es waren tatsächlich ca. 30 Leute da, und fast alle sind noch in das Cafe mitgekommen.
    Es war eine würdevolle, schöne Feier.

Und das mit dem Anzug hat auch noch geklappt, sitzt wie maßgeschneidert.
    "Lieber der Kopf einer Fliege als der Schweif eines Löwen !" (Victor Hugo)

Ich freue mich für Dich und Deinen Mann, dass Deine Schwiegermutter würdevoll bestattet und von ihr lieben Menschen auf dem letzten Gang begleitet wurde.

Habe gerade interessehalber nochmals Dein Eingangsposting gelesen, da habt Ihr ja sehr gut kalkuliert, mit den 30 zu erwartenden Trauergästen!

Zitat Zitat von Schokomilch Beitrag anzeigen
    Habe gerade interessehalber nochmals Dein Eingangsposting gelesen, da habt Ihr ja sehr gut kalkuliert, mit den 30 zu erwartenden Trauergästen!
    War ein Tip von ihrer besten Freundin .

Ein ferner Verwandter hatte übrigens beim Friedhofsgärtner nochmal nachgefragt, ob das dahinten die richtige Beerdigung sei .... Er konnte sich garnicht vorstellen, das da so viele Menschen sind .....
    "Lieber der Kopf einer Fliege als der Schweif eines Löwen !" (Victor Hugo)

Moderation Avatar von Lukulla

Zitat Zitat von Lorelei Beitrag anzeigen
    Die Beerdigung haben wir nun gestern gut hinter uns gebracht, und wir sind echt froh, das jetzt hinter uns zu haben.
    Es waren tatsächlich ca. 30 Leute da, und fast alle sind noch in das Cafe mitgekommen.
    Es war eine würdevolle, schöne Feier.
    Ach, das freut mich für Dich, Lorelei. Das ist ein Trost, um den Verlust besser zu tragen. Siehst Du, es sind doch so viele gekommen und haben zusammen mit Euch Abschied genommen.

Hoffentlich überwiegen in Eurem Schmerz bald die schönen Erinnerungen an die von Euch so geschätzte liebe Frau.

You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

Kari Bremnes

Ich schließe mich dem sehr schönen Post von Lukulla (und auch dem von Schokomilch) an.
    Gestaltet doch euer Leben, hofft weniger, macht was ihr wollt.
    Aber macht!

ausgeborgt von Uli_F-2009

Ich auch.
    Die Schönheit eines Kuchens erkennt man nur mit dem Gaumen gut.
    (Frenchie)

+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910